"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Pumpe ölen?

Oculus 17.01.2010 - 01:21 1442 4
Posts

Oculus

void
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: schlafzimmer
Posts: 856
hoi

meine HT Fusion Tripple läuft jetzt schon seit 2 1/2 jahren total zuverlässig, "frisst" aber in letzter zeit immer mehr wasser und die pumpe wird immer lauter.
die kühlleistung ist noch fast genauso wie am anfang, aber ich hab mir schon oft überlegt, ob man das ding irgendwie ölen sollte.

die pumpte hat auf der unterseite nur ein kleines loch, dass aber wohl net fürs ölen gedacht ist.
muss man so eine pumpe überhaupt irgendwann mal ölen?

würd mich über tipps freuen

Templer

peilo
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: DE
Posts: 1308
also soweit wie ich das kenne ist das bewegliche an einer pumpe ja nur die welle und das rad und diese liegen ja im wasser. somit brauchst eigentlich kein öl.

Oculus

void
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: schlafzimmer
Posts: 856
ok, das war mir nicht bewusst
danke für die info, dann werd ich mal abwarten, bis wann das ganze noch durchhält :)

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
es könnten sich an den besagten stellen ablagerungen gebildet haben.
ich weiß nicht wie es bei deiner pumpe ist, aber bei der meinigen aus den damaligen wakü zeiten, konnte ich den rotor einfach herausziehen.
ein weiterer grund fürs lauter werden ist einfach die abnützung.

Templer

peilo
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: DE
Posts: 1308
lauter werden kanns auch durch ein lockeres rädchen. meine hydor wurde mit der zeit extrem laut. ich hab einfach das rädchen an der achse festgeklebt nun ist sie leiser als vorher ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz