"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

req: hilfe mit Auswahl

waveliner 18.02.2015 - 17:02 5341 12
Posts

waveliner

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2005
Location: vienna
Posts: 451
Soooo, AC Unity heizt ganz schön ein und macht Wirbel, und in anbetracht der kommenden sommerlichen Temperaturen reitet mich wieder der Teufel - Wakü muss her!

case: CM Silencio 352m (das will ich auch irgendwie nicht hergeben, mich reizt auch die sache das ganze kühl zu bekommen :D )
asrock h77 pro4 & Xeon 1230v2, 4x ram, evga gtx 970 acx2, interne sowie externe schächte voll mit hdds, sdds, dvd brenner und lüftersteuerung für die 4 internen 120mm lüfter.

Das Finanzamt sagt, ich hätte 646€ zur Verfügung :D
(wobei man nicht alles verwenden muss :rolleyes: )

Jetzt hab ich die Wahl:
#1 Komplett aus Einzelkomponenten
#2 AiO Lösungen

Für die AiO - 1x120mm für Cpu, und eventuell 2x120mm für GPU - wobei ich mir nicht sicher bin ob es schon brackets gibt für die gtx970.



edith: komponenten sind am Lieferweg - wenn ich vor lauter Aufgregung nicht vergese, werde ich den bebilderten Umbau der Gtx970 nachreichen.
Bearbeitet von waveliner am 07.12.2015, 23:15

waveliner

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2005
Location: vienna
Posts: 451
Sorry für verfrühten Push ... aber meine Entscheidung ist bislang gefallen:

Gpu: arctic accelero hybrid ii http://geizhals.at/arctic-accelero-...=at&hloc=de

cpu: lepa aquachanger 120 http://geizhals.at/lepa-aquachanger...=at&hloc=de

kann ich schön im hinteren Teil des kleine Gehäuses rausblasend realisieren, während in der Front der Luftzufuhr keine Steine in den Weg Gelegt werden. Kostet auch nicht Unmengen.

Im Moment sind im Normalbetrieb ja auch die 2 Datengrab hdd's (bis zu ihrer automatischen Abschaltung) das Lauteste im System :D

waveliner

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2005
Location: vienna
Posts: 451
Soooo mal ein kleines Update...

Gestern kamen die Utensilien an, musste ich trotzdem ich im Tagdienst war noch bis 2 in der früh basteln... mit dem ernüchternden Ergebnis das GPU Kühlung doch recht ... sagen wir mal für einen Laien fast unmöglich ordentlich zu verbauen.

Bei der Montage des CPU Kühlers (Enermax Liqmax) musste ich derbe viel Kraft aufwenden um ihn am Sockel zu befestigen, dass ich Angst hatte es bricht gleich irgendwas. ... Vorher Load Temps ~60° ... jetzt mit fixen Lüfterdrezahlen maximal 50°C ... Lüfter wurde aber auf "nicht hörbar" geregelt über Lüftersteuerung. Das einzige was jetzt wirklich aus dem Hintergrund gehört werden kann, ist die Pumpe.


Ja jetzt zum Arctic Teil. Montage war so lala, sieht eher aus wie der Pfusch eines Lehrlings :D (mich würde interessieren wie der Laie die Heatspots ausmacht um die Wärmepads aufzubringen ... wobei .. ein Laie montiert sich glaub ich auch keine AiO auf seine Grafikkarte). Montage war bis auf die Schutzfolie die das PCB vom massiven BacksideKühler schützen soll sehr "einfach". (jaja wenn man einmal die Verschraubung von der Wakü auf der GPU löst, sollte man auch darauf achten, dass sich nicht die Verschraubung vom Kühlkörper löst ... und sich dann wundern wieso man unter last von jetzt auf gleich auf 90° schießt.)

Lüfter hängt am Slot des serienmäßigen Lüfters und wird über die GPU gesteuert. Leider, und das muss ich erst herrausfinden wieso, gibt es kein Ausschalten des Lüfters wie es vorher war. Startdrezahl sind ca 900 rpm, sind aber nicht wirklich wahrnehmbar. Nebenher läuft seit ca 10 Minuten ein GPU Benchmark -> atm. 61°C bei den Anfangsdrezahlen von 900rpm (!!!)

wobei: Artic gibt für den Lüfter die Drehzahl von 400-1350 an ... hwmonitor sagt 925-2225 :confused: Ich nehme mal an dass die ca 900rpm durch 2 gerechnet werden müssen, da vorher 2 Lüfter oben waren ... ist das im Bereich des möglichen?

Fazit: Silentfreaks müssen noch bissl mehr Arbeit investieren. Aber dafür dass ich jetzt einen sehr potenten Gamingrechner habe, der unter Last genau so laut/leise ist wie im Idle, und dass in einem kleinen mAtx Gehäuse - *thumbsup*



Edith1: hab per afterburner die Lüfterdrezahl bei 80% festgenagelt, da es lt. arctic probleme geben kann mit der normalen Steuerung. Benchmark stable bei 41° .. woohooo .. und dass bei +150mhz clock :eek:

Edith2: bevor ich es vergesse. Durch den großen backside Kühler passt die Karte nichtmehr in den Pcie 3 slot, da er mit den ram kollidiert. Die sehr geringen FPS einbußen lassen sich durch die kinderleichte Übertaktung leicht umgehen :D

und doch noch 3 Bilder von heute Nacht.
click to enlarge click to enlarge click to enlarge
Bearbeitet von waveliner am 26.02.2015, 12:24

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Wer kühlt jetzt eigentlich die VRMS ??

waveliner

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2005
Location: vienna
Posts: 451
Zitat von SaxoVtsMike
Wer kühlt jetzt eigentlich die VRMS ??

Die 4 auf der Rückseite der grosse passivkühler, und lt. Anleitung hab ich auch pads an den Stellen aufgebracht wo die 4 anderen vorderseits angebracht sind. Leider hab ich kein infrarotthermo aber den "handrücken in die Nähe halten test" haben sie besser bestanden als mit serienkühlung.

Edith
Meine vorige Antwort war ein bisschen vorschnell. Vrms auf vorderseite wurden angeblasen, auf der.rückseite garnicht gekühlt. Spawas hatten thermopads mit.kontakt zum.kühlkörper. auf der ganzen rückseitigen langer der Spawa sind jetzt thermopads verlegt die jetzt halt.von der anderen Seite her kühlen.
Bearbeitet von waveliner am 26.02.2015, 16:42

waveliner

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2005
Location: vienna
Posts: 451
So ein Jahr ist vergangen .. mich juckt es schon wieder

aquatuning warenkorb

Und das ganze soll in mein kleines Silencio 352 :D (oder das auch gleich neu?)


hätt folgendes im plan gehabt

Mitte Pumpe - front 240er radi - graka - 120 hinten - 120 oben - cpu - und weiter in die pumpe.

Gibts an dem Plan etwas auszusetzen?

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Servus,
Ich kann dir heute abend wegen 11/8er anschlüssen daheim schauen, da hab ich noch restposten liegen.
Wenn du dir ein neues Case gönnen willst, mein InWin 8.o.s.s. wäre vielleicht was für dich, 2x 360er im Deckel z.b.

Heuling

Bla bla bla
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien,17
Posts: 8339
@waveliner
Mir wäre das Case zu klein ;) Keine Ahnung wieviel Platz du hast, aber würd nen großen Turm nehmen, schaut aufgeräumter aus und gemütlicher zum basteln ises auch.

Werd bis Silvester bei mir auch bissl umbauen, kann dann paar Fotos machen bei Interesse. :)

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
ich hab mich die letzten Tage in das neue Corsair 600C verliebt. Endlich mal wieder ein Inverted ATX das ich seit jahren suche und dann noch mit einer wirklich brauchbaren aufteilung, könnte 280+360 (+120) intern Platz

waveliner

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2005
Location: vienna
Posts: 451
Ich bin noch immer am gucken wie wo was wann. Irgendwie will ich, irgendwie bin ich aber Arbeitsscheu :D

Ja größeres Case wäre eine Überlegung wert, da muss ich dann aber die Platte vom Tisch abmontieren wo der PC jetzt draufsteht weil sich in der Höhe die gewünschten Kandidaten nicht ausgehen würden :D

Und dann hab ich da so ein riesen Trumm stehen, wo sich das kleine matx Mainboard drinnen verliert :D

Ich glaub wenn ich bei dem jetzigen Setup bleiben will, wäre eine Raijintek Triton in 240mm in der Front, mit extra 120mm radi im Heck & Graka Kühler am angenehmsten.

edith sagt -> geizhals alphacool pumpe platzsparender :D

edith ist ausserdem im glauben, dass demnächst ein neues Gehäuse kommt (oder schon da ist?!) mit Fensterchen, vertikal montiertem Board und vertikaler Graka ... damit man auch was vom WakKühler hat ... kann da wer ein Case empfehlen?
Bearbeitet von waveliner am 17.02.2016, 16:37

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Falls du ein Matx gehäuse suchst, mein Arc Mini R2 mit weiß lackiertem Mobotray wäre auch verfügbar, 360+240 hatte ich da schon drinnen.
Ich glaub du meinst das Thermaltake P5

Von Swiftech gibts jetzt eine schön modulare AIO wo Pumpe und AGB am 240er Radiator montiert ist.
Die EK Predator AIO´s haben mir ganz gut gefallen, weiß aber nicht ob deren Qualitätsprobleme mittlerweile behoben sind.

waveliner

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2005
Location: vienna
Posts: 451
Ist mir im männlichen Singlehaushalt zu Staubanfällig :D

das wars! -> toms hardware

wat? ins mini passen so viel rein? ist denn dann noch platz für meine 2 ssd's und 2 3.5zoll laufwerke?

bzw. was hältst du von dem AGB fürn 5 1/4 zoll Schacht wo die Pumpen hinten drann sind?

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Zitat von waveliner
Ist mir im männlichen Singlehaushalt zu Staubanfällig :D

das wars! -> toms hardware

wat? ins mini passen so viel rein? ist denn dann noch platz für meine 2 ssd's und 2 3.5zoll laufwerke?

bzw. was hältst du von dem AGB fürn 5 1/4 zoll Schacht wo die Pumpen hinten drann sind?
schau mal in mein Worklog zum arc mini in der sig damit du ein gefühl für die platzverhältnisse bekommst.
2 ssds hinterm mobotray, hatte ich selber + eine 2.5" Festplatte in einer scythe himuro hinten an der Front stehend.
3.5" Festplatten vorne könnten ein problem darstellen da vorne der 240er im Weg ist, und die 5.25er slots vom 360er belegt sind.

@AGB mit pumpe, keine erfahrung hab aber angst das sich die Schwingungen der Pumpe aufs case übertragen.
Bearbeitet von SaxoVtsMike am 19.02.2016, 16:04
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz