"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: CPU Kühler für AM4 im Jonsbo UMX4

aLdiTueTe 06.11.2018 - 17:23 2868 9
Posts

aLdiTueTe

Wunderbar!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Cologne
Posts: 2569
Servus Leute,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem Kühler für einen 2600X im Jonsbo UMX4. Leider ist es gar nicht so leicht, den richtigen zu finden.
Er darf nicht höher als 162mm sein, besser 160mm, um 90 Grad drehbar, da ich die Luft gerne direkt nach oben befördern würde.
Dazu möglichst leise und ein wenig OC sollte auch drin sein. Ich würde mich sehr über eine Entscheidungshilfe freuen.

Bisher habe ich mir insbesondere den Noctua NH-U12S angeschaut, der mir aber dann doch sehr klein vorkommt. Eventuell wäre auch eine Wakü interessant, bin mir aber nicht sicher, ob es sich unter den Platzverhältnissen ausgeht und ob es überhaupt Vorteile bringt.

click to enlarge
Aktuell sind im Boden 2 weitere 120er verbaut.

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
für einen 2600x mit so viel gehäuselüftung, reicht jeder 0815 tower-kühler.
mit be quiet, ekl und natürlich noctua macht man nichts falsch.
https://geizhals.at/?cat=cpucooler&..._Tower-K%FChler
aber im grunde würde wohl auch der billigeste aus der liste reichen.
ich habe auf meinen 1700x nen be quiet pure rock, ist auch mit oc leise. ich oce aber immer nur mit minimaler spannungserhöhung.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Klein? Die CPU hat eh nur 105W mit Turbo, das steckt der U12S locker weg ohne dass der Lüfter groß aufdrehen muss.

m@d.max

BOT
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: NÖ
Posts: 1498
click to enlarge

So klein ist der NH-U12S nicht.
Das ist ein ITX Mainboard.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Das ist aber ein L12S. :p

m@d.max

BOT
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: NÖ
Posts: 1498
Auweh, richtig. Immer diese Buchstaben und Zahlen.
Vergessts meine Posts in diesem Thread wieder.

aLdiTueTe

Wunderbar!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Cologne
Posts: 2569
Ich hätte halt gerne einen, den ich ich später mit einem 8-Kerner nutzen kann. Wichtig ist der 90 Grad gedrehte Einbau, da sonst die warme Luft ins Netzteil geht oder der Luftstrom vom Kühler und Netzteil (rm550x) gegeneinander verläuft.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
1) U12S mit AM4-UxS Kit kannst gedreht montieren auch
2) 8-Kerner ist genauso kein Problem, der Kühler schafft auch 250W

Aber wenn du glaubst dass du mehr brauchst, nimm halt einen U14S+AM4-UxS-Kit oder D15S+AM4 Kit :)

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2071
So sieht es mit einen Noctua NH-U12S SE-AM4 aus, die kühlleistung reicht imho vollkommen für einen 2700x. Allerdings kein oc bis auf D.O.C.P 3200c14 ram.

click to enlargeclick to enlargeclick to enlarge


Edit:
Oh sehe gerade das es sich um ein UMX4 handelt. Da kann ich dir auch was bieten.. ist zwar ein "Cooltek UMX2" der afaik fast baugleich ist, nur mit neuen Namen.. Da ist ein Intel Core i9-7900X mit Noctua NH-C14S. (langsam sollte ich von Noctua vermittlungs-HW bekommen :D)

Leider etwas schlechtere Fotos, Abwärme war so kein Problem (unten sind 15mm verbaut).
click to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlarge
Bearbeitet von Rogaahl am 07.11.2018, 00:17

aLdiTueTe

Wunderbar!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Cologne
Posts: 2569
Vielen Dank euch, ich glaub ich nehme einfach den Noctua U12S, auch wenn die Lüfter wie ein Raucherklo aussehen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz