"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Slot1/S370 CPUs @ Single Stage

Turrican 01.03.2007 - 21:26 52685 245 Thread rating
Posts

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
nach diesem tollen result, werde ich mich heute mal einem p3 1ghz widmen.
bin gespannt wieviel da geht. :D

stay tuned.

Sauron

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2004
Location: 2551
Posts: 1977
:D goil :D

p.s. bin noch am modul suchen in der schatzkiste ;)

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von Sauron
:D goil :D

p.s. bin noch am modul suchen in der schatzkiste ;)
ah, genau. ist mir das letzte mal, als ich den kühler montieren wollte wieder aufgefallen, dass das irgendwie nicht geht. :D


so, hab nun den p3 1ghz geclockt.

ich sag nur omfg, der ram ging auf friggin 183mhz mit 3-3-3. :eek:

test setup:

board: asus cusl2 (bios:1012 beta 002 tweak)
cpu: intel pentium 3 1000 (133mhz fsb, "Coppermine")
ram: 128mb kingston pc133 cl2
graka: nvidia riva 128 4mb pci
kühlung: single stage

ist mein neuer persönlicher p3 coppermine rekord und afaik p3 coppermine WR im super pi, zumindest hab ich nichts schnelleres gefunden.nana2_128965.gif

click to enlarge


bei cpu-z hab ich diesmal die 200mhz fsb geknackt. hab da einen trick gefunden, dass es im windows mit setfsb höher geht.
dem ram habe ich auch etwas mehr spannung verpasst (statt stock 3.3V nun auf 3.7V gemodded) :p

total kranke 203mhz, dass sind 70mhz mehr als normal. pci takt von 50mhz+ ruled. :D

nette 52% oc. ;)
http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=397338

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
hab nun einen p3 866 geclockt.
es gingen wieder knapp 330mhz mehr. :D

test setup:

board: asus cusl2 (bios:1012 beta 002 tweak)
cpu: intel pentium 3 866 (133mhz fsb, "Coppermine")
ram: 128mb kingston pc133 cl2
graka: nvidia riva 128 4mb pci
kühlung: single stage


super pi 1m:
click to enlarge


bei validation ginge noch mehr, aber das board war bei 203mhz fsb am ende. :(


max cpu-z validation:

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=397449



als nächstes wird es super spannend. es kommt ein coppermine celeron 600 zum einsatz. die super pi zeit wird wegen des niedrigen fsbs (66mhz) außer konkurrenz sein, es wäre aber geil, wenn ich meinen ersten 100% oc schaffen würde. :D

89% haben wir ja schon mit dem celeron 333 geschafft. :D
Bearbeitet von Turrican am 02.08.2008, 06:59

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
:eek:

Bist echt ein Spinner! :D
( ein für das Forum äuserst wertvoller ! )

Weiter so!

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11225
Zitat von Turrican
als nächstes wird es super spannend. es kommt ein coppermine celeron 600 zum einsatz. die super pi zeit wird wegen des niedrigen fsbs (66mhz) außer konkurrenz sein, es wäre aber geil, wenn ich meinen ersten 100% oc schaffen würde. :D

89% haben wir ja schon mit dem celeron 333 geschafft. :D
wenn du noch die s478 plattform hast und die einen guten fsb verträgt, ich hab noch den hier liegen:
http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=87654 (103% oc mit luft :D)

bei interesse -> pm

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
got pm :D

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
hab nun den celeron 600 getestet.

test setup:

board: asus cusl2 (bios:1012 beta 002 tweak)
cpu: intel celeron 600 (66mhz fsb, "Coppermine")
ram: 128mb kingston pc133 cl2
graka: nvidia riva 128 4mb pci
kühlung: single stage


hab im super pi einiges rausgeholt. lief ohne probs mit bis zu 85% oc. :p

click to enlarge


mein erster 100% oc. w00t:D

max. cpu-z validation (104% oc banana_128996.gif )

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=397803
Bearbeitet von Turrican am 03.08.2008, 12:06

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
als nächstes hab ich noch den celeron 1.2ghz (100mhz fsb, tualatin) und den "king" p3-s 1.4ghz (133mhz fsb, tualatin) am programm. :)

da das cusl, wie der name schon verät, keine tualatins unterstützt, hab ich einen sockel adapter. mit dem funzen die tualatins dann problemlos.

das einzige problem dürfte die kondensation werden, daher ist diesmal eine gute isolation pflicht. ;)

außerdem muss ich zusehen, dass ich die max fsb grenze von 203mhz, irgendwie umgehen kann.
ist für manche p3s total limiterend. :o :D

Sauron

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2004
Location: 2551
Posts: 1977
dann gibts diesmal keinen schraubzwingenmod ?? :D :D

auf alle fälle good luck dabei.. bin schon neugierig wieviel du rausquetschen kannst :cool:

btw retention modul gefunden und morgen dann am weg ;)


c u

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von Sauron
dann gibts diesmal keinen schraubzwingenmod ?? :D :D

auf alle fälle good luck dabei.. bin schon neugierig wieviel du rausquetschen kannst :cool:

btw retention modul gefunden und morgen dann am weg ;)


c u

schon mal danke fürs modul. :)

die schraubenzwingen sind immer mit von der party :D, nur muss ich alles aufwendig isolieren.
der adapter ist ein normaler sockel 370 adapter, der wird einfach auf den vorhandenen sockel aufgesteckt.
man hat dann quasi 2 sockel übereinander. ;)

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
@Turrican : ich hätte noch einen Slot 1 P2-233 herumludern... kannst damit was antesten, oder hast eh massig davon ?

ftp.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
p2 233 und 266 hab ich aber selber schon einige. ;)
trotzdem danke ftp.:)

Gex

Oralapostel
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Piefkinesien
Posts: 3376
Ich hab in der Firma neulich ein CUSL2 (afair) aufgegabelt und mir damit einen lang gehegten Kindheitstraum erfüllt, nämlich einen Tualatin @i815 Mod gemacht.
CPU ist ein Celeron (Tualatin) 1 oder 1,2 GHz. Muss ich mal nachschauen.
Liegt beides noch in der Firma (sofern es diese Woche nicht in den Müll gewandert ist während ich im Urlaub war :eek: ). Wenn du Interesse hast schick ich's dir runter :D

Edit: Board und CPU wurden bei diesem Mod nicht zerstört. CPU hat "Kondome" über die Pins bekommen, dazu musste lediglich der Sockel am Board vorsichtig aufgebohrt werden. Sollte also auch mit ungemoddeten CPUs noch problemlos funktionieren, und die CPU ist auch 100% intakt. :)

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
ja hätte interesse dran, da ich die tualatins nur mit dem sockel adapter zum laufen bekomme und das leider kondensationsprobleme verursacht.

hast du das board zufällig auf max fsb getestet? bei mir scheint das board nicht über 203 zu wollen. damn :(

btw. den cyrix hab ich schon mal angetestet, muss mir das aber noch genauer anschauen, da die leistung auf p1 niveau war.
der cyrix 2 war selbst mit der halben taktfrequenz doppelt so schnell. :p

so wie es aussieht ist er langsamer als die cyrix 2 cpus auf den sockel 7 boards, da er keinen l2 cache hat.
die c2 cpus hatten zwar ebenfalls keinen l2 cache, aber beim sockel 7 hatte ich aber wenigstens am board einen cache, den der cpu als l2 cache beanspruche konnte. ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz