"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Sockel AM1 Kühler

AdRy 05.05.2014 - 16:20 8347 5
Posts

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Leider gibt es derzeit noch keine offiziellen Kühler für AM1 außer den boxed kühler.
Bei 25W TDP und realen <30W unter last sollte passiv problemlos möglich sein.

Der Sockel benutzt zwei diagonale Löcher im Abstand 60x60mm für den Kühler.

Hab mich schon bezüglich BGA kühlern umgesehn, aber hab keine mit dem Lochabstand bzw. in passender Größe gefunden.

Kennt jemand was?

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Es gibt news. In der AM1 Spezifikation ist zwar die rede von drei existierenden (OEM?) Kühler (bzw. Herstellern) die aber niergends aufindbar sind.

Auf der Computex hat Noctua einen AM1 Kühler gezeigt. Leider erst Anfang 2015 verfügbar (obwohl die AM1 spezifikation schon lange verfügbar ist und der verwendte Sockelmount nicht neu ist).
http://noctua.at/main.php?show=news...d=94&lng=en

http://noctua.at/images/computex_2014/l_type_am1.jpg

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13703
Zitat von AdRy
http://noctua.at/main.php?show=news...d=94&lng=en

offtopic aber
:eek:

http://noctua.at/images/computex_20...ver_coolers.jpg

leider ein bissl zu spät, jetzt hab ich schon andere 2u kühler gekauft.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Zitat von AdRy
Es gibt news. In der AM1 Spezifikation ist zwar die rede von drei existierenden (OEM?) Kühler (bzw. Herstellern) die aber niergends aufindbar sind.

Auf der Computex hat Noctua einen AM1 Kühler gezeigt. Leider erst Anfang 2015 verfügbar (obwohl die AM1 spezifikation schon lange verfügbar ist und der verwendte Sockelmount nicht neu ist).[/url]
Mir wäre kein anderer Sockel bekannt der auf der selben Spec aufbaut wie AM1, aber ich bin für Hinweise offen.

Weiters kann ich dir versichern dass die AM1 Spec zwar sicher bei AMD schon länger fertig ist, das heißt aber nicht dass die diese Info auch an Dritte ging.
Es ist kein Zufall dass niemand AM1 Lösungen zum Start der Plattform hatte ..

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Würd mich wundern wenn die Spezifikation für OEM und Kühlerhersteller nicht früher verfügbar war. Laut dem PDF bennutzt er das SecuFirm2 system, nur eben auf AM1 verändert (AM1 benutzt 2 standard BGA kühler pins).

Ich glaub eher, dass kein interresse Bestand für eine neue, low end Plattform einen Kühler zu "entwickeln". Nicht mal billigst china hersteller haben sich die mühe gemacht, obwohl die Befestigung mit Standard BGA pins funktioniert.
Es hätt ein 08/15 Strangpress Alukühlprofil mit der richtigen Länge und zwei Löchern gereicht.

Ich hoffe nur es ziehen ein paar andere Hersteller nach. Die AM1 Plattform ist imho extrem interressant für HTPCs.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Nur weil SecuFirm 2 steht heißt das nicht dass man bestehende Teile von anderen Plattformen verwenden kann, das ist halt ein Überbegriff.

Und ja, die Specs wurden vor dem AM1 Lauch verteilt aber zu knapp um einen Kühler zu diesem Zeitpunkt zu haben. So einfach wie du dir das vorstellst ist es nämlich nicht mal wenn man einfach "nur" ein einfaches Profil dafür macht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz