"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Solved] Noctua NH-U9F od. NH-U12F

Stahl 25.07.2007 - 08:19 2366 12
Posts

Stahl

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Wien
Posts: 211
Hi!

Hab mich endlich durchgerungen was gegen die Lautstärke meines Rechenknechts zu unternehmen und hab mich jetzt auf die Noctua Modelle eingeschossen. Nun steh ich vor dem doch nicht unerheblichen Problem das ich mich überhaupt nicht entscheiden kann zwischen dem NH-U9F und dem NH-U12F. Die Reviews die ich bis jetzt gelesen hab, haben mir leider auch nicht helfen können da immer extrem unterschiedliche ergebnisse waren.

Jetzt hab ich mir gedacht ich frag euch mal was ihr vom U9F haltet und ob der auch für einen C2D samt Übertacktung reicht, oder ob ich da gleich zum U12F greifen soll? Auf mein derzeitiges Motherboard (Asus P5LD2 rev. 1.0) passen beide, und derzeit wird ein ein P4 640 mim Boxed gekühlt (nicht über*******).

Danke & MfG
Stahl
Bearbeitet von Stahl am 31.07.2007, 19:08

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5862
Wenns sichs ausgeht nimm den 12er! Größerer Lüfter + K.ühler = bessere Kühlleistung bei gleicher Lautstärke bzw. gleiche Kühlleistung bei geringerer Lautstärke. Zahlt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall aus. In dem Fall gilt je größer desto besser :-)

"Reichen" würde natürlich auch der 9er.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
[x] nh-u12f - vielleicht legst du dir ja einmal etwas anderes zu, quadcore oder so - dann bist du für das plus an kühlleistung dankbar.:)

mesca

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2007
Location: Wien
Posts: 348
NH-12UF vor 2 Tagen in nem hübschen Päckchen gekommen und ich bin vollauf zufrieden

Stahl

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Wien
Posts: 211
Ok, danke Leute. Hab nur bissi bedenken wegen der doch sehr großen Abmessungen. Deswegen wollte ich eigentlich ursprünglich zum 9er greifen und nicht zum 12er. Hmmm..... Die Argumente mit dem 120er Lüfter und der Reserve Leistung sind sehr gut.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
zudem du auf den 12er auch noch einen zweiten 120er draufschnallen kannst...

Stahl

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Wien
Posts: 211
Danke Leute. Ich hab mich jetzt für den NH-U12F entschieden und muss sagen das ich bissi enttäuscht bin :( verwende ne Arctic Silver 5 und hab ihn senkrecht zur Grafikkarte montiert so, dass die beiden Gehäuselüfter hinten die warme Luft hinaus blasen. Ich betreib ihn derzeit auf 5V und hab knapp ~980 U/min mit dem S1200 Noctua Lüfter. Das ganze liefert mir derzeit, nach jetzt 1h Prime95, eine CPU Temperatur von 56°. Das ist schonmal eine Verbesserung um 9° von 65° mim Boxed Kühler. Naja, besser und vorallem viel leiser als vorher ist es :) Nur hört man jetzt die 7800GT mit ihrem nervigen Lüfter :D
Trotzdem danke nochmals :)

MfG Stahl

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
naja was erwartest bei 5v?
besser du schließt den lüfter direkt ans bord an und lässt ihn via speedfan steuern.
9° weniger und wesentlich leiserer lüfter ist doch was ;)

Stahl

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Wien
Posts: 211
Ja das stimmt. Ich hab versucht ihn vom board steuern zu lassen, das Problem dabei ist, dass er dann immer wegen einem CPU Fehler beim booten meckert :( Ich vermute das ihm die maximalen 1600 U/min einfach zuwenig fürn CPU Lüfter sind, also dem MoBo/Bios. Ich weis nur leider nicht was ich dagegen machen kann. Wissts ihr vielleicht etwas?

MfG Stahl

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
je nach bios kanns anders lauten - eine der folgenden optionen findest aber hoffentlich:

hold on: no errors (auf no errors stellen)
hardwaremonitor (health) : cpu-fan speed (ignore)

hoffentlich tirfft eine der möglichkeiten auf dein bios zu :)

Stahl

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Wien
Posts: 211
Ja die Funktion mit Ignore hab ich derzeit eingestellt. Das Problem ist das ich den Lüfter dann vom Motherboard aus nur mit 12V versorgen kann und das ist mir bissi zu viel. Wollt ihm 7V geben. Deswegen betreib ich ihn übers Netzteil.

Danke Stahl

m@d.max

BOT
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: NÖ
Posts: 1492
hab den thread grad gesehen, weißt du zufällig wieviel vcore dein prozessor abbekommt?

stell im bios die vcore einstellung auf manuell und wenn du standardtakt fährst kannst du sie ruhig runterschrauben.
probier einfach aus bei wie wenig er noch bootet.
ich hab zb 1,365V eingestellt und fahr mit 223fsb x 18 ergibt einen takt von 4014 MHz. bei pc probe wird im idle 1,38V und unter last 1,30V angezeigt.
cpu temperatur geht nicht über 45° mit einem silenx der vom mainboard mit dem dc modus auf 80% geregelt ist und einem 120er gehäuselüfter direkt dahinter.

mein prozessor ist übrigens noch ein normaler prescott, kein prescott 2m(die heizen net so viel wie die alten)

korrektur: 1,365 nicht 1,65 :bash:
Bearbeitet von m@d.max am 27.07.2007, 12:40

Stahl

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Wien
Posts: 211
CPU-Z sagt mir das immer so um die ~1,35V anliegen. Im Bios gehts nur runter bis 1,25V wobei mir CPU-Z dann sagt das konstant 1,4V ohne schnwankungen anliegen. Hab derzeit im Bios 1,275V eingestellt. Wenn ichs über 1,3V einstelle dann schwankt das immer sehr stark und geht teilweise bis 1,4V rauf.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz