"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Speicher WAK (Do-It-Yourself!) .Updated #3!!.

Matteh 27.04.2003 - 00:20 3147 50 Thread rating
Posts

Matteh

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Internet
Posts: 620
Abend,

Mir war heute etwas fad und da wollte ich mal einen Wasserkühler für meinen Samsung-Ram entwerfen. Ich denke das ganze kostet die Pumpe wenig Kraft und erwärmt auch das Wasser nicht sonderlich - also warum nicht!
Leider hab ich nicht viel Erfahrung auf dem Gebiet und will deshalb erstmal eure Meinung, Verbesserungsvorschläge etc hören. Man könnte das ganze natürlich auch einfacher gestalten und meine Bilder sind auch nicht das Gelbe vom Ei, aber ich hoffe es gefällt, Fragen beantworte ich gern.

click to enlarge

click to enlarge

Edit: Klammer bzw. "Verschluss" gibts noch keinen, muss ich mir noch was überlegen, also nicht wundern wie das ganze den RAM festhalten soll!

NEUE BILDER WEITER UNTEN!
(Seite 3)
Bearbeitet von Matteh am 29.04.2003, 13:34

Juggernout

Focus.
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Wien
Posts: 3639
Is sehr nett gemacht aber ob sichs auszahlt Speicher mit Wasser zu kühlen is ne andere Frage ! :)

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
schaut eh scho optimal aus... auch billig in der herstellung (einfach loch durchbohrn)

mhm n1 work

mit was macht ma die grafikn und des?

Aproxx

OC Addicted
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Linz
Posts: 1390
mit welchem programm das gemacht wurde, würd mich auch interessieren ( bräucht ich auch )

zur wakü selbst - kann dir nicht viel mehr sagen als die vorgänger und glaube auch, dass ich da zu wenig erfahrungen habe um helfen zu können.
aber obs viel bringt ist ne andre frage
besser wäre du machst ne wakü für geforce fx - die kauf ich dir dann ab :>

baker

nerd.
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Vienna
Posts: 1536
die zeichnungen sehen sehr professionell aus.. und von der idee is auch ned schlecht da es wirklich keine nachteile

Matteh

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Internet
Posts: 620
Freud mich das er euch gefällt, habt ihr Ideen wegen einer Halterung? Ob sichs auszahlt - Ich denk mir einfach das kommt ganz drauf an wieviel VDimm man seinem Speicher gibt, mein Samsung wird bei 2,8V schon recht warm!

Das Programm heisst Lightwave3d, benütz ich schon recht lange, war recht einfach das damit zu machen - fürs Rendern müsst ich mir halt mehr Zeit nehmen..aber is ja noch nicht das Final-Design :)

Edit: Hab das ganze jetz umgestaltet um einen DoubleSided-Riegel kühlen zu können, im Prinzip das ganze zwei Mal, neue Bilder gibts Morgen zu Mittag - das Rendern dauert ewig!
Bearbeitet von Matteh am 27.04.2003, 04:50

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3071
nice work wär mal was neues :) auch wenn bei rams sicha passive kühlbleche reichen (z.b. von TT, oder die bei den teureren modellen oben sind) wär´s mal ne interessante abwechslung :)

interessant wär es , sowas für die graka rams zu entwerfen

SockE

Banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Ö
Posts: 6747
also imho zahlt es sich net aus, aber eine nette spielerei ;) und die bilder sind auch top.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
@ voyager, jo wäre sehr interessant für graka rams!

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
mit so was alle rams und die gpu gleichzeitig kühln... währ sicha interessant..

rider

We work hard-We play hard
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Austria , Linz
Posts: 1252
also die idee und die zeichnungne sehen vielversprechend aus

mfg

-NatroN-

Alte Schule
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 127.0.0.1
Posts: 970
da nur ein rohr duch den kühler geht is die kühlleistung sicher net grad optimal, aber für rams brauchst des eh net. Allerdings musst halt aufpassen weil du mit dieser konstruktin wohl links und rechts an den halteklammern anstehn würdest.... aber a nette idee....

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
die farge ist ob es sich auf dem mobo ausgeht wegen dem kondis welche gleich bei den dimms sind ;)

quattro

Alive For The Journey
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 2265
warum zahlt sich das nicht aus?
in absehbarer zeit kommen DDR-II RAMs und die muss man doch kühlen iirc?
dann wäre schon ein entwurf für eine speicher-wak da...

Matteh

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Internet
Posts: 620
Das mit den Kondensatoren könnte eng werden, aber bei einer Bank sollte es sich ausgehen (zB die Mittlere), das was ich oben gezeigt hab könnte man auch einfacher mit einem Plexideckel realisieren anstatt 2 Kupferhälften zu verweden weil man ja nur eine Seite vom RAM kühlen will, kühlt vielleicht nicht ganz so gut..kA.
Im Moment render ich die neue Variante, dauert leider, in der Zwischenzeit lass ich mir noch paar Sachen einfallen..
Bearbeitet von Matteh am 27.04.2003, 14:53
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz