"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wasser Farbenänderung

Schoedl1 21.09.2014 - 22:57 4550 14
Posts

Schoedl1

Bloody Newbie
Registered: Jun 2014
Location: Wien
Posts: 24
Ich hab vor ca 2-3 Monaten meine gpu und cpu wassergekühlt und jetzt hat sich die Flüssigkeit blau gefärbt. Es fliegen keine Teilchen oder ähnliches im wasser herum. Es sind auch keine absätzungen von irgendwelchen stoffen in den schläuchen zu sehen. Ich hab keine Aluminium teile nur Kupfer und nickel und verwende ein anti corrosion mittel. Was könnte passiert sein.
Danke im voraus.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Bei grün würde ich ja Algen in Verdacht haben, kannst du ev. ein Foto machen - vielleicht zersetzt sich nur irgendwo blauer Kunststoff?
Vielleicht zuviel Korrosionsschutz (besteht der aus Ammoniak?) - Nickel + zuviel Ammoniak = blaue Oxidation.

Am besten ja das ganze Ausbauen und ordentlich durchspülen, am besten ohne sich damit selbst zu baden.

Schoedl1

Bloody Newbie
Registered: Jun 2014
Location: Wien
Posts: 24
Bisschen bläulich.... und laut anti corro fluid Beschreibung ist benzotriazol aber über ammoniak steht nichts dort...
1411397206449_197063.jpg (downloaded 55x)

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Du hast geschrieben Messing vernickelt? Eventuell greift das Mittel die Nickelschicht an. Bzw. wird mit der Zeit einfach ausgewaschen.

Schoedl1

Bloody Newbie
Registered: Jun 2014
Location: Wien
Posts: 24

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
google sagt, dass das ziemlich sicher vom korrosionsschutzmittel kommt, welches ists denn genau?

ich glaub erstmal nicht, dass da irgendwas angegriffen wird, die farbe kommt vermutlich nur von dem mittel im zusammenhang mit dem wasser.
Bearbeitet von InfiX am 22.09.2014, 17:02

Schoedl1

Bloody Newbie
Registered: Jun 2014
Location: Wien
Posts: 24
Und falls die Nickel schickt angegriffen wird was kann ich dagegen machen/ muss ich was dagegen machen?

Schoedl1

Bloody Newbie
Registered: Jun 2014
Location: Wien
Posts: 24

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
Ohne Analyse natürlich schwer zu sagen, aber Kupferkomplexe sind meist blau und dein Schutz ist ein Komplexbildner. Ich vermute daher, daß sich etwas Kupfer gelöst hat und nun die Farbe verursacht.

Schoedl1

Bloody Newbie
Registered: Jun 2014
Location: Wien
Posts: 24
Und ist das sehr Problematisch oder ein eher unwichtigeres Problem?

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
Die Funktion wird es imho nicht beeinträchtigen. Ob die Farbe ein Problem ist, mußt du entscheiden ;)

Schoedl1

Bloody Newbie
Registered: Jun 2014
Location: Wien
Posts: 24
Danke sehr!!!

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Ich hab bisher immer sehr gute erfahrungen mit DP ULtra von Aquacomputer gemacht.
Gibts mit farbe, aber auch in clear

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Ich denke der Korrosionsschutz ist ein schei.. und du solltest alles gründlich ausspülen und frisches destilliertes Wasser + ein ganz klein wenig Frostschutzmittel/Anti-Algen Mittel oder so rein.

Wenn man nach AntiCorro + Blau sucht gibt es schon einige Suchergebnisse auf Google: z.B. http://www.aquatuning-forum.com/vie...?f=7&t=2820

Sporti

Bloody Newbie
Registered: Jan 2015
Location: Köln
Posts: 5
Zitat von daisho
Ich denke der Korrosionsschutz ist ein schei.. und du solltest alles gründlich ausspülen und frisches destilliertes Wasser + ein ganz klein wenig Frostschutzmittel/Anti-Algen Mittel oder so rein.

Wenn man nach AntiCorro + Blau sucht gibt es schon einige Suchergebnisse auf Google: z.B. http://www.aquatuning-forum.com/vie...?f=7&t=2820
Es wird mit der Zeit einfach ausgewaschen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz