"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

wasserkühler

nik 31.08.2000 - 10:11 892 11
Posts

nik

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: voradelberg ;)
Posts: 1577
also mich würd mal eins interessieren:
um wieviel habt ihr eigentlich eure cpu´s übertaket, dass ihr alle eine wasserkühlung benutzt?!?
ich kann meinen 700er classic athlon mit 850 laufen lassen und mit dem vos32 hab ich gerade mal 35 grad.
oder macht ihr den aufstand mit der wasserkühlung eher des spasses wegen? http://www.overclockers.at/ubb/smilies/cwm11.gif

------------------
mfg
nik

FireGuy

Legend
der Spalter
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: 4 8 15 16 23 42
Posts: 7034
HiHo

Spass muss dabei sein, und Luftkühler hat ja schon ein jeder http://www.overclockers.at/ubb/smilies/cwm1.gif . Dass dein 700 auf 850 geht freut mich, meiner tuts nur mit Wasserkühlung und deshalb Wasserkühler.

Weiters, wenn man Peltiers verwenden will um die Temperatur stark zu senken, wirst mit einem Luftkühler alt ausschaun.



------------------
computer mit wassa, is krassa ;-)

MfG
FireGuy

REAL

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Groß-Enzersdorf..
Posts: 451
Ich hab derzeit nur 63MHz aber das ist egal, weil die wakü krieg ich auf jeden CPU. Ausserdem ist es echt cool (nicht viele Leute haben eine wakü) http://www.overclockers.at/ubb/smilies/cwm2.gif

------------------
REAL Overclocker http://smilecwm.tripod.com/net2/ukliam3.gif

nik

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: voradelberg ;)
Posts: 1577
@ fireguy:
verwendest du peltiers?
wenn ja, woher kriegt man brauchbare und wie sieht´s mit kondenswasser aus?
und noch was, was mir nicht so recht in den kopf will:
wieso soll eine wasserkühlung so viel besser kühlen?
ich mein unter raumtemperatur komm ich damit ja auch nicht....
dass so "kühlschranksysteme" ala kyrotech was bringen leuchtet sogar mir ein, aber wasser mit raumtemperstur? oder mach ich da nen denkfehler?
mit wieviel grad läft deine cpu bei 850 und wakü?

------------------
mfg
nik

REAL

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Groß-Enzersdorf..
Posts: 451
Das Wasser führt die wärme sofort vom Prozesssor weg, bei Luft bleibt nach einer zeit die ganze warme Luft übern Prozessor.
Und dann wirds heiß, außerdem ist eine wakü viel leiser!
Euer *Tech Master* hat gesprochen! *sfg* http://www.overclockers.at/ubb/smilies/cwm32.gif

------------------
REAL Overclocker http://smilecwm.tripod.com/net2/ukliam3.gif

nik

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: voradelberg ;)
Posts: 1577
naja, wenn die heisse luft stehen bleibt solltest halt nen gehäuselüfter montieren....
das mit leiser is n argument, das geb ich zu.

------------------
mfg
nik

REAL

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Groß-Enzersdorf..
Posts: 451
Drotzdem die heiße luft mu erst mal rausgeblasen werden und das geht auch nicht so schnell wie mit dem wasser!

------------------
REAL Overclocker http://smilecwm.tripod.com/net2/ukliam3.gif

FireGuy

Legend
der Spalter
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: 4 8 15 16 23 42
Posts: 7034
HiHo

Peltiers: Gibts beim Electronic-Conrad oder beim Radiobastler (Ich hätte auch noch 2stk). Kondenswasser entsteht freilich, das war mir aber immer wurscht, passiert ist nicht mal was wie ich ganzen Comp unter Leitungswasser gesetzt hab http://www.overclockers.at/ubb/smilies/cwm12.gif .

Jetzt habe ich Raumtemp 27´C 700@800MHz bei 1.75V 44´C (Sandwich).
Mitm Wasserkühler hatte ich bei Raumtemp 37´C (lan) 700@850MHz bei 1.95V (max) auch 44´C. Also daran sieht man, dass es den Wakü doch bringt.
Beides ohne Peltiers.

Nicht mal 8 Gehäuselüfter +2CPU Lüfter sind besser als ein Wasserkühler der die Wärme über einen Radiator mit 2 Lüfter nach draussen bläst. Vorallem ist der Wasserkühler leiser (gute Pumpe dann hörst nur noch die Festplattn)



------------------
computer mit wassa, is krassa ;-)

MfG
FireGuy

nik

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: voradelberg ;)
Posts: 1577
hmm, am besten gfallt mir des leiseargument.
und der spassfaktor natürlich... http://www.overclockers.at/ubb/smilies/cwm35.gif
wieoft muss man eigentlich das wasser wechseln, oder schüttet´s do was rein dass net vergammelt?

FireGuy

Legend
der Spalter
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: 4 8 15 16 23 42
Posts: 7034
HiHo

Deshalb nimmt man ja auch destilliertes Wasser, das schüttest wirklich ein mal rein und des wars . http://www.overclockers.at/ubb/smilies/cwm32.gif .

Ausserdem ist das schon nett, wennst auf ein Lan kommst, mit ganz schwarzem Comp, und ihn aufmachst und Wassertank, Radiator und so ist alles drinnen. http://www.overclockers.at/ubb/smilies/cwm20.gif . Noch schöner wärs dann natürlich wenn das ein CPU mit mehr als 1ghz ist http://www.overclockers.at/ubb/wink.gif.


------------------
computer mit wassa, is krassa ;-)

MfG
FireGuy

gonZo

Little Overclocker
Registered: Aug 2000
Location:
Posts: 54
hi,
Ich muss sagen ich übertakte erst seid kurzem, ich wollte eigendlich warten bis ich mein neues gehäuße bekomme doch als ich mir die gforce gefkauft habe war es vorbei! Ich habe zurzeit meine CPU 350@400 (scheiss gigabyte boards grrrrr http://www.overclockers.at/ubb/smilies/cwm36.gif )
naja aufjedenfall hab ich auf mein p2 eine double Alpha kühler oben! und auf meienr gf einen wakü http://www.overclockers.at/ubb/smile.gif hhihihihi ich sags euch mehr spass als die anbringung von fireguys wakü auf der gforce kann ich euch nicht versprechen http://www.overclockers.at/ubb/smile.gif und ich muss sagen ich werde meinen PC wurscht welchen http://www.overclockers.at/ubb/smile.gif nie wieder ohne wakü betreiben! Es ist echt spitze!

mfg
gonZo

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Also ich will mich von meiner Wakü nicht mehr trennen. Mein PIII 700 rennt ohne Probs mit 933 MHZ und das will ich nicht mehr missen. Höher als 35°C wars noch nie, im Schnitt sinds 25°C und da ich momentan das Wasser noch aus einer Schüssel neben dem PC beziehe kann ich auch ein paar Eiswürfel reinschmeissen wenn ich Lust habe

Hubman
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz