"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Welche Kühlflüssigkeit?

DaVe 01.09.2000 - 18:33 1059 8
Posts

DaVe

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Austria/Canada
Posts: 864
Ich möcht mir einen Wasserkühler bauen, welche Flüssigkeit leitet die Wärme am besten ab? Wasser ist ja nicht gerade das beste Kühlmittel.

FireGuy

Legend
der Spalter
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: 4 8 15 16 23 42
Posts: 7034
HiHo

Versuchs mit Trafoöl, das bekommt man leicht und is nicht schlecht. Musst nur wegen den Kunststoffschläuchen und den Dichtungen aufpassen, weil manche Sachen frisst das Öl einfach weg http://www.overclockers.at/ubb/smilies/cwm6.gif ,



------------------
computer mit wassa, is krassa ;-)

MfG
FireGuy

DaVe

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Austria/Canada
Posts: 864
Ist das Öl dünnflüßig genug um durch eine kleine Pumpe zu kommen? Kann ich irgendwie testen ob sie nicht die Pumpe zerstört?

DaVe

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Austria/Canada
Posts: 864
Kann man eigentlich den Kühler von einem Kühlschrank hernehmen statt einem Radiator?
Und wo bekomm ich so einen? Im Altstoffsammelzentrum gibts die zwar, aber man darf sie nicht nehmen, da die Kühlflüssigkeit noch nicht abgelassen ist.

oggl

Little Overclocker
Registered: Aug 2000
Location: wien
Posts: 95
@ocguru
wasser IST das ideale kühlmittel weil es die höchste wärmekapazität(so ähnlich http://www.overclockers.at/ubb/wink.gif) hat!!

oggl

Little Overclocker
Registered: Aug 2000
Location: wien
Posts: 95
d.h.: man braucht mehr energie um wasser auf zb 40°c zu bringen als zb öl.
d.h.: es dauert länger bis es wärmer wird und kühlt somit besser.

Mike15xx

Big d00d
Registered: Aug 2000
Location: Oberndorf,Salzbu..
Posts: 283
Des is Blödsinn!
Je schneller es wärmer wird umso besser!
Denk mal nach wenn es langsam warm wird dann kann es die Temperatur vom Prozessoer nur langsam aufnehmen und wegtransportieren!
geschnallt?

oggl

Little Overclocker
Registered: Aug 2000
Location: wien
Posts: 95
an schaas redest!!! es nimmt die wärme auf und wird trotzdem nicht so warm wie öl!

oggl

Little Overclocker
Registered: Aug 2000
Location: wien
Posts: 95
sowas nennt man (siehe oben) wärmekapazität. schon mal physik gehabt?? http://www.overclockers.at/ubb/wink.gif)
wenn wasser gleich viel wärme absorbiert wie öl ist es dabei kühler als öl.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz