"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Zalman High-End-Kühler CNPS11X Extreme

Joe_the_tulip 10.03.2011 - 15:42 11268 9
Posts

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16336
click to enlarge
Die Zalman CNPS-Serie richtet sich seit einigen Generationen an Enthusiasten, die ihre CPUs mit Luft kühlen wollen. Der neueste CNPS11X Extreme soll bis zu 350 Watt TDP abführen können und passt auf alle wichtigen Sockel von Intel und AMD. Dabei macht sein blau beleuchteter 120-mm-Lüfter Geräusche zwischen 17 und 33 Dezibel.

Anon337

done
Registered: Sep 2000
Location: .
Posts: 2819
Zitat von Joe_the_tulip
...wir nehmen an, dass die Basis und die Heatpipes Kupfern sind und die Heatpipes aus Aluminium bestehen.

Rein interessehalber: Was wird jetzt angenommen in Bezug auf das Material der Heatpipes?
Ich tippe jedenfalls auf Cu.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16336
Zitat von GammA
Rein interessehalber: Was wird jetzt angenommen in Bezug auf das Material der Heatpipes?
Ich tippe jedenfalls auf Cu.

Heatpie + Basis = Kupfer
Finnen = Alu

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2018
Mein alter 9700 LED immer Top. Weder zu warm, noch kompliziert einbauen zu dieser Zeit.

Maximal den kleinen Lüfter mit der hohen Lautstärke bei Maximallast kann man bemängeln.

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
da bin ich mal gespannt wie der performt. vor allem im vergleich zu neuen high end kühlern wie dem thermalright archon.

im vergleich dazu sieht er nämlich ein bisschen mickrig aus. also die fläche der finnen denke ich ist nicht so besonders groß, nachdem das dreieck nicht ausgefüllt ist sondern nur zwei tower da stehen in verkeilter form.

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Durch die Keilform zieht der Luftstrom aber länger über die Finnen - damit nimmt die gleiche Menge Luft "mehr" Wärme ab.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48849
Zitat von LJ
Durch die Keilform zieht der Luftstrom aber länger über die Finnen - damit nimmt die gleiche Menge Luft "mehr" Wärme ab.

tut sie das wirrklich?

ich würd sagen das trifft nur auf die Mitte zu und auch da ist er nicht sonderlich Dick.

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
ich glaub auch kaum dass die stellung der tower einen messbaren effekt hat. aber das werden uns wohl die ersten tests zeigen.

// die kühlfläche ist mit 7600cm² eigentlich sehr groß, aber dadurch dass die lamellen dann einen sehr geringen abstand aufweisen müssen, glaub ich nicht dass er kühler was für silent pcs wird. aber ich lasse mich gerne überraschen.
Bearbeitet von UncleFucka am 11.03.2011, 14:14

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Zitat von Viper780
tut sie das wirrklich?

ich würd sagen das trifft nur auf die Mitte zu und auch da ist er nicht sonderlich Dick.

eine größere Fläche wirds sicher bestreichen über die Diagonale auch an den Seiten:
lamellen_165612.jpg
ist jetzt sicher sehr idealistisch dargestellt, da die Luft leicht nach links ausweichen wird. Obs tatsächlich viel bringt ist eine andere Frage ;)

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16336
Tweaknews hat ein Reviewsample bekommen und die Testdaten in mäßig sinnvoller Art zusammengestellt - einer unsortierten Liste. Mit etwas Aufwand lässt sich herauslesen, dass der CNPS11X Extreme zwar ganz gut kühlt, aber von den besten deutlich geschlagen wird - so kühlt ein Noctua DH-14 im idle 1-3 und unter Last 5-9° besser. Der Preis hat sich mittlerweile bei 60 Euro eingependelt.

Link: Tweaknews | Geizhals Preisvergleich
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz