"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Zalman CNPS 7700-Cu: Gibts deutlich bessere Zalman Kühler?

GrandAdmiralThrawn 09.03.2008 - 02:37 926 8
Posts

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Der Titel sagt's eigentlich schon, ich habe momentan einen Zalman CNPS 7700-Cu und überlege, ob es Sinn machen könnte, einen anderen Zalman Kühler zu montieren.

Grund für die Markentreue ist die bereits mit dem Mainboard verschraubte Zalman Kühlerhalterung, und ich möchte das Board für die Kühlermontage nicht rausreißen. Genau genommen habe ich ja den Wolfdale hier schon draufgesteckt, weil ich nicht Mal für die CPU das Board zu tauschen bereit gewesen bin. Dürfte also klar sein, wie sehr ich dem Ausbau des Bretts abgeneigt bin. ;)

Einige der neueren Zalman Kühler scheinen ja die selben Mainboard-Befestigungen zu nutzen, was den Tausch einfach machen würde.

Die Frage ist nun, ob die neueren, mit Heatpipes ausgestatteten Kühler wirklich so viel leistungsfähiger sind, als der mittlerweile schon recht alte CNPS 7700-Cu?

Würde mich über ein paar Vergleichswerte freuen, da ich keine wirklichen Zalman Roundups im Netz finden konnte.

Danke!

Edit: Hab's vielleicht ein wenig zu undeutlich formuliert, daher als kurzer Nachtrag: Gekühlt werden soll ein Core 2 Duo E8500 auf S775.
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 09.03.2008, 02:47

Nvidia5

Big d00d
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Wien
Posts: 216
Der einzige gute Zalman Kühler is der 9700er. Wenn du dich an seine Lautstärke gewöhnen kannst dann is das schon was für dich.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7948
ich hab mitm 9700er per fanmate auf minimum gedrosselt (=erträgliche lautstärke) meinen q6600@ 3.24 dakühlen können.
ich hab das für leise gehalten bis ich den noctua bekommen hab.
Aufpassen sollst bei den versionen des 9700. Der LED(kupfer+blaues licht) hat eine fanmate dabei weil er mit pwm gerelten lüfter ausgängen nix anfangen kann.
der 9700NT (vernickeltes kupfer + grünes licht) hat einen pwm fähigen lüfter drinnen und die fanmate entfällt, dafür kannst die lüftersteuerung des mobos verwenden....
hth Mike

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
Zitat von GrandAdmiralThrawn
Der Titel sagt's eigentlich schon, ich habe momentan einen Zalman CNPS 7700-Cu und überlege, ob es Sinn machen könnte, einen anderen Zalman Kühler zu montieren.
...

nein, es macht keinen sinn .... für die halterung gibts keine eindeutig besseren cooler

wennst mehr kühlleistung brauchst und genug platz hast --> Thermalright SI-128 SE

mfg

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Platz hätt ich wohl genug, aber wie schon gesagt, alles rausreißen will ich nicht. ;)

@Mike: Danke bez. des Lüfterhinweises! Da hätt ich doch glatt den falschen gekauft... 9700 hab ich mir schon angesehen, wär nur die Frage, wie er im Vergleich zum 7700-Cu dann wirklich performed, hmm.

Edit: Lautstärke ist irrelevant. Den hör ich sowieso ned raus, weil mein ganzer Rechner vor Lüftern nur so überquillt.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
ich muss dich aber leider enttäuschen; die lüfterhalterung vom 7700 wird beim 9700 nicht mehr passen.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Hmm, das wär schade. Wenn man sich bei Zalman die Manuals anschaut, schauen die Plastikhalterungen für die S775 Mainboards eigentlich alle gleich aus. Sogar die für die Wasserkühler... Hmm.

Schas, wenn's nicht geht.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat von GrandAdmiralThrawn
Hmm, das wär schade. Wenn man sich bei Zalman die Manuals anschaut, schauen die Plastikhalterungen für die S775 Mainboards eigentlich alle gleich aus. Sogar die für die Wasserkühler... Hmm.

Schas, wenn's nicht geht.
sry, irrtum meinerseits - die halterung für s775 ist natürlich gleich, ich hatte den letzten zalman cpu-kühler noch auf s478.

dennoch würde ich auch andere produkte, wie noctua, in betracht ziehen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48924
Zitat von Starsky
sry, irrtum meinerseits - die halterung für s775 ist natürlich gleich, ich hatte den letzten zalman cpu-kühler noch auf s478.

dennoch würde ich auch andere produkte, wie noctua, in betracht ziehen.

er wills board ned ausbauen, da zalman aber eine eigene Halterung hat, wirds anders ned gehen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz