"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Steckerbelegung? Lüfterproblem!

hachigatsu 31.05.2009 - 12:53 14483 6
Posts

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Also

Hab an meiner gehäusewand nen dicken MORA.
Der hat seit heute 9x Arctic-Cooling "12025 PWM" Lüfter.

Diese lüfter haben einen 4pin Pwm stecker (Schwarz-Rot-Gelb-Blau)..

diesen PWM stecker fahr ich mit nem 3Pin molex an( der nur 2 pins hat). Und diesen wiederum mit nem 4pin molex...

Hier mal ein bild zum lachen.
lufti_141410.jpg

Hab schon probiert den 4pin molex umzustecken, also die 2phasen des 3pins.

S+R=5volt
G+R=7volt
S+G=12volt
Richtig? Hab 5v und 7v schon probiert. Da tut sich aber nothing. Nur bei 12 volt laufen die lüfter. hat wer nen plan?
Brauch ich dafür irgendwie ne pwmdrossel oder so? Nachdem das auf 5v oder 7v legen nicht geht wird ein potentiometer auch nicht funzen denk ich mal.

so 9x lüfter auf 12volt machen doch nen ziemlich lärm, darum möcht ich sie auf 5volt drosseln (und nur falls nötig auf 12volt geben)

von den lüftern geht noch ein eigenes gelbes Tachokabel weg. Die hab ich aber alle abgezickt. wüsste nicht was ich mit 9x tachokabel machen sollt *lol*
Bearbeitet von hachigatsu am 31.05.2009, 12:56

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
die lüfter werden einfach mit 5 und 7 volt nicht starten, d.h. du müsstest ihnen zum start 12v zuführen und erst dann auf 5/7V runterdrosseln
selber machen is da imho eher schwer, wird wohl nur mit einer lüftersteuerung gehen

m@d.max

BOT
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: NÖ
Posts: 1498
Ich habe ähnliche Lüfter im Einsatz, es ist eigentlich eh auch ein 3 Pin Stecker drauf? :D
oder hast den auch abgezwickt? ;)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat von userohnenamen
die lüfter werden einfach mit 5 und 7 volt nicht starten, d.h. du müsstest ihnen zum start 12v zuführen und erst dann auf 5/7V runterdrosseln
selber machen is da imho eher schwer, wird wohl nur mit einer lüftersteuerung gehen

genau das wollte ich bestätigt haben *g*

ja, is doch voll bescheuert +grml+
ne lüftersteuerung für 9x lüfter gibts nicht. und 2x oder 3x lüfter steuerungen will ich mir auch ned wirklich antun...
Gibts nicht ein potentiometer?

das praktischer bei den lüftern is das man sie alle in serie stecken kann. Sprich, es wird alles über einen stecker versorgt.

normal würd jetzt eine normale lüftersteuerung reichen, aber die packen meist ned so viel watt (auch wenns nur ca. 18watt sind)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat
Ich habe ähnliche Lüfter im Einsatz, es ist eigentlich eh auch ein 3 Pin Stecker drauf? :D
oder hast den auch abgezwickt? ;)

Nein, sie haben da mal was geändert.

hab den selben lüfter schon vor nem jahr gekauft (1stk)
der hatte aber noch nen anderen stecker (3pin)

die was ich jetzt gekauft hab haben nur noch diesen PWM stecker der sich in Weibchen/Mänchen splittet.. und ein tachokabel

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Schaltung hätte ich eine fertige, die genau das kann, das du brauchst.
Also beim Anlaufen höhere Spannung und ein paar Sekunden später wird die Lüfterstuerung aktive mit einstellbarer Frequenz, bei 20-50Hz drehen die Lüfter fast immer.
Leistung ist dabei komplett egal, ja nach Dimensionierung gehen auch über 100W zum anstecken.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
jo bitte :) PN?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz