"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

3700X oder 9900k

NiL_FisK|Urd 11.05.2021 - 15:39 2085 6
Posts

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Mein Bruder möchte seinen Rechner upgraden, und ich hab noch Hardware über, die ich ihm geben würde - der andere Teil landet dann wahrscheinlich hier im SBT oder auf willhaben.

Aktuell hat er einen i7 7700k auf einem Z270 XPower Titanium mit 16GB 3200er RAM.
Bei mir wäre folgende Hardware zur Verfügung:

- i9 9900k auf Asus Maximus X Formula mit 4x8GB DDR4-3000 oder 4x8GB DDR4-4500MHz (B-Die mit WaKü)
- R7 3700X auf ASRock X570 Taichi mit EKWB Monoblock und 2x16GB DDR4-3800CL16 (B-Die mit WaKü)

Als GraKa wäre eine 6800(XT) geplant, bisher war halt leider kein Drop erfolgreich.

Der Unterbau sollte wieder mehrere Jahre halten - welches System wärde aus eurer Sicht zukunftssicherer?

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2933
Wenn nix mehr angegriffen wird die nächsten Jahre bei dem System dann gibt im den Intel Hobel.
Wenn überlegt wird vielleicht in 2-3 Jahren die CPU gegen einen gebrauchten 5950/-00X zu tauschen dann die AMD Platform.
Das wird es dann aber auch gewesen sein mit Upgrade Möglichkeiten für AM4.

"Zukunftssicher" sind beide (nicht). D.h. sie werden die nächsten Jahre wohl ausreichend Leistung haben aber upgraden kannst dir einrexen.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Kein Upgrade mehr: Eindeutig 9900k.
Upgrade (CPU) in Zukunft geplant: Dann 3700x.

Ryzen ist erst ab 5xxx interessant. Sonst ist der 9900k schneller, aber da kannst ned mehr CPU upgraden.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von quilty
Wenn nix mehr angegriffen wird die nächsten Jahre bei dem System dann gibt im den Intel Hobel.
Wenn überlegt wird vielleicht in 2-3 Jahren die CPU gegen einen gebrauchten 5950/-00X zu tauschen dann die AMD Platform.
Das wird es dann aber auch gewesen sein mit Upgrade Möglichkeiten für AM4.

"Zukunftssicher" sind beide (nicht). D.h. sie werden die nächsten Jahre wohl ausreichend Leistung haben aber upgraden kannst dir einrexen.

sehe ich auch so, wobei ich mehr zum AM4 Plattform tendiere und das mit Upgrade auf 59xx in 2-3Jahren hin würde.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11912
Sehe ich auch so, der 9900K ist das Maximum am Z370, beim X570 gehen die aktuellen Ryzen 5000er CPUs auch noch rauf. Die Frage ist halt, was er mit dem System machen will.

3d Prophet

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Ziel 1 Gebiet
Posts: 409
ob es sich viel nehmen wird wenn in 2-3 jahren "wieder" aufgerüstet wird? insgesamt zukunftssicherer sicher AM4 wie scho gesagt.

aber: die PS5 ist neu und ausnahmslos alle spiele der nächsten 4-7 jahre(ps5pro?) werden auf 8cores/16threads getrimmt werden. eher weniger weil durch OS paar threads und cores wegfallen.

würd eher sagen spielt er <1440p --> dann 9900k - welcher quasi ein 10700k ist.

alles drüber isses _fast_ egal... und am4 macht knapp das rennen weil du einen 5900x oder besser reinstecken kannst falls notwendig. braucht er pcie 4.0? das würd ich auch noch in betracht ziehen. klares plus wieder für am4.

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Stimmt, PCIe 4.0 habe ich in der Betrachtung auch noch nicht bedacht. Interessant wäre auch, was die jeweilige Hardware aktuell wert ist - wenn sich eins der beiden Systeme z.B. auf Willhaben deutlich besser verkaufen lässt, wäre das natürlich auch eine gute Entscheidungshilfe.

Für Schätzungen der Hardware hätte ich im SBT einen Thread eröffnet - bei Interesse an der HW können auch gerne Gebote abgegeben werden, da muss ich aber natürlich noch Rücksprache mit meinem Bruder halten.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz