"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

HELP: Systembau -- Rechner bootet nicht

SubZer0 09.05.2009 - 18:46 969 7
Posts

SubZer0

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: KI / SE
Posts: 37
Ich habe mir selber ein neues System zusammengebaut, welches ich aber bisher noch nicht zum laufen brachte. Das Problem ist, dass der Rechner zwar anläuft, (Geräusche von HDD,NT,WakPumpe,...) dann aber kein Bild kommt, die Case-LEDs dauerleuchten (Power&HDD) und auch kein Fehler-Piepser zu hören ist.

Hardware: (alle Komponenten sind neu)
ASUS P5Q Deluxe
Intel Q9550 E0
OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB (DDR2-1066)
EVGA GTX260 216 55nm SSC
Seasonic 500W NT
Seagate 7200.11 1000GB sATAII
Samsung SH-S223B
CPU, GraKa & HDD gewakt

Meine bisherige Fehlersuche:
* Alle "lebensnotwändigen" Stecker kontrolliert (24 pol. & 8 pol. Board Anschlüsse, 2x GraKa Anschlüsse)
* Alle Komponenten vom MB abgesteckt, bis auf CPU & PSU -- keine Änderung am Verhalten
* anderes NT probiert -- keine Änderung am Verhalten
* 2x anderen RAM probiert (800er OCZ Platinum und alten Corsair) - auch auf anderen Bänken -- keine Änderung am Verhalten
* clear CMOS und GraKa raus -- keine Änderung am Verhalten

so wtf?
Mainboard jetz schon hinüber oder eine Unverträglichkeit zwischen CPU und Board? Laut ASUS können ältere BIOS-Versionen ja den 9550er in E0 nicht bedienen. Aber wie finde ich meine Version raus, wenn gar kein Bild kommt?

Hat von euch noch wer Rat oder gar eine Lösung?

tia
Bearbeitet von SubZer0 am 10.05.2009, 14:15

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ich glaube, du vermutest den Fehler schon richtig. Vlt ist am Bios Chip ein Pickerl oben, sonst kann dir nur der Händler sagen, welches Bios oben ist.

SubZer0

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: KI / SE
Posts: 37
leider net, auf beiden BIOS Chips steht nur (per Edding geschrieben) je ein "N".
Zu meinem Problem kommt leider noch, dass ich die Kühlkörper am Board schon demontiert hatte. Einschicken wirds also net bringen. (höchstens auf eigene Kosten flashen lassen oder extra Celeron zum flashen kaufen)

...und ich dachte, ich kauf wieder ASUS, damit ich die Probleme vom alten MSI Board nicht mehr sehen muss. :mad:

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Bei neuen CPU-Steppings ollte man sich vom Händler versichern lassen, dass ein geeignetes Bios schon drauf ist.

Ist ja leider immer wieder ein Problem wenn man keine alte CPU mehr zur Hand hat.

SubZer0

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: KI / SE
Posts: 37
joa, wenn ich die Problematik nur bei der Bestellung schon gewusst hätte...
Hoffentlich ist DAS überhaupt mein Problem.
Sonst muss ich noch einen grünen Schein für ein neues Board hinlegen.
Dass der Prozzi überhaupt nicht läuft finde ich sowieso komisch, da ja nur zusätzlichen Funktionen nicht laufen sollten mit älteren BIOS Versionen. Zumindest booten wäre doch nicht zu viel verlangt.
Bearbeitet von SubZer0 am 09.05.2009, 22:00

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Naürlich ist es auch möglich, dass das Mobo defekt ist, aber bei so einer neuen CPU ist die halt der Hauptverdächtige.

SubZer0

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: KI / SE
Posts: 37
Für Alle, die ev. das gleiche Problem haben:
Ich habe herausgefunden, dass die von mir verbaute Backplate mindestens zwei Lötfahnen an der Rückseite des MoBo kurzgeschlossen hatte.
Nach der Isolierung der gefährdeten Pins konnte ich dann zumindest mal die korrekten Piepser hören und schließlich auch endlich mal ins BIOS.

ABER:
Als ich dann einen USB-Stick angesteckt hatte und per Reset-Knopf durchstartete, leuchtete der Stick nur kurz auf und der PC wurde prompt abgeschalten. Seit dem kann ich wieder mal nicht booten. Weder Pieper noch Lämpchen, noch laufende Komponenten, nur eine extrem kurz aufleuchtende Power-LED.:confused:

Hat hierzu wer Rat?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Also ich hätte das Mobo nach der Entdeckung sofort zum Händler zurück gebracht.

Kann gut sein, dass es einen Schaden von der Aktion abbekommen hat.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz