"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Altes Mainboard erkennt neuen RAM nicht

Taltos 24.10.2010 - 22:37 1112 7
Posts

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
Hi!

Hab hier einaltes Komplettsys, das eigtl von den Specs her OK ist, es mangelt nur krass an RAM, System wäre für mich unusable so langsam is es. Deswegen hab ich neue Riegel gekauft, diese werden aber nicht erkannt. Usage: Minimal-Office, Surfen.

Mainboard:
MSI PM8PM MS-7222 V1.1: http://www.msi.com/index.php?func=p...amp;prod_no=233
bestückt mit 1 Riegel 256(!)MB Swissbit RAM, dann noch interne GraKa, WinXP, was is denen eingefallen (MEDION :rolleyes: :bash:)
MB verträgt max 2GB RAM.

gekauft hab ich ein Kingston Kit, passt mit den Specs genau mit den alten RAMs zusammen:
2x1GB DDR2 PC2 4200 (533MHz)
http://www.mylemon.at/artikel,nr,58...4200_533MHz.htm

Als ich das Kit eingebaut hab, gab der PC beim Booten nur einen wiederholenden langen Piepton von sich. Beep code hab ich keinen gefunden, Manual is Mist, aber ich geh mal davon aus dass er sich über den RAM beschwert. System bootet nicht, Bildschirm bleibt schwarz.
Hab alle Permutationen der 3 Riegel (2x1GB, 256MB) und 2 Speicherbänke durchprobiert. Wenn der alte Riegel drin ist geht alles, nur ein neuer der auch drinsteckt wird nicht erkannt. Wenn der alte nicht drin ist geht gar nix.
Chipset Treiber etc. hab ich aktualisiert, BIOS mangels Floppy nicht, ist aber die zweitaktuellste Version, und bei der aktuellsten wurde nur unwesentliches gefixt (CPU temp reporting). Timings umstellen oder so kann man in dem BIOS nicht. Irgendwo hab ich einen Hinweis gefunden, USB Legacy Mode ausschalten, hat nichts gebracht.
Hab dann irgendwo ein pdf mit Kompatibilitätslisten gefunden, da stehen die RAM nicht drin, aber da stehen relativ wenige Riegel drin, die Kingston die ich gekauft hab nat. nicht (die gabs zu dem zeitpunkt wahrsch. noch gar nicht)

Kurzum, ich hab keine Ahnung warums nicht geht, hab ich noch irgendeine Chance das doch zum Laufen zu kriegen, hab ich was übersehn? :confused:
Riegel kann ich nimmer zurückschicken, Kaufdatum zu lange her (~1 Monat). Auf Verdacht andere Riegel kaufen bringts glaub ich nicht.
Bearbeitet von Taltos am 24.10.2010, 22:57

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Boote mal mit dem alten Riegel und schau ob du im Bios die Spannung erhöhen kannst oder an den Timing was rumschrauben.

Ansonsten kann man wohl nix mehr machen, wenn du kein Bios flashen kannst.

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Was für ein Prozessor sitzt denn drinn?

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
sieht eher schlecht aus, wenn der pc schon einen ram-fehler piepton von sich gibt.
ich hätt mir überhaupt gebrauchte speicher gesucht. neu kaufen zahlt sich da eigentlich nicht aus.
Zitat
Was für ein Prozessor sitzt denn drinn?
worauf willst du hinaus?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
OT: Wow, drei posts in der gleichen Minute ist auch nicht schlecht ;)

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
danke mal, bestätigt eh was ich befürchtet hab.
spannungen und timings kann ich nix umstellen.
prozessor: weiß ich ehrlich gesagt net (genau), irgendein P4 mit ca 3Ghz?
neu hab ich gekauft weil 40e net so viel sind, und mir net gedacht hab dass ich mir da viel ersparen werd beim gebrauchtkauf (oder?), und dann geht er viell. net, etc.

btw warum krieg ich kein notification email? hab mich noch extra subscribed :confused:?
Bearbeitet von Taltos am 25.10.2010, 15:11

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Wenn mal ein Prozessor mit 533Mhz FSB drinn war und jetzt einer mit 800 Mhz FSB und der Speicherteiler auf 1:1 steht kann es sein, dass der alte Speicher gerade noch läuft, der neue aber den Takt nicht mitmacht. Wie wäre es mit Fotos von den Seiten im Bios?

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
prozessor wurde nie gewechselt... fotos wird dauern, das ding steht bei den schwiegereltern.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz