"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

aufrüsten Xeon E3-1230 v3 @ 3.3 Ghz

hurly 26.05.2017 - 21:29 2045 12
Posts

hurly

Big d00d
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 199
hi Leute,

ich besitze einen Xeon E3-1230 v3 @ 3.3 Ghz mit einem asus mb, 8 gb ram, ne gtx970 und eine ssd smsung evo 840 GB
und überlege die cpu auszutauschen, weil der schon einige Jahre am Buckel hat. (und ich hab das Gefühl, dass er nicht
mehr so taugt heutzutage)

ich hätte ein paar fragen dazu:
wenn ich mir einen ryzen 5 1600x kaufe, brauch ich dann ein neues mb und neuen ram? (wenn ja könnt ihr was empfehlen?)
oder doch lieber einen Intel und rest belassen?
muss ich Windows 10 dann neu installieren?
macht das überhaupt Sinn mit dem cpu upgrade?

ich brauche keine Monstergrafiken oder frameraten. die aktuellen Titel sollen anständig laufen
es soll nebenher twitch, YouTube, netflix oder Amazon prime laufen (über 2. Monitor)

bin für alle Ratschläge dankbar
lg

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Was kannst du denn damit bitte nicht anständig machen? Deine beiden Monitore laufen auf FHD, oder?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Zahlt sich absolut nicht aus. Sag lieber, was du spielst. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist die Grafikkarte zu schwach, wenn überhaupt.

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
8gb ram dazustecken wär wohl noch das sinnvollste, selbst die graka ist noch gut zum aushalten

hurly

Big d00d
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 199
@jdk bei mehreren geöffneten YouTube/twitch Seiten ruckelt er und ich dachte es liegt an der Cpu. oder auch bei mehreren geöffneten IMGUR Fenstern (viele Gifs) hab ich oft laggs bei den gifs. aber vielleicht liegts gar nicht an der Hardware. momentan spiel ich prey, black desert online .. nix dramatisches eigentlich. aber selbst da ruckelts bei den vorgegebenen Einstellungen.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Das ist wenn die Grafikkarte ("3.5GB RAM"). Das mit dem Ruckeln liegt an den Browsern finde ich.

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
das liegt weniger an den browsern als an den seiten, die einfach nur kacke sind und ressourcen fressen ohne ende

hurly

Big d00d
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 199
ok pfeift ;) dann lass ich es .. wieder mal Geld gespart *gg*
manchmal hat man so schnapsideen ;) gut das man hier fragen kann

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Zitat aus einem Post von hurly
@jdk bei mehreren geöffneten YouTube/twitch Seiten ruckelt er und ich dachte es liegt an der Cpu. oder auch bei mehreren geöffneten IMGUR Fenstern (viele Gifs) hab ich oft laggs bei den gifs. aber vielleicht liegts gar nicht an der Hardware. momentan spiel ich prey, black desert online .. nix dramatisches eigentlich. aber selbst da ruckelts bei den vorgegebenen Einstellungen.

Schon mal einen Taskmanager nebenbei laufen lassen? Benutzt du den Flash Player? Limitiert nicht manchmal die Seite oder die Leitung?

Gifs auf Imgur laden bei mir auch oft recht langsam, Twitch ruckelt manchmal einfach CDN bedingt.

hurly

Big d00d
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 199
ja da stimmt was nicht, ich glaube es liegt am edge. ich werde mal versuchen Windows 10 zurückzusetzen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Verwende doch mal Chrome

hurly

Big d00d
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 199
lol Chrome hat alles gelöst, wtf .. wie gibt's denn sowas?

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Zitat aus einem Post von hurly
edge

tadaaaa
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz