"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Bootprobleme - howto diagnose

Medice 23.03.2016 - 17:01 2661 20
Posts

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
Ich hab seit einige Zeit folgendes Problem:
Mein System startet nicht zuverlässig auf Betätigung des Power-Switches.
Will heißen: Manchmal (inzwischen sehr selten) springt er normal an, meistens verzögert nach dem ersten betätigen, selten muss man versuchen lang und/oder wiederholt herumzudrücken, ganz selten hard-reset am backplane erforderlich (letzteres aber immer erfolgreich!)
Ausm Bauch heraus würde ich das Problem eingrenzen auf:
Schalter
Netzteil
Mainboard

den Schalter würde ich daher ausschließen, weil der shutdown wenns kastl mal läuft über den Schalter prompt und ohne Ausnahme funktioniert
optisch kann ich an den anderen beiden Teilen (ASUS TUF Sabertooth Z97 Mark 2 / Corsair Professional Series Gold AX750) keine Defekte entdecken - zum Test-Austausch fehlts mir an Komponenten

Habts ihr noch andere Ideen (dubioses Bios-Setting?) oder Diagnose-Ansätze
("System ist doch %§$%/§ kauf dir was neues" lass ich nicht gelten :D )

Darksteel

My Fast thinks ...
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
Posts: 1888
Wie sieht das restliche sys aus?
Alle Kontakte sitzen gut?
Wieviel Watt hat das NT?
Klingt für mich primär nach NT, kannst Du an ein 2. zwecks Testen herankommen?

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Du hast eh schon die 3 wahrscheinlichsten Ursachen genannt.

Wenn es nicht zu viele Umstände macht, zieh von Power on Kabel ab und starte den PC mal eine Weile mit dem Schraubenzieher. Sollten ddie Probleme weiterhin auftreten, kann man den Taster vorne inkl. Kabel als Verursacher ausschließen.

Auch ich vermute an erster Stelle das NT als Hauptverdächtigen, danach gleich das Mobo.

OT: Hast du die CPU mit dem D15 passiv gekühlt?

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
die litzen kurzschließen hab i mi no net traut - gibt ma da an kurzen kontakt oder an dauerkontakt?
Macht es Sinn die GPU auszubauen (Board hat Grafik) um die Leistungsaufnahme am NT zu drosseln um Erkenntnisse zu erlangen?


@OT - nein CPU is ventiliert

Darksteel

My Fast thinks ...
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
Posts: 1888
Ja, kannst Du versuchen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11517
würde auch auf netzteil tippen. kaputte kondensatoren z.B.

litzen/pins am mainboard kurzschließen max 1-2 sekunden würd ich sagen. kannst nix hinmachen.

edit: kaputte kondensatoren am mobo produzieren auch schon mal solche fehler. da kannst schauen ob die elkos wo aufgebläht/zerrissen sind
Bearbeitet von davebastard am 23.03.2016, 22:58

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
soweit optisch beurteilbar is die Hardware ok

hab jetzt mit Schere (war direkt greifbar ;)) folgendes reproduzieren können: kontakt schließen macht nicht, wenn ich unmittelbar nach längerem kontakt weggehe und gleich wieder hin, DANN springt er sofort an (etwas das sich mitm Schalter net recht durchführen lässt)

aja: ein led am Mobo selbst is aktiv - d.h. a grundsätzliche Stromversorgung ist da - versuch mir ein anderes netzteil zu organisieren (Garantie hab ich noch)
Bearbeitet von Medice am 24.03.2016, 10:14

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Du sollst einen Taster nachmachen, d.h. den Kontakt so kurz wie möglich halten, bzw. sobald du merkst da rührt sich was keinen Kontakt mehr machen.
Hört sich so an, als müssten die Elkos am Mobo oder im NT erst aufgeladen werden.

Mit einer Schere habe ich das noch niemals gesehen :D
Solche Taster kann man auch kaufen, bzw. selber bauen.

Mal schauen, ob das andere NT schon die Lösung bringt.

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
Mit Schere und Messer fühl ich mich halt vertraut ;)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11517
Zitat von Medice
Mit Schere und Messer fühl ich mich halt vertraut ;)

:D

alles was leitet geht.

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
hab mir eh überlegt ob i mir a Einmalskalpell nehmen soll :D

Darksteel

My Fast thinks ...
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
Posts: 1888
Kannst auch eine Magillzange nehmen, wennst es lustig findest :D

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2390
Schraubenzieher, war früher meine erste Wahl

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
also das Anschließen eines anderen Netzteils erzielte einen sofortigen Start - ich denk es wird ein RMA werden ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz