"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

DOS Software u. USB Printer

malu 28.12.2008 - 13:29 598 7
Posts

malu

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: vienna/ooe
Posts: 206
Hey Jungs!

Bin in den letzten Tagen wieder mal auf ein interessantes Problem gestoßen:

Und zwar hat ein Kollege seine uralte Kiste rausgeworfen und sich ein Notebook (Vista) zugelegt. Jetzt kommt er drauf, dass sein Book keinen Parallelport mehr hat (um seinen alten Drucker anzuhängen) und auch die DOS-Software nicht mehr läuft.

Da er aber beruflich auf die Software angewiesen ist folgender Workaround:

VM-Ware (WinXP) und ein neuer Drucker (USB & Parallelport) den er sowieso gebraucht hätte...

So weit alles bestens - Die DOS-SW läuft im XP (in der VM-Ware). Drucken aus dem virutellen XP ist auch kein Problem.

Nur das Problem ist, dass die DOS-Software die im virtuellen XP läuft nicht auf den USB-Port drucken kann... also alles umsonst... :bash:

Welche Möglichkeiten gibt es?
Hab daran gedacht eine USB2Parallel Adapter zu verwenden und den Drucker so am Notebook (und damit auch am virtuellen XP) azuschließen.

Wär eine sehr preiswerte Lösung. Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Adaptern? Erzeugen die den üblichen parallelen Port (auf den dann hoffentlich auch die DOS-SW drucken kann)?

Thx 4 advice!
malu
Bearbeitet von malu am 28.12.2008, 13:32

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11119
drucker freigeben und mit "net use lpt1 \\dein-pc\freigabename /persistent:yes" auf lpt1 binden.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von malu
Welche Möglichkeiten gibt es?
Hab daran gedacht eine USB2Parallel Adapter zu verwenden und den Drucker so am Notebook (und damit auch am virtuellen XP) azuschließen.

Wär eine sehr preiswerte Lösung. Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Adaptern? Erzeugen die den üblichen parallelen Port (auf den dann hoffentlich auch die DOS-SW drucken kann)?
Das wäre von Anfang an, die intelligenteste Lösung gewesen ;)
Persönliche Erfahrungen keine, weiß aber nichts von unzufriedenen Anwendern davon, also sollte auch die ältere Software damit zurecht kommen ;)

malu

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: vienna/ooe
Posts: 206
@hansmaulwurf

naja um die VM ware wär ich wohl nicht rumgekommen weil er fix bei vista bleiben will und jetzt ist halt das problem dass die dos-sw nur auf den parallelen port drucken will...
darum ja meine frage ob so ein adapter einen paralleln port erzeugt den ich wie einen richtig eingebauten verwenden kann.

@spunz
hmm das ist eine sehr intressante idee - daran hab ich noch garnicht gedacht. lan verbindung hätt ich ja zw virtual machine und dem vista...
und den kann ich dann via dos-sw ansprechen als würde er am parallelen port hängen?!

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11119
du kannst die software auch direkt unter vista laufen lassen. und ja, funktioniert wie ein echter lpt.

malu

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: vienna/ooe
Posts: 206
wie kann ich das machen?
habs nicht hinbekommen die dos-sw zu starten im vista.

weder über den kompatibilitätsmodus, noch in der cmd box und direkt schon garnicht.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11119
kommt ein bestimmter fehler?

ich betreibe derartiges auf dosbox basis, macht es um einiges einfacher.

malu

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: vienna/ooe
Posts: 206
nein - die dos box bleibt einfach schwarz.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz