Einfaches Backup für Kleinbüro
the.necromancer 02.05.2005 - 10:00 2318 26
smashIt
master of disaster
|
eterne platten kannst fürs inkrementelle hernehmen, oder zur not auch für n wöchentliches aber für alles andere auf jedenfall band ich würd dir zu einem aus der dlt-reihe raten.
und deinem cheff würd ich mal klar machen das er mit dem feuer im serverraum spielt.
|
Underclocker
Big d00d
|
^2 morpheus: ja für _gewisse_ daten.. aber was genau gesichert werden soll is ja ned gesagt worden ^2 taz: monatsbackup image auf platte lol? wofür? ausser das dein server ne zusätzliche sinnlose downtime hat.
externe usb usw festplatten - nein! das sind die letzten geräte die für datensicherung gedacht sind.. images kann man auch im betrieb machen, bei true image enterprise könnte ich das machen, ka wie es bei den anderen versionen aussieht. @topic Aber ne HDD im RAID oder ne HDD extra is KEIN backup, der kontroller brauch bloß mal ******e baun, oder ein virus brauch nur beim backup vorgang zugriff haben und kurzer hand die daten killen oder verfälschen. Also ich würde wenn dann schon nen TAPE nehmen, muß ja keine LTO sein, aber nen kleinen Tape für die sicherheit ihrer daten sollte ihnen das schon wert sein. Die daten die im schrank liegen, die sind sicher, aber auch nur dann, wenn sie nur im backupfall wieder hervorgekramt werden, alles andere würde ich nicht als backup ansehen, sondern als doppeltes speichern. Anstelle des tapes kann man auch CDs und DVDs nehmen, weil diese ja dann auch im schrank verschwinden. Bei allen 3 genannten medien auf alle fälle medienrotation, so hast du noch mal extra sicherheit.
|
Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
|
CD's udn DVD'S sidn _nicht_ zur daten sicherung gedacht da die Haltbarkeit nicht gegeben ist, einzige ausnahme ist DVD_Ram die in ÖSterreich imho dafür zugelassen sind, aber darauf würd ich auch ned vertrauen.
was für ein Raid is im grunde egal und hat nix mit der Datensicherheit oder Backuplösung zu tun.
Medienrotation ist sowieso klar udn das Wöchentliche und Monatliche Fullbackup sollte auch ein Muss sein.
|
taz
Legend
|
@der~erl:
der server muss keine downtime habe, selbst wenn ist eine Downtime von 1-2h am Wochenende in jeder kl. Firma mehr als wurscht.
man hat einfach eine zusatzsicherheit zum tape. auch ein tape ist nicht unfehlbar und was nützen die besten tape-backups, wenn sie dann gerade im fall der fälle nicht gehen. ein 2tes medium bringt einfach mehr sicherheit.
ausserdem hat man so ohne zusätzliche agents von diversen backupprogrammen eine vollsicherung, die im notfall direkt zurückgespielt werden kann
|
smashIt
master of disaster
|
@viper: dvd-ram sind mo-scheiben. zähln allso zu den sichersten medien der welt. wenn man schon mo hernimmt kann man aber gleich "das original" hernehmen.
|
NoTCPA
Little Overclocker
|
@viper: dvd-ram sind mo-scheiben. zähln allso zu den sichersten medien der welt. wenn man schon mo hernimmt kann man aber gleich "das original" hernehmen. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAMKapitel Unterschiede zur MOD. LG
|
Underclocker
Big d00d
|
Jop, also MO und DVD RAM is nen himmelweiter unterschied. Bei der DVD RAM werden die Daten weiterhin optisch geschrieben, bei MO magnetisch. Bei beiden wird aber optisch gelesen. Also nichts mit naher verwandtschaft MO-DVD RAM. MO is trotzdem ein sehr guter datenspeicher.
|
smashIt
master of disaster
|
Das Elektronik-Kompendium Der fünfte im Rennen, die DVD-RAM, spielt keine besondere Rolle. Trotz des DVD im Namen ist es ein magnetooptisches Medium (MO) und hat technisch gesehen mit den anderen DVD-Formaten wenig zu tun. Die Rohling lassen sich aber bis zu 100.000 mal überschreiben. Sie eignen sich deshalb hervorragend als Backupmedium. bin aber über ein kleines detail gestolpert: anscheinend gibts type 1 und 2 von dvd-ram (und damit is nciht die verpackung der disc gemeint). hat wer ne ahnung worin sich die unterscheiden?
|
DAO
Si vis pacem, para bellum
|
also um meinen senf dazu abzugeben : eine datensicherung einer firma auf dvd oder cd is crap da is ne hdd schon sinnvoller jedoch auch ned is wahre ein raid bringt dir nur schutz gegenueber den platten inhalt jedoch schutzt es den platten inhalt nicht davor das ein user mist baut und eine datei loescht ueberspeichert usw kauf ein bandlaufwerk oder sag deinem chef einen lieben gruss an seine sparmassnahme fuern falle des falles. wenn die daten so wichtig sind das er sich gesichert haben will kostet das auch was. du musst ihm ja keinen bandroboter besorgen ein simples laufwerk mit haendischer zufuhr der kasetten reicht schon  nachdem anscheinen dein chef ueberall sparen will waere es wohl besser er laesst sich mal von einer firma ein kostenloses angebot erstellen. einfach seine wuensche seine umstaende aeussern und schaun was die veranschlagen wenn er sagt was er will und das es nicht zu teuer sein sollte. dann wird er sehen was sowas wirklich kostet.
|
that
Hoffnungsloser Optimist
|
also um meinen senf dazu abzugeben :
eine datensicherung einer firma auf dvd oder cd is crap Begründung?
|
Underclocker
Big d00d
|
bin aber über ein kleines detail gestolpert: anscheinend gibts type 1 und 2 von dvd-ram (und damit is nciht die verpackung der disc gemeint). hat wer ne ahnung worin sich die unterscheiden? Da werden sie geholfen. BTW: auf der seite warst du schonmal.
|
Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
|
gibts eigentlich mittlerweile scho a entscheidung?
|