"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Empfehlung für AMD Bundle

pauwarez 21.10.2019 - 18:37 2829 15
Posts

pauwarez

Bloody Newbie
Registered: Dec 2007
Location: ST.Pölten
Posts: 47
Hallo

Wie der titel schon sagt suche ich ein AMD Bundle (cpu, mainboard, ram) fürs Spielen.
Eventuell auch was man ein wenig übertakten kann (nur Luftkühlung).

Grafikkarte hab ich eine Asus ROG Strix GeForce GTX1080Ti-11GB
Netzteil BeQuitet Purepower 80 Plus 630 Watt.

Budget 450-550€

Danke.
Bearbeitet von pauwarez am 21.10.2019, 18:43

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Nur CPU und mobo oder auch RAM?

pauwarez

Bloody Newbie
Registered: Dec 2007
Location: ST.Pölten
Posts: 47
Zitat aus einem Post von normahl
Nur CPU und mobo oder auch RAM?

Ja Ram auch.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
https://geizhals.at/amd-ryzen-5-360...x-a2064574.html
https://geizhals.at/msi-b450-tomaha...r-a2106584.html
https://geizhals.at/g-skill-ripjaws...k-a1337341.html

OC geht eh ned wirklich mit ryzen bzw lohnt sich nicht, würd aber fast den 3700 vorschlagen da die neuen konsolen auch mit nen 8kerner daherkommen iirc

edit: 32GB deshalb weil 16GB und win10 atm probs mim standby speicher hat (die 16GB werden von win 10 nach ner zeit zugemüllt)
Bearbeitet von shad am 21.10.2019, 20:59

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Würd auch eher zum 3700er greifen... ich persönlich hab den genommen da mir ein 6kerner einfach wie eine zwischenlösung vorkam. reines bauchgefühl.

einen ordentlichen cpu kühler kannst du für die zukunft noch andenken, damit das ganze system auch schön ruhig bleibt. (falls nicht was passendes vorhanden ist)

pauwarez

Bloody Newbie
Registered: Dec 2007
Location: ST.Pölten
Posts: 47
Danke erstmal

Muss mir das erstmal durch den Kopf gehen lassen, und viel Lesen und vergleichen, und viel Lesen und vergleichen, und viel Lesen und vergleichen.
Ich glaube ich werde mich wider melden.

Danke.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Was willst lesen und vergleichen?
Ist deine Anwendung Takt oder Thread Limitiert?
Wieviel RAM brauchst du?

Daraus leiten sich die wichtigsten Parameter ab.

Der Rest sind Kleinigkeiten vom Mainboard. Bei dem Budget spielt übertakten keine entscheidende Rolle und somit auch das Board oder der RAM im Detail nicht.

Es ist weder mit einem starken Preisverfall noch mit neuen Produkten zu rechnen. Also warum nicht jetzt kaufen und länger damit Freude haben?

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
er will sich nen gaming sys zusammenstellen also alles egal :D
nur halt bei den ram würd ich wenn ma eh scho frisch kauft gleich auf 32 gb setzen

Matteh

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Internet
Posts: 620
Wenn du zu einem 450er Board greifst würde ich versuchen ein gebrauchtes zu finden, oder jetzt in ein neues 570er investieren, auf dem dann auch die nächsten 2-3 AMD Generationen laufen.

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Ich hab 3 ähnliche Komponenten gekauft letzte Woche:

Ryzen 5 3600
16GB G.Skill RipJaws 3200
Gigabyte B450 I WiFi Pro

Beim Mainboard darauf achten, dass Ryzen 3000 CPUs vom BIOS bei der Auslieferung schon unterstützt werden, oder ein Mainboard mit BIOS Flashback Funktion nehmen (BIOS Flashen ohne CPU möglich), oder vom Händler Flashen lassen (so hab's ich gemacht).

Als Kühler bzw Lüfter hab ich im Moment den Alpenfôhn Ben Nevis, bin mit der Lautstärke des Systems allerdings noch nicht zufrieden, hab mich mit Lüfterkurve aber noch nicht gespielt.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
deswegen hab ich oben auch das MAX gepostet das sollte out of the box mim ryzen 3 laufen

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Wie ist die Leistung vom Ryzen 7 2700x mit 8x 3,7GHz vs Ryzen 5 3600 mit 6x3,6GHz einzuordnen?

eigentlich ist er billiger bei höherem Takt?

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Bearbeitet von Weinzo am 24.10.2019, 14:15

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Also rechnet sich nicht mal der Aufpreis vom Ryzen 5 3600 zum 3600x

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
nope, 3600er rein und alles ist super (mit entsprechend leisem Kühler).
Hat meine 1600er abgelöst und läuft pipifein auf dem alten B350 Board.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz