"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

HELP: PC startet einfach neu

Sartos 25.01.2021 - 20:22 8605 74
Posts

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1742
Betreibe das System mal außerhalb des Gehäuses.
Sprich Mainboard auf dem Tisch (antistatische Unterlage - Mainboard Schachtel sollte reichen ;))

Notwendige Komponenten drauf, booten und laufen lassen.
Vielleicht hast "nur" ein Masse-Problem und bei bestimmten Szenarios resettet der Rechner dann.

Wenn die Reset's weiterhin auftreten wird mit höchster Wahrscheinlichkeit das Mainboard defekt sein. Wie alt ist es denn? Noch Garantie?

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3776
Zitat aus einem Post von Sartos
Dann neues Netzteil eingebaut gestartet nach kurzer Zeit wieder Reset. Also war das Netzteil völlig in Ordnung und hab ich umsonst gekauft.

Das haben wir schon auf der vorherigen Seite besprochen. Troubleshooting ist nun mal so das du gezielt einzelne Komponenten austauschen musst.
Es ist definitiv unwahrscheinlich das das neue NT defekt ist.
Pack es wieder sauber ein und schicke es zurück, beim Onlinekauf hast du 14 Tage Rückgaberecht.
Damit sollte sich der finanzielle Schaden in Grenzen halten. Außer die Kosten fürs Pakerl und der Gang zur Post.

Du kannst noch ENIAC's Vorschlag versuchen, das Sys mal quasi auf der Benchtable für Arme (spich Mobo-Schalten oder sonstiger Karton) ein paar Tage laufen lassen. Start mittels Schraubenzieher, keine Taster anschließen.
Nur das Notwendigste aufbauen, Mobo, Systemplatte, Speicher, Grake, CPU, Kühler und NT. Keine zusätzlichen Komponenten.

Wenns dann immer noch ist heißts wohl neues Mobo besorgen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Sowas kann zB auch durch defekte Laufwerke sien.
Hatte mal ein CD-Rom Laufwerk das plötzlich und unmotiviert so viel strom gezogen hat dass der PC neu startete.

Sartos

Addicted
Registered: Feb 2006
Location: Vienna
Posts: 458
@ ENIAC

Ja werde ich heute mal probieren auch die Grafikkarte rausgeben. Dann Testweise eine SSD anhängen und das Windows neu installieren. Ich habe aber auch alle Schrauben festgezogen also eigentlich kann es da keinen "kurzen" geben, denke ich mir.

Ja Garantie habe ich, aber jetzt mit dem einschicken alles schwierig, dazu brauch ich ja sofort Ersatz. Kann nicht 1 Monat auf die Reparatur warten, und dann ist es vielleicht das Mobo garnicht.

@ Roman

Ja da hast Recht aber werde das Netzteil lassen, hab alles schön und mühsam verkabelt und behalt mir das alte einfach als Reserve. Also die Taster schließ ich aus, dass hab ich schon getestet. Was mich ein wenig stutzig macht sind die Einträge in der Ereignisanzeige wo irgendwas von CPU steht. Habe manchmal auch das Gefühl das das Bild kurz hängt.

@ Viper780

Ok werde ich auch probieren, aber hatte meinen DVD-Brenner eigentlich vom Strom genommen, aber gestern wieder angesteckt. Das komische seit dem neuen Netzteil startet er überhaupt gefühlt nur noch ständig neu. Habe 2 Festplatten mit Windows und bei beiden das gleiche Problem.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Ich kenne ähnliches von 1st gen Ryzen, da würde ich auf Speichercontroller tippen. Auch wenn memtest fehlerfrei durchäuft. War auch witzig, in einem asrock board war memtest ok, im asus board gabs fehler bei gleichen settings - so bin ich dann draufgekommen. Aber bei zen2...

Du schreibst du hast ihn getestet, aber hast du es auch schon wie vorgeschlagen mit minimum speed versucht? Beim Speicher alles auf default und Geschwindigket auf 2133 oder so.

Sartos

Addicted
Registered: Feb 2006
Location: Vienna
Posts: 458
Und bei dir waren dann die Ram kaputt?

Ich habe es mit Standardsettings getestet und auch mit DOCP. Und auch mit Standardsettings, sind die Resets gewesen.

Aber müssten die Resets zb nicht auch sein, wenn ich es im Bios laufen lasse? Bei mir passiert es wirklich nur im Windows.

Sartos

Addicted
Registered: Feb 2006
Location: Vienna
Posts: 458
So wieder herumgetestet.

Alles abgesteckt und nur das notwendigste angesteckt. Dann habe ich auf einer neuen SSD probiert das Win10 zu installieren, schon bei der Installation ständige Neustarts. Irgendwie trotzdem geschafft zu instalieren und auch im Win jetzt nicht nachvollziehbare Neustarts

Laut Ereignisanzeige WHE-Logger ein Fehler mit dem Prozessorkern siehe Bild. Diesen hab ich auch kurz vor einem Reset.

Ich habe jetzt viel in anderen Foren gelesen dürfte wohl der CPU sein und bei einem war es die Grafikkarte. Jetzt schau ich wohl das ich mir auf die schnelle irgendwie eine 0815 Grafikkarte zum testen checke.

Ich habe jetzt auch div. Tests gemacht, CPU, RAM, Graka aber alle waren ohne Fehler. Wenn es die Grafikkarte auch nicht ist, bleibt wohl wirklich nur CPU oder Mainboard übrig. Und dann ist die Frage was ich neu kaufen soll...

Oder hat vielleicht jemand von euch einen CPU zum testen daheim, den ich mir gegen eine Gebühr ausborgen kann?

click to enlarge

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Bei mir war nix kaputt, der Speichercontroller der cpu hat einfach nur eine langsamere Geschwindigkeit geschafft mit 2x16gb als eingestellt war.

Diese Fehler sind halt relativ nichtssagend... Sowas ist schwer zu finden. Aber du hast das "Glück" dass es sehr oft passiert, also kannst du es immerhin leicht reproduzieren. Vielleicht mal schaun ob man es mit prime95/occt fehler hast oder ihn schneller zum restart bringst?

Sonst gibts eh nur... Alles zerlegen, nochmal zusammenbauen (ohne gehäuse) und mal nur mit dem minimum starten (1ram riegel, graka, cpu). Resetted er wieder, mal alle bios updates usw machen, andere platte mit neuem os anhängen rein zum schaun obs was ändert. Wenn nicht dann nach möglichkeit teile austauschen/testen soweit vorhanden.

Sartos

Addicted
Registered: Feb 2006
Location: Vienna
Posts: 458
War das Problem bei dir von Anfang an, oder ist erst später aufgetreten?

Occt alle Tests gemacht und wurden ohne Fehler beendet.

Die Resets kann man auch nicht wirklich provozieren und nachvollziehen. Habe jetzt viel gelesen, und in einem Forum stand man muss im Bios beim PBO den Turbo-offset auf 50 Mhz einstellen.

Seit dem läuft mein PC seit Freitag ohne Restart, und zeigt mir auch nicht mehr den WHE-Logger Fehler an. Entweder Zufall oder das war wirklich das Problem. Nur im Endeffekt läuft jetzt der CPU nicht auf voller Geschwindigkeit.

Da mein PC aber ohne Probleme über 1 Jahr funktioniert hat ist die Frage welchen Teil ich reklamieren soll. CPU oder Mainboard? Und ich habe leider sonst nichts zum testen da, dass ich mehr ausschließen kann.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Ich hab damals den ram gewechselt von 16 auf 32, beides 2 sticks. Bei mir war auch nur alle ~1-2 wochen mal ein crash, von daher wusste ich lange nicht woran es liegt. War aber auch zen1.

Ich kann mich jetzt nicht genau ans bios erinnern, aber beim pbo stellt man doch keinen offset ein? Das aktiviert man und eventuell noch die power limits, aber wieviel die cpu boosted entscheidet sie selber. Wenn du sie übertaktest und es funktioniert nicht... dann gibts nichts zu reklamieren, das ist einfach pech.
Bearbeitet von Römi am 31.01.2021, 17:00

Sartos

Addicted
Registered: Feb 2006
Location: Vienna
Posts: 458
Also ich hänge mal Bilder ein was ich umgestellt habe. Weiß nicht ob Zufall oder nicht aber seit dem kein Neustart mehr.

Und ich habe auch nie was extra übertaktet, habe alles ganz normal laufen lassen, nur für die Ram DOCP aktiviert. Ich würde es ja verstehen wenn es von Anfang an Probleme gab, aber seit über 1 Jahr ist der PC 24/7 ohne Probleme gelaufen. Und ist sehr seltsam wenn das jetzt mit dem zusammenhängt. Habe die Ram jetzt wieder auf DOCP aktiviert mal schauen ob es ohne Neustarts bleibt.

Kann zumindest definitiv sagen, dass seit dem kein Eintrag mit dem CPU mehr in der Ereignisanzeige unter System war.

Und grad das reklamieren ist schwierig, wenn ich nicht sagen kann ob es CPU, Mobo oder doch die Ram sind. Wenn alle Tests egal welcher Anbieter komplett ohne Probleme bestanden werden. Habe aber auch ein paar andere Foren gefunden, die ähnliche Probleme wie ich haben und da war es dann der CPU und bei einem die Grafikkarte.

click to enlargeclick to enlarge

Nachtrag: Ok seit dem ich wieder auf DOCP gestellt habe, wieder der erste Eintrag wieder mit WHEA-Logger "Behobener Hardwarefehler. Gemeldet von Komponente: Prozessorkern"
Bearbeitet von Sartos am 31.01.2021, 18:34

Sartos

Addicted
Registered: Feb 2006
Location: Vienna
Posts: 458
So noch ein Update.

Nach dem ich wieder die Einstellungen von DOCP aktiviert habe, laufende Restarts, also hat es wohl definitiv etwas damit zu tun.

Ich verstehe zwar nicht warum, weil ich davor auch mit Standard Settings die Neustarts hatte, aber kein Memtest zeigt Fehler, egal mit DOCP oder Standard Settings.

So jetzt wird es wohl das einfachste sein, dass ich mir einfach neue Ram bestelle, und mit denen teste.

Hat jemand Vorschläge für mein Mainboard? Am besten von Amazon da geht das zurückschicken am leichtesten.

Mobo:
https://geizhals.at/asus-tuf-x470-p...48.html?hloc=at

Ram: (hätte mir mal diese rausgesucht)
https://geizhals.at/corsair-vengean...6-a1314316.html

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1742
Am besten einen von der Memory Support List des Herstellers ;)

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/..._Processors.pdf

edit:
AAAHHH Kommando retour! Du hast ja eine R5 3600 CPU - wlkikiv... :rolleyes:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/..._Processors.pdf

Diese hier z.B.
https://geizhals.eu/corsair-vengean...8-a1314359.html


Bearbeitet von ENIAC am 31.01.2021, 21:15

Sartos

Addicted
Registered: Feb 2006
Location: Vienna
Posts: 458
Ja genau die 2. Liste ist die richtige, habe auch schon geschaut aber gibt da kaum einen lagernd bzw. verfügbar.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Crucial Ballistix - machen am wenigsten Probleme und rennen auch mit 1800 MHz
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz