"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Help: XMP Ram nicht stabil

Sartos 28.10.2022 - 15:33 18785 136
Posts

Sartos

Addicted
Registered: Feb 2006
Location: Vienna
Posts: 458
Hallo!

Ich habe die unten angeführten Komponenten. Problem war von Anfang an, dass die RAMs nicht auf 6000 Mhz liefen. Sobald man das XMP Profil auswählt startet der PC nicht mehr.

Mittlerweile nach mehreren Bios Updates stehen die Rams auf der Support Liste, trotzdem weiterhin gleiches Problem sobald man die wirklichen Settings über XMP nimmt, startet der PC nicht mehr. Auch wenn man niedriger taktet geht nichs mehr, Sie laufen nur auf 4800 Mhz.

Muss man vielleicht händisch noch einen Wert erhöhen damit das funktioniert?

GIGABYTE Z690 Gaming X
Kingston FURY Beast DIMM Kit 16GB, DDR5-6000, CL40-40-40, on-die ECC

Hier noch die Links mit den Komponenten:
https://geizhals.at/?cat=WL-2766205
https://www.gigabyte.com/Motherboar...#support-memsup
Bearbeitet von Sartos am 28.10.2022, 15:47

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5792
CMOS Reset nach dem BIOS Update durchgeführt? Das war bei meinem letzten Gigabyte Board erforderlich.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Stecken sie eh in den Slots A2 und B2?

jogurt

Addicted
Registered: Sep 2001
Location: Austria
Posts: 579
Ich hab das Aorus Pro mit 32GB Kingston Fury Beast DDR5 laufen, XMP funktioniert bei mir auch nicht - erst mit dem Hynix 6000 mhz profil laufen sie stabil. Vielleicht hilft es ja auch bei dir.

Lg

jogurt

Sartos

Addicted
Registered: Feb 2006
Location: Vienna
Posts: 458
Zitat aus einem Post von D-Man
CMOS Reset nach dem BIOS Update durchgeführt? Das war bei meinem letzten Gigabyte Board erforderlich.

Hm nach dem Bios Update sind sowieso immer alle Settings weg und auf Standard, stell ich es im XMP Profil um, startet der PC ewig nicht, bis irgendwann die Meldung mit einen Fehler kommt und wieder alle Bios Settings weg sind. Aber könnte ich probieren.

Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Stecken sie eh in den Slots A2 und B2?
Ja sind in den richtigen Slots

Zitat aus einem Post von jogurt
Ich hab das Aorus Pro mit 32GB Kingston Fury Beast DDR5 laufen, XMP funktioniert bei mir auch nicht - erst mit dem Hynix 6000 mhz profil laufen sie stabil. Vielleicht hilft es ja auch bei dir.

Lg

jogurt

Ok werde ich mal probieren, danke

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13837
Probier unbedingt CMOS reset.

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5792
Jap, ich dachte auch dass nachm flashen alles weg sein sollte und habe damals den Hersteller, Gigabyte oder gskill, kontaktiert. Die meinten dann auch ich sollte n CMOS Reset machen und danach ging es dann, kam mir ziemlich blöd vor. :p

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Hatte ich auch schon, das flashen schreibt zwar neue Firmware aber die aktuelle "Config" (Settings) scheint noch alt zu bleiben. Manchmal ändern sich Settings ev. auch intern nicht sichtbar und die sind dann ev. nicht vorhanden in der alten Config. Mache deswegen auch immer CMOS Reset nach flash - ist zwar manchmal mühsam wenn man z.B. viele RAM Werte manuell gesetzt hat, dafür auf Nummer Sicher dass man nicht in so ein Problem reinläuft.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Eigentlich sollte man vorm flashen das BIOS zurück setzen. Hab ich aber seit Ewigkeiten nicht mehr getan

Sartos

Addicted
Registered: Feb 2006
Location: Vienna
Posts: 458
So CMOS reset probiert ändert auch nichts. Hynix 6000 mhz Profil ausgewählt funktioniert auch nicht.

Also echt nie wieder Gigabyte, PC braucht ewig zum starten, hab vor kurzem einem Freund ein MSI-Board verbaut, und der PC startet abnormal schnell und auch die RAM ohne Probleme.

Hat sonst noch jemand eine Idee? Sobald ich mit den Hz raufgehe, startet der PC nicht mehr auch niedrigere Werte.

Sartos

Addicted
Registered: Feb 2006
Location: Vienna
Posts: 458
So hab mal ein paar Bilder gemacht.

Jetzt hat er jetzt kurz mal mit 5600 Mhz gestartet, aber dann im Windows sofort abgestürzt. Und jetzt wieder Standard Settings und sogar Programme die normalerweise starten, fehlen jetzt Einstellungen.


click to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlarge
Bearbeitet von Sartos am 29.10.2022, 16:56

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5792
Hebt er die Spannung vom RAM automatisch an? Ich musste das bei meinem Gigabyte Board händisch einstellen, damit er mit dem XMP Profil bootet.

jogurt

Addicted
Registered: Sep 2001
Location: Austria
Posts: 579
Zitat aus einem Post von D-Man
Hebt er die Spannung vom RAM automatisch an? Ich musste das bei meinem Gigabyte Board händisch einstellen, damit er mit dem XMP Profil bootet.

Ich musste auch mehr spannung geben, die riegel einfach mal tauschen und in den anderen slot stecken, gearmode auf 2T setzen. Was mir aufgefallen ist, ein riegel brauchte deutlich mehr spannung als der andere… zumindest laut hwinfo hab dann beide auf den höheren wert eingestellt.

So stabil wie ich es gern hätte läuft das system bei mir auch nicht, arma3 crasht da ordentlich oft und dann gleichmal mit reboot… stell ich 4800 läufts wochenlang ohne mucks…
Bearbeitet von jogurt am 29.10.2022, 20:38

Sartos

Addicted
Registered: Feb 2006
Location: Vienna
Posts: 458
Ich hab jetzt händisch den Wert auf 1.30 bei VDDQ CPU und VDD CPU geändert aber geht auch nicht.

Rams hab ich vertauscht ändert auch nichts. Gearmode geändert funktioniert auch nicht.

Hier nochmal Bilder von den Einstellungen. Muss man da händisch was ändern?

click to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlarge

Sobald man die Mhz ändert, startet der PC neu und dann alle 2-3 Sekunden resetet er automatisch und versucht neu zu starten.

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5792

Das habe ich auf die schnelle gefunden, scheinbar bist du kein Einzelfall und das Board taucht übrigens auch nicht in der QVL der RAM auf.

Ich habe noch Mal nachgedacht und iirc hat mein letztes Gigabyte Board auch nicht mit dem XMP gebootet, ich habe Spannung, Takt uns Timings grob von Hand eingestellt, dann ging es, aber auch nicht bis zum Schluss. Von heute auf morgen gingen nur noch 2800 MHz oder so anstelle von 3000 MHz.

Als ich aufgerüstet habe, habe ich mich bewusst für ein Board und RAM entschieden, die in der QVL beider Hersteller gelistet waren, so sind es dann gskill und MSI geworden, die Boards gelten generell als sehr genügsam und kompatibel.

An deiner Stelle würde ich das Gigabyte zurückgeben, falls es noch geht!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz