"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

HELP: neues System schmiert immer wieder ab....

PlatCraft 17.05.2007 - 16:16 1010 5
Posts

PlatCraft

Big d00d
Avatar
Registered: May 2003
Location: Vienna
Posts: 222
ich hab vor einer woche mein neues sys zusammengeschraubt

Plexi Gehäuse
Elitegroup NF650iSLIT-A
Intel Core2Duo 6420
Kingston KHX8500D2K2/2G 2x1024MB Kit
Asus EAX1650Pro Gamer Edition

da ich mit diesen teilen den kostenrahmen schon gesprengt hatte das ganze mit 2 "alten" IDE platten

Samsung SP2014N
Samsung SP0842N

bzw. testweise auch die IBM 80gb platte (IC35L080AVVA07-0)

ich hab jetzt alle varianten bei den platten durch (jede kombination und jede auch einzeln einmal am normalen einmal am raid controler) - und ich habe jetzt auch schon 3 windows-cd's (xp pro32) bzw. alle verfügbaren treiber (inkl. der ide-treiber) durchprobiert...

von zeit zu zeit (nicht reproduzierbar) wird der bildschrim schwarz (einmal bleibt der schirm auf betrieb - einmal geht er in standby) und es geht nichts mehr -

das passiert am häufigsten am ende von downloads (insbesondere, wenn noch andere dl aktiv sind)

oder beim zocken zB NFS Carbon im menü schalt ich auf ein anderes auto um und zack is es vorbei...

dannach keine reaktion egal ob windoof-tasten str+alt+del oder dergleichen 5sec powertaster ist das einzige was noch geht...

---------------------------------------------------------------------------------

zu einem anderen bluescreen-problem konnte ich bereits eine lösung finden: http://www.wcm.at/forum/printthread.phpthreadid=189836

---------------------------------------------------------------------------------


edit: hatte gerade eine neue variante - bild bleibt umterm zocken stehen und wird von einem netten ton begleitet...


edit II: mal was neues - rechner läuft beim saugen (nur IE sonst läuft nix) und dann: bluescreen wegen "ati2dvag"

http://www.tweakpc.de/forum/ati-gra...bluescreen.html
Bearbeitet von PlatCraft am 22.05.2007, 10:41

Flochiller

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1521
hitzeproblem?
CPU genug/zuviel wärmeleitpaste?
graka gut gekühlt
zuwenig zuluft ins gehäuse? hitzestau?

edith: neueste treiber?

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Welche PSU hast Du?

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
teste mal den ram mit memtest

PlatCraft

Big d00d
Avatar
Registered: May 2003
Location: Vienna
Posts: 222
Zitat von Flochiller
zuwenig zuluft ins gehäuse? hitzestau?

edith: neueste treiber?

alles ist derzeit noch mit luft gekühlt (jeweils mit originallüfter) da ich das system testen wollte bevor ich mich daran mache die wak in betrieb zu nehmen - und das case ist offen...

neueste treiber von allem heruntergeladen und installiert (auch die unterschiedlichen treiberversionen durchprobiert, die ich im netz finden konnte...)

es ist egal ob der rechner am netz hängt oder nicht (auch mit deaktivierter firewall) - problem bleibt dasselbe...

---------------------------------------------------------------------------

Zitat von Blaues U-boot
teste mal den ram mit memtest

memtest ging leider mangels disklw nicht - ich hab mal goldmemory durchlaufen lassen - der konnte keinerlei fehler entdecken
Bearbeitet von PlatCraft am 18.05.2007, 22:41

PlatCraft

Big d00d
Avatar
Registered: May 2003
Location: Vienna
Posts: 222
2 fehler gefunden:

ramtimings waren im bios falsch...

entweder ist die graka defekt oder nvidia chip auf dem board verträgt sich nicht mit dem ati chip der graka...

ASUS EAX1650Pro gegen Gainward BLISS GeForce 7900 GS ausgetauscht...

...ich hoffe das wars jetzt - zumindest läuft das system jetzt seit gut 12 stunden stabil!
Bearbeitet von PlatCraft am 22.05.2007, 10:45
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz