"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

HELP: Pc Booted nicht richtig.

Proof 22.06.2008 - 19:27 515 3
Posts

Proof

Bloody Newbie
Registered: Jun 2008
Location: Salzburg
Posts: 18
Hallo folgendes Problem:

Mein pc:

Amd 3400+
MSI Neo3 Mainboard
x800gt Grafikkarte
2 gb Noname Ram

Startet nach einem umzug leider nicht mehr richtig.

Vorher waren schon die Probleme das er nachm ausschalten sich nicht sofort wieder einschalten ließ, also die Power LED blinkte für ca 2 minuten, erst danach ließ er sich wieder starten.

Nachm Transport blinkte die LED immer, also auch nach 20 minuten oder länger.

Also Pc aufgeschraubt, nachgeschaut ob alle kabel dranhängen und wieder versucht.

Soweit bis ich aus versehen sogar die kabel für das Front Panel aussteckte und nicht mehr wusste wie genau wieder anstecken, also die kabel wo oben steht SWPower und Power reset oder so ( bin leider nicht in der nähe vom pc, kann nicht nachsehen ).

Naja 2 tage später versuchte ich ihn wieder starten und siehe da, er startete, zumindest die lüfter fingen an zu laufen, auch von der Graka ect.

Nur der Monitor schaltet sich nicht ein, bzw. sagt er das er keine verbindung hat.

Jetzt bin ich ratlos, möchte nicht wirklich ein neues Mainboard verbauen im pc da er doch schon recht alt ist. Vielleicht gibt es ja noch ne möglichkeit ihn zum laufen zu bringen .. wenigstens 2 monate oder so.

Sonst müsst ich mir einen neuen pc besorgen ... möcht aber net viel ausgeben .. also um die 400 euro ohne Monitor, denke nicht das der kaputt ist. Spielen tu ich momentan eigentlich eh nur WoW und CSS, also müsste net wirklich stark sein, sollte aber komplett pc sein und nicht zum selber zusammenbasteln.

Wäre für jede hilfe Dankbar.

Mfg Proof

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Also zuerst mal sollte man schon die Kabel richtig anschließen und sich gegebnenefalls die Mühe machen nachzuschauen, was im handbuch, bzw. auf der Platine steht.

Deine Vermutung mit dem defekten Mobo dürfte wohl richtig sein. Schlußendlich sicher kannst dir aber nur mit einer anderen CPU sein. Unwahrscheinlich, aber nicht komplett auszuschließen ist ein NT-Defekt.

Imo deutet aber alles auf kaputte/schwache Elkos am Mobo hin.

http://peluga.at/main.php?action=78&ARANUMMER=15701

Proof

Bloody Newbie
Registered: Jun 2008
Location: Salzburg
Posts: 18
gibs ne möglichkeit das zu überprüfen ob das Mobo hinüber ist oder es was anderes ist?

und ähm was sind Elkos? :)

/edit:

Was mich halt stutzig macht ist, warum er nach dem transport nicht mehr geht. Zu hause hat er ja manchmal rumgezickt .. lief aber danach wieder ohne probleme.
Bearbeitet von Proof am 22.06.2008, 21:26

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Wie gesagt, zuerst mal alle Anschlüsse prüfen, ob sie richtig sind und fest sitzen.

Elkos siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator

Werden meist bei älteren Mobos defekt. Gerade weil du schreibst, dass er sich schon früher nicht gleich wieder einschalten ließ. Natürlich kannes auch am NT liegen.

NT tauschen und testen sollte ja schnell gehen. CPU/Mobo kannst eben nur mit einem anderen Testobjekt überprüfen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz