"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[help] pc instabil nach mobo tausch

Proof 02.08.2010 - 17:15 932 8
Posts

Proof

Bloody Newbie
Registered: Jun 2008
Location: Salzburg
Posts: 18
Hallo, hab kürzlich mein mobo getauscht da mein altes kaputtging.

Jetzt freezed mein pc in willkürlichen abständen, ohne bluescreen etc.

Hab chipsettreiber 2 mal neuinstalliert, graka treiber 2 mal neu, bios update gemacht, kann mir momentan selbst nicht erklären was es hat.

gibs irgendwie möglichkeiten die fehler einzugrenzen? mobo vlt kaputt?

ab und zu startet das bios auch net richtig, also bei nem neustart, zeigt es mir das graka bios an, läuft dann aber nicht weiter, nach reset gehts wieder ganz normal.

System: Quadcore 6600
Mobo: P5G41-M LX
Graka: 9600GT
BS: Windows XP

danke

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Lass mal Memtest86+ ein paar Stunden laufen.

Wa für ein NT hast du?

Welche LW sind wo angeschlossen?

Proof

Bloody Newbie
Registered: Jun 2008
Location: Salzburg
Posts: 18
das NT hatte ich beim letzten mobo schon in verwendung, 500w dürften genug sein.

ich hab jetzt teils grafikfehler sogar im browser, aber nicht ingame wenns abstürzt, möglich das es wegen der graka freezed?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Wenn der PC schon beim Bios-Boot hängt, also nach der Graka-Initialieserung hängt, ist es definitv mal kein SW-Problem.

Ich würde zuerst den RAM testen, danach die HDD mit dem passenden Tool.
Sitzen alle LW-Kabel fest?

Proof

Bloody Newbie
Registered: Jun 2008
Location: Salzburg
Posts: 18
sorry, ich kann mit "lw kabel" jetzt nichts anfangen, hab gegoogelt, aber welche kabel meinst du, anschlüsse vom nt zum mobo oder die vom mobo zum FP?

/edit: aja und die ramriegel könnt ich ja auch einzeln testen oder nicht? hab grad keine rohlinge zuhause für memtest, hab ja 2 riegel
Bearbeitet von Proof am 02.08.2010, 17:55

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
LW=Laufwerk, sorry wenn ich zuviel abkürze. Also ich meine die Daten und Stromkabel die zu den Laufwerken gehen.

Zuerst mit allen RAM testen, wenn es Fehler gibt, dann einzeln.
Wie kann man bei den Rohlingspreisen nicht ein paar Medien zuhause haben.

Proof

Bloody Newbie
Registered: Jun 2008
Location: Salzburg
Posts: 18
ah ok :) nein kabel sitzen alle fest. Was mich stört sind dann einzelne grafikfehler die ich hab und teilweise kurze ruckler, ohne rechenintensiven aufgaben, sprich auch beim schreiben im facebook etc.

werd mal versuchen die einzelnen riegel länger zu testen.

Proof

Bloody Newbie
Registered: Jun 2008
Location: Salzburg
Posts: 18
danke ja, ein ramriegel ist anscheinend kaputt, gleich nachm ersten austausch läuft jetzt wieder alles perfekt

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Na bitte, alles klar. Hoffentlich hast noch Garantie (bei RAM oft 10 Jahre).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz