"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[HELP]: pc will nicht booten

GrOnD 06.01.2007 - 17:59 2246 57
Posts

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173
hallo
ich hab mir ein neues c2d system zusammengestellt, und heute zusammengebaut, die hardware funktioniert.
Nur ein großes Problem und ich verzweifle schon irgendwie:
hab im einzigen cd laufwerk die windows xp boot cd drinnen, nur wenn er lädt kommt zuerst ganz normal das bild vom mainboard und dann wo er booten sollte ist ein schwarzes bild mit einer weißen blinkenden Leertaste und er macht einfach nichts mehr. woran könnte das liegen?:bash:
mfg
Bearbeitet von grond am 07.01.2007, 09:43

sYbb

OC Addicted
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Near Graz
Posts: 846
hatte mal das selbe problem, musste dann alle ide-kanäle (bis auf den, wo das laufwerk draufhängt) deaktivieren, und sozusagen nur den "richtigen" kanal, sata-hdd in meinem fall, aktiviert lassen, wo dann das win drauf soll.

bios-update kann auch helfen, wirst dir aber schwer tun ohne os :) außer du hast natürlich ein bios auf diskette oder ähnlichem, dass du im dos flashen kannst.

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173
hmm ich hab nur 2 ide also den einen wo die cd drauf ist und die hdd hängt auch da drauf..

sYbb

OC Addicted
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Near Graz
Posts: 846
hm, das is jetzt bled :)

bios-reset ...

wie lange hast bei dem black-screen schon gewartet? ich kann mich erinnern, dass nach 10 minuten warten oda sowas auch weiter gangen is ... natürlich is das nervig, aber solange du dann dein win draufkriegst ...

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Das hatte ich auch mal bei einem C2D Sys. Die Ram Einstellungen waren da zu scharf.

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173
ich hab immer extrem lange gewartet, nur seit kurzem beginnt dann das alte windows von der fp zu starten bzw es will starten.

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173
nein an den ram könnte es nicht liegen da sie auf standard sind also noch nichts übertaktet

sYbb

OC Addicted
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Near Graz
Posts: 846
und von der cd bootet er? also er lädt bis kurz vor den win-installations-assistenten?

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Stell die Timings halt mal manuell ein, und die Vdimm-Spannung anpassen!

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173
nein er beginnt nicht zu booten, also es kommt das mit dem mainboard start bios dings etc.. also ich komm noch nicht zum installieren

fliza23

Fidi Tunka
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: wien
Posts: 3403
bootdevice richtig eingestellt? (cdrom)

cd-rom und festplatte richtig gejumpert?

sYbb

OC Addicted
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Near Graz
Posts: 846
er erkennt also die cd ("drücken sie eine beliebige taste ..."), aber in den assistenten (blauer bildschirm mit lade-schrift ganz unten) kommt er net ... richtig?

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
ist es das sys aus deiner sig?
du hast ein sys mir onboardgrafik - hast du im bios auf die verwendete grafikkarte (die 7900er) umgestellt bzw. bau die karte aus und versuch´ es mit der onboardgrafik.

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173
also ja hab das sys aus sig, probiers schon immer mit onboard da mir wer dazu geraten hat.
@sybb
nein dort kommt er net rein
hab grad vorher bis zum ende laufe lassen dann is ganz kurz gestand "CDBOOT: couldnt find ldrd oder ncrd oder sowas" heißt dass die cd is schuld?

sYbb

OC Addicted
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Near Graz
Posts: 846
hm
das kannst leicht testen: nimm das momentane system, auf dem du grad schreibst her, und leg da die cd ein und stell auf "cdrom" als first boot device. wenn er da das selbe macht, dann weißt ziemlich sicher, dass es die cd is!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz