"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Help] Ram inkompatibel oder defekt?

rai081´5 24.01.2009 - 13:50 589 6
Posts

rai230

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: NÖ
Posts: 538
servus!

folgendes:

Habe mir vor einiger zeit zu meinen vorhandenen kingston ram 2x1gb
noch ein set von 2x1gb dazugekauft.
waren leider nicht exakt die selben. glaub die endziffern waren unterschiedlich.

Sobald ich im bios die, ka wies jetzt genau heißt, ram erweiterung sag ich jetzt einfach mal, aktiviere erkennt er alle 4gb.
Vista 64 bit hängt sich schon beim booten auf, bzw blue screen und das übliche zur sicherheit, abgeschalten usw. zeitweise kommt er weiter, aber am ende seh ich immer nur blau :mad:

jetzt würd ich gerne wissen ob ich irgendwie ausfinden kann ob die ram defekt sind, oder ob sie sich mit dem board nicht vertragen.
Hersteller (asus P5B) hat nur wenige auf kompatibilität getestet.
Neuere Biosversionen gibts zwar von ram ist aber bei keinem die rede.
aktuelle ist eh noch ned so alt.

Genügts wenn ich mit memtest undsoweiter im dos teste?
sollten sie nur inkompatibel sein, aber die ram selber voll funktionsfähig, kann es dann beim test zu fehlern kommen?

thx
rai

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Hast du die RAM auf Standardeinstellungen laufen?
Wenn nein probiers mal damit, wenn ja entschärf trotzdem mal die Einstellungen.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
hast du die speicherspannung nach spezifikation angehoben?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Läuft das neue Kit alleine problemlos?
Teste mal nur mit 3 GB (also den Mischbetrieb) ohne im Bios was umzustellen.

Timings und Vdimm manuell entsprechend dem "schlechterem" Kit einstellen.

rai230

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: NÖ
Posts: 538
ja also laufen alle auf automatischer einstellung
Habe nichts angehoben oder sonnstwo was eingestellt.
sind ja auch beide 667er sets von Kingston. nur leider halt nicht GENAU die selben :-/

die drei GB ekennt er ohne Probleme, hab auch alle Rams schon durcheinander gemischt.
also steckplätze getauscht usw. nur jeweils 2 gb funktionieren auch.

hab jetzt seit monaten alle 4 stück drinnen und eben nur 3gb "aktiviert" bzw. die ram erweiterung deaktiviert ^^

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
erhöhe mal die vdimm auf 1.9v.

rai230

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: NÖ
Posts: 538
wär ich nicht drauf gekommen das zu probieren
gleichmal versuchen

/edit:
Habe ja leider keine einstellungsmöglichkeiten für spannungen usw. gefunden.
bei dem board muss man anscheinend ein ausu oc tool oder so verwenden?

jedenfalls ist der reset pin so dumm, unter der graka, verbaut.
wills nicht nochmal reseten müssen ^^
Bearbeitet von rai230 am 25.01.2009, 11:10
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz