"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hilfe PC startet einfach neu

Locutus 07.08.2020 - 02:38 2465 21
Posts

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Habe hier einen doch schon recht betagten Rechner, der seit gestern Probleme macht.

Folgende Hardware:
Intel Xeon 1230v2
16 Gb Ram
Gigabyte Z77 Mainboard
Zotac 1060 6GB
OS winsows 7

Seit gestern habe ich nun das Problem, dass der Rechner einfach ohne ersichtlichen Grund aus geht und dann von allein wieder hoch fährt. Erst dachte ich es liegt an einem Kopierschutz von einem alten Spiel, daraufhin hab ich das spiel wieder gelöscht, danach war erstmal Ruhe. Dachte Problem gelöst aber scheinbar nicht. Heute lief der PC etwa 12 Stunden ohne Probleme, aber seit genau 2 Uhr macht er den Fehler wieder. Jetzt sogar so krass dass er gerademal ein paar minuten an bleibt bevor er neustartet.

Dabei ist komplett egal was ich mit dem PC mache. Auch wenn er nur rum idlet geht er aus. Gestern noch ein paar Stunden Black Mesa gespielt, dabei ging er nicht aus.
Eventviewer von Windows zeigt nichts hilfreiches.
Temperaturproblem schliesse ich mal aus, lt hwmonitor lagen die direkt nach so einem neustart zwischen 30 und 40Grad.

Wird wohl Hardware kaputt sein. Die Frage ist nur was?
Mainboard? Netzteil?
Bearbeitet von Locutus am 09.08.2020, 20:23

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 446
Gab es da nicht einmal einen Virus, der genau das machte?

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Bitdefender meinte zuletzt dass das System sauber ist.
Achja ich habs vorhin auch im abgesicherten Modus probiert, auch da is er gleich aus gegangen.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Ich würde da mal ein anderes Netzteil testen. Besonders wenn da so alt ist wie die restliche Hardware.

Passiert es auch wenn du das System im Bios parkst?

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Empfehlung für ein passendes netzteil?
BIOS müsste ich probieren.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Selbiges Problem hatte ich ja vor eingien Monaten mit einem Ryzen System - dort war es anscheinend die Grafikkarte; da spielte es keine Rolle, ob im Idle oder unter Load, auch Spiele spielen ging, und dann hat er trotzdem einfach so rebootet.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
vielleicht mal eine wichtige info noch: geht der pc einfach aus, oder fährt er kontrolliert runter (aka neustart), das les ich ausm ersten post nicht raus...

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Geht einfach aus, fährt nicht runter. Ist als würde einfach kurz der strom weg sein.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
was sagen die eventlogs? erstellt der rechner crashdumps?

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Hatte ein ähnliches Verhalten bei meinem betagten Rechner. Da lag es an den Settings der Grafikkarte - zurück gestellt auf Werkseinstellung war das Problem eine Zeitlang weg. Ab und zu passiert es aber immer noch.
Bearbeitet von LJ am 07.08.2020, 06:50 (Rechtschreibung)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Würd mal das übliche machen:
Ram durchtesten; Festplatte(n) checken, ggF abstecken, wenn du mehrere drin hast; Grafikkarten Treiber nochmal komplett clean neu installieren.
Vielleicht auch mal einen stresstest fahren, zB furmark, cpupi, etc..

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Ich würde persönlich stark aufs Netzteil tippen.

Schließe mich rad1oactives Vorschläge an, das wäre auch meine Vorgehensweise um so vieles wie möglich auszuschließen bevor eine Neuanschaffung getätigt wird.

Steckverbindungen ab- und anstecken, schauen ob ein Lasttest (CPU & GPU, also z.B. Prime & Furmark gleichzeitig) das ganze forcieren kann, mit DDU GPU Treiber runter und neuen rauf.

Das von dir beschriebene Fehlerbild passt aber grundsätzlich schwer zu einem Softwareproblem. Vielleicht haben die paar warmen Tage irgendeiner Komponente nicht gut getan. :/

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Bei mir war das eine defekte Steckerleiste.
Würd also auch auf Stromversorgung inkl Netzteil tippen

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
OK jetzt ist es so weit ich versteh die Welt nicht mehr. Hab den Rechner heute mal rauf genommen und innen komplett gesäubert. Sichtbare Schäden seh ich keine, aufgeblähte Bauteile oder so mein ich. Hab ihn dann wieder zusammengebaut und mit der Original Verkabelung angeschlossen. Ergebnis: Dauerhafter Bootloop... wollte hochfahren, abgeschaltet, wieder hochgefahren, abgeschaltet usw... ka wie weit er kam, ich bekam nichtmal ein Bild.

Jetzt hab ich mal versucht ihn an einer anderen Steckdose anzuschliessen, mit einem anderen Kaltgerätekabel. Siehe da er startet Instant. Die Frage ist nur jetzt, liegts an der Steckdose oder doch nur am Kabel? Die anderen Geräte die ebenfalls an der Leiste hängen, haben keine Probleme. Monitor hat durchgehend Strom, etc. Ist eigentlich eine recht neue (vl ein Jahr alt) von Brennenstuhl. Ich werd jetzt mal schauen ob er so läuft. Wenn ja, werd ich mal mit dem neuen Kabel an der Steckerleiste probieren.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Bei mir wars eine 2 Jahre alte Brennstuhl Leiste und das Problem auch nur mit dem PC, der halt doch deutlich mehr Leistung saugt und empfindlicher auf kurze Unterbrechungen ist.

Kabel würd ich gleich tauschen. Kostet nichts und wird auch ned schaden
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz