"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel 2011-3 Hitze & Nach dem start wieder aus und ein ?

Funkv2 11.04.2016 - 16:08 10620 98
Posts

Funkv2

Little Overclocker
Registered: May 2009
Location: Vienna
Posts: 53
Ja wenn schon, den schon *gg*
Ram & und die SSD will ich noch erweitern. Das sollte für die nächsten 2-3 Jahre reichen.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13713
das reicht vermutlich auch für die nächsten 5 jahre je nachdem wie deine ansprüche sind :D

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
@Ram Upgrade
Wenn du 2x 16GB dazusteckst, arbeitet aber nicht der komplette Speicherbereich im QuadChannel, so wie ich das verstanden habe. Die restlichen "überschüssigen" 2x8GB (Speicherbereich) ohne Quadchannel müssten im Dualchannel laufen, oder?

Kennt sich da wer besser aus? Wäre ja interessant zu wissen.
Bearbeitet von creative2k am 13.04.2016, 16:46

Funkv2

Little Overclocker
Registered: May 2009
Location: Vienna
Posts: 53
@Infix, das System ist sicherlich nicht schwach aber richtiges High-End ists auch nicht.

Das mit den Ram wäre interessant....

Funkv2

Little Overclocker
Registered: May 2009
Location: Vienna
Posts: 53
So jetzt ist wieder was komisches passiert.

Netzteil hinten an, vorne am PC auf Power-ON gedrückt, ich bin dann kurz aus dem Zimmer gewandert und nach dem ich zurück war, ist er beim BIOS-Logo von Asus stehen geblieben ich konnte nicht ins Bios oder sonst was nur hinten Kabel ziehen und wieder ein.

Keine Ahnung was da los ist, im Windows läuft alles ohne einen Mucks !?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat von InfiX
macht das wirklich einen merkbaren unterschied jenseits der messtoleranz? :D

das mit dem 8x slot ist klar.

quad channel würd ich schon ausnützen wenn mans schon hat :)
Man müsste es im Einzelfall testen, aber ich war überrascht wie groß der Unterschied ist. Es war damals der 3. Slot im Mainboard, also der 2. 16x.

Funkv2

Little Overclocker
Registered: May 2009
Location: Vienna
Posts: 53
So ich muss mich leider nochmal melden, weil ich mir keinen Reim auf die Dinge mache..

Vor 2 Stunden hats die Sicherung gfetzt in der Wohnung ohne Grund nur PC war an und sonst nichts!

Sicherung ein PC an, und ist wieder beim Asus-Logo stehen geblieben, ich musste ihn 3 mal Ausschalten das er bootet...

Ich muss aber noch dazu schreiben das ich damals mit einem anderen System gleiches Netzteil, ein Phänomen hatte, das wenn man die Stromleiste einschaltete und das Netzteil hinten auf ON war sofort die Sicherung geflogen ist in der Wohnung. Das ist jetzt nicht mehr der Fall mit dem 2011-3. Kann das einschalten so eine Stromspitze erzeugen das die Sicherung reagiert ?

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Die Sicherung kann schon fliegen, wenn du viele Geräte dran hast an Steckerleisten etc. und du die Sicherung einschaltest.

Ich habe das selbe Problem bei mir Zuhause, weil ich so alte Leitungen habe. Da fliegt die Sicherung sofort, wenn ich alle Steckerleisten inkl. PC auf an habe, wenn ich die Sicherung rein geben will. (Muss ich erst die Sicherung rein geben und dann nacheinander alles aufschalten)

Aber dass sie fliegt, während der PC läuft ist schon seltsam. Vielleicht hat das NT doch was?
Bearbeitet von creative2k am 15.04.2016, 13:43

Funkv2

Little Overclocker
Registered: May 2009
Location: Vienna
Posts: 53
Ich habe noch ein Foto vielleicht kann wer was damit anfangen.. vom Bios....


click to enlarge
Bearbeitet von Funkv2 am 15.04.2016, 13:45

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Also das hängenbleiben im Bios kann vieles verursachen.
das eigenartigste was ich bis jetzt erlebt hab war ein defektes dvd laufwerk. somit ging rein garnichts mehr.

also eventuell mal alles abhängen und testen... nur so sporadische fehler finden ist etwas mühsam.
irgendwie klingts bei dir aber trotzdem nach einem netzteil das den geist aufgibt.
eventuell kann dir ja jemand eins zum testen leihen.
Bearbeitet von normahl am 15.04.2016, 13:48

Funkv2

Little Overclocker
Registered: May 2009
Location: Vienna
Posts: 53
Möglich, das wäre bitter. Es ist halt so das damals ein elektriker da war und er meinte das ein 1kW Netzteil beim Einschalten Stromspitzen machen kann und die Sicherung darauf reagiert. Wäre schade um das Enermax weils fast nicht in benutzung war

Damals war nur der Rechner und ein 22 Zoll Monitor auf der Leiste! Was man aber merkt, wenn man den Schalter hinten umlegt das dass Licht auf der Decke ganz kurz schwächer wird.

Das macht er aber bei meinem 65 Zoll Plasma aber auch muss ich dazu schreiben...

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Bios Werte normal imo. Tausch bitte das NT aus!

Funkv2

Little Overclocker
Registered: May 2009
Location: Vienna
Posts: 53
Gut, das mach ich nächste Woche.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Wenn die Sicherung fliegt, muss zuerst mal ein anderes NT her.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Wenn die Sicherung beim Einschalten fliegt, dann ist das relativ normal bei einem Netzteil mit 1000+ Watt. Die Spannungsspitzen sind zu hoch für die normalerweise ausreichende Sicherung und muss angepasst werden. Ein Besuch vom Elektriker ist da sicher nicht verkehrt, denn speziell bei alten Wohnungen sollte man sich dann auch die Leitungen anschauen und nicht nur eine stärkere Sicherung einbauen.

Wenn die Sicherung im Betrieb fliegt, dann stimmt meiner Meinung nach etwas mit dem Rechner nicht. Wird nicht so einfach sein, dass herauszufinden, aber mit dem Netzteil würde ich definitiv anfangen. Dann könnte man noch für den Betrieb nicht notwendige Hardware ausbauen. Stück für Stück bis der Fehler nicht mehr auftritt. Wobei dann natürlich auch eine andere Belastung auf das Netzteil zukommt, bei der das Problem auch nicht auftreten könnte. Deshalb eben damit anfangen. ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz