"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kein Bild / kein Ton vom Mainboard

dio 12.11.2004 - 22:20 727 12
Posts

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Board: ASUS A8V Deluxe WiFi Rev. 2.0
CPU: A64 3500+ 0,09µm
RAM: Corsair ValueRam 3200
Grak: Gainward Geforce 4 Ti4600

Ich weiß leider nicht, was nicht funktioniert :( Ich krieg kein Bild nachm einschalten (Lüfter gehen an, auch die Lüfter der Graka), hab auch schon eine PCI Graka getestet, leider auch ohne Erfolg.

Im Mainboard Handbuch bei Punkt 3-1 wird folgendes geschrieben:

After applying, the power LED on the system front panel case lights up. For ATX power supplies, the system LED lights up when you press the ATX power switch. If your monitor complies with green standards or if it has a "power standby" feature, the monitor LED may light up or switch between orange and green after the system LED turns on. The system then runs the power-on tests. While the tests are running, the BIOS beeps or additional messages appear on the screen. If you do not see anything within 30 seconds from the time you turned on the power, the system may have failed a power on test. Check the jumper settings an connections or call your retailer for assistance.

Ohne RAM booten führt auch zu keinem Ton des Mainboards.

Sollte ich etwas vergessen haben anzugeben, so tut es mir leid.

tia,
ein verärgerter dio :mad:

ps: ich hab sonst keine PCI Karten drinnen...

R2D2

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Niederösterreic..
Posts: 330
hab ich auch, bei mir ist zu 100% eine "winchester-inkompatibilität" :(


kommt auf die bios rev. an, beim 1005 tut sich gar nix und wennst bios 1006 hast sollte es starten, wenn du den ram in den zweiten blauen slot stecktst (nur ein riegel)

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Danke für die Antwort. Dennoch kann ich mir das nicht so recht vorstellen :(. Wie gesagt, ist Revision 2 und sollte deshalb eine aktuellere Bios Version haben. Davon abgesehen scheint es keinen Fehler laut Mainboard (?) zu geben, da bei betätigung des Powerschalters im Betrieb nichts passiert, nur bei längerem drücken. Bei Fehlern sollte einmaliges Drücken doch zum Ausschalten reichen.

PS: Tastatur ist angesteckt aber wenn ich die NUM Taste drücke passiert auch nichts :(

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
auch die rev 2.0 is noch ned winchester konform, ma braucht a bios neuer als 1006 wenn i mi end erinnere, gib mal den Ram auf B1 (2. blauer slot waun i mi ned täusche)

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Hab's heute früh zurück zu Gösta bracht. Jedoch hat das Board auch mit keinem anderen Prozessor funktioniert (auch nicht mit einem Newcastle). Also, Board scheint defekt und uU (lt. Gösta) ist die CPU mit in den Tod gerissen worden... :(

Naja, auf jeden Fall nicht mein Problem. Ich hoff' ich krieg bald Ersatz.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
So, hab Board und CPU zurückbekommen, angeblich funktionierte beides. Jedoch hat sich anscheinend _nichts geändert_, ich bekomme immer noch kein Bild (PCI und AGP Graka, alle RAM Bänke probiert) und die Tastatur funktioniert auch nicht.

Langsam aber doch komm ich mir verarscht vor... hab absolut nicht die Zeit 5 mal deswegen zum Gösta zu laufen.

-> meine Frage: Seit Kauf funktionierte kein einziger Komponente bei mir. AFAIK könnte ich doch dann vom KAufvertrag zurücktreten?

Naja, wie auch immer. Bis Morgen haben sie Zeit, mir einen akzeptablen Lösungsvorschlag zu unterbreiten.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Sorry für das frühzeitige "Pushen" aber folgendes:

lt. Gösta läuft die Zusammenstellung bei Ihnen und sie kriegen ein Bild. Da ich bereits 2 verschiedene Grafikkarten, wie oben geschrieben, getestet habe und auch ohne Grafikkarte nichts passiert (Tastatur funktioniert einfach nicht...)... tja was könnte es noch sein?

tia ...

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Anyone?

R2D2

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Niederösterreic..
Posts: 330
mit welchen latenzen rennt der speicher?

asus a8v verträgt bei TRAS auf jeden Fall keinen 2er lt. xtremesystems.org

welches netzteil hast du?
evtl. zu schwach?

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Tagan, 380 Watt
RAM: http://www.geizhals.at/a65712.html
Insofern sind die Faktoren imho auszuschließen.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
So, war grade wieder umtauschen. Bei Goesta lief alles (mit meinen Komponenten) nur ein anderes Netzteil wurde verwendet -> daheim angekommen hab ich's eingebaut und ans Netzteil angeschlossen -> nichts geht mehr. Kann's das sein? Netzteil = Killer?

tia

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
durch aus möglich, hast ned a anderes zum testen?

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Nein, hab leider kein anderes Netzteil :(. Ich hoff' nur das Netzteil hat das Mainboard nicht wirklich abgschossn... ich weiß ned, obs mir der Händler dann nochmal auf Kulanz tauscht :(. Naja, ich bring das ganze Zeug mal am Montag hin, sie testen es dann und bauen wenn nötig gleich ein neues NT ein...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz