"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kleines Systemupgrade

nr1 20.11.2011 - 11:45 573 5
Posts

nr1

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: AT
Posts: 613
Ich brauche für den Wohnzimmer PC ein kleines Upgrade.

Derzeit ist folgendes verbaut:
AMD Athlon 64 X2 5000+ (2 x 2,6GHZ)
ATI Radeon X1600 Pro (256MB Ram), PCIe, HDMI
2GB Ram
350 Watt Netzteil

Ziel soll sein Spiele wie (Blur, Split Second, NFS:HP, ...) auf 720p halbwegs ordentlich spielen zu können (es muss also nicht mit 16x AA und vollen Details bei 100fps laufen ;) ).

Mainboard und CPU möchte ich nicht austauschen, daher hätte ich folgendes vorgesehen (das sollte ja denke ich ausreichen):

-Aufrüsten auf min. 4GB Ram
-Bessere Grafikkarte

Meine Frage ist jetzt welche Grafikkarte dafür ausreichend wäre (Soll gebraucht auch nicht unbedingt mehr als 40-50 Euro kosten)?

//edit: falls wer passende Teile bitte auch gleich anbieten ;)
Bearbeitet von nr1 am 20.11.2011, 13:04

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Du solltest dich nach einer gebrauchten 5770 umschauen. Das geht sich um rund 50 Euro aus. Mit einer 4870 könnte es Proleme geben wegen deinem NT. 4850 und 8800GT bekommt man für rund 30 Euro.

4GB hast richtig erkannt, die kannst ziemlich leicht auch gebraucht finden.

Welches OS hast du? Denn nur bei 64 Bit macht es Sinn, mehr als 4 GB zu haben.

nr1

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: AT
Posts: 613
ok danke :)
OS ist Windows 7 64 bit.

Was ist eigentlich von solchen Grafikchips Ranglisten zu halten?
http://www.pc-erfahrung.de/grafikka...krangliste.html

(Um beispielsweise im zweifelsfall zu entscheiden)

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Die Liste ist ziemlich genau, wobei es manchmal auf das Spiel ankommt bzw. ob man mit AA und AF spielt oder nicht. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Grakas sind nicht alle gleich, manchmal herrscht quasi Gleichstand.
Die GTX 560 Ti ist z.B. schneller als in der Liste angegeben und oberhalb einer 6870 einzuordnen.

Hier ist gröber in Gruppen unterteilt worden.
http://www.tomshardware.co.uk/gamin...ew-32274-7.html

Mit dem OS solltest nach 2x2 GB Ausschau halten. CPU auf 3 Ghz übertakten wäre auch kein Fehler.
Was für ein Mainboard hast du?
Bearbeitet von lalaker am 20.11.2011, 15:15

nr1

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: AT
Posts: 613
Mainboard ist ein MSI K9N Neo V2 (http://www.msi.com/product/mb/K9N-Neo-V2.html).

Dann werd ich mal schauen ob was gebrauchtes in den von dir genannten Klassen finde, die sollten ja für "Gelegenheits-Spielen" ganz gut passen

//edit: Hätte ein 450 Watt Netzteil auch noch herumliegen. Damit sollte ich bis auf 2 Kern Grakas ja normal alle betreiben können oder?
Bearbeitet von nr1 am 20.11.2011, 15:31

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Leider bekommt man keine gscheite CPU in dein Mobo.
Eine 6770 = 5770, das wäre ideal für 50 Euro.

RAM solltest locker für 15 Euro finden (2x1 GB). 2x2 sind teurer.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz