"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kühler richtig eingebaut?

Anima 15.01.2015 - 20:46 2793 8
Posts

Anima

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Pannonia
Posts: 1726
Hallo Leute,
blöde Frage: hab ich meinen Kühler richtig eingebaut?

Ist ein Thermalright Macho Rev. B auf einem Asus Z96-P Board.
In der Anleitung steht nirgends, wie herum der eingebaut werden soll - zum Gehäuse geneigt oder zum RAM geneigt? Lüfter auf Gehäuse- oder RAM-Seite?
Ich hab jetzt schon beide Richtungen durchprobiert und beide sind komisch:
1) Richtung Gehäuse geneigt, dann blockiert der Lüfter den ersten RAM Riegel (siehe Screenshots)
2) Richtung RAM geneigt: dann verschwinden die ersten beiden RAM Riegel unter dem Kühler.

Wo der Lüfter hinblasen soll ist mir auch ein Rätsel... aus dem Gehäuse raus? dann stoßt er fast am Gehäuselüfter an. Oder Richtung RAM? Dann blockiert er aber die Riegel wie gesagt...

Stimmt das jetzt so wies auf den Bildern is?
Kein Plan, bitte um Hilfe :bash:

Tia
image_200037.jpeg (downloaded 44x)
image1_200038.jpeg (downloaded 36x)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
ganz nach vorliebe, häng den lüfter einfachein bissl weiter oben auf damit er dem ram ned im weg steht, bei dual channel solltest ja je einen riegel haben?

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Die meisten Towerkühler haben den Lüfter auf der rechten Seite, er bläst aber ned auf den RAM, sondern durch den Kühlkörper (saugt also Luft ein).
Bearbeitet von NeM am 15.01.2015, 20:55

Anima

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Pannonia
Posts: 1726
Ok thx, d.h. ich kann ihn so lassen?

@Infix: also die beiden Riegel gehören in den 1er und 3er Slot, oder?

Zitat von NeM
Die meisten Towerkühler haben den Lüfter auf der rechten Seite, er bläst aber ned auf den RAM, sondern durch den Kühlkörper (saugt also Luft ein).
Ach, der saugt? Dann hoff ma mal, das der wenigstens richtig herum montiert is :D

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von Anima
Ok thx, d.h. ich kann ihn so lassen?

@Infix: also die beiden Riegel gehören in den 1er und 3er Slot, oder?
Musst ins Handbuch schauen, das kann sich bei den Boards unterscheiden.

Ergänzung zum vorigen Post: http://extreme.pcgameshardware.de/a...e_airflow_1.jpg

Lüfter saugen meist vorne an: http://cdn.overclock.net/9/96/350x7...008a5b_fan.jpeg

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
Zitat von Anima
Ok thx, d.h. ich kann ihn so lassen?

@Infix: also die beiden Riegel gehören in den 1er und 3er Slot, oder?

Ach, der saugt? Dann hoff ma mal, das der wenigstens richtig herum montiert is :D

wahrscheinlich in die 2 grauen oder die zwei schwarten? :D zur sicherheit ins manual schauen.

und das mitm lüfter ist mir garned aufgefallen :D, die meisten lüfter blasen in richtung aufhängung, also wär er derzeit falsch herum montiert, normal ist am rand vom lüftergehäuse irgendwo ein pfeil mit dreh- und luftstromrichtung :)

Anima

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Pannonia
Posts: 1726
stimmt - war wirklich verkehrt rum. so lass ichs jetzt aber!
danke burschen!

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von InfiX
und das mitm lüfter ist mir garned aufgefallen :D, die meisten lüfter blasen in richtung aufhängung, also wär er derzeit falsch herum montiert, normal ist am rand vom lüftergehäuse irgendwo ein pfeil mit dreh- und luftstromrichtung :)
Mir ehrlich gesagt auch ned, auch wenn sichs im Nachhinein anders liest :D Liegt wahrscheinlich daran, dass ich noch den alten AC Freezer 64 Pro hab und dadurch den Anblick von Plastikstreben vorm CPU Lüfter gewöhnt bin: http://www.frostytech.com/articleim...zer64P_pspc.jpg

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
ja, so einen hatt ich auch mal :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz