"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Laptop überhitzt nur mainboard defekt?

rai230 23.03.2015 - 10:32 1277 0
Posts

rai230

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: NÖ
Posts: 538
Sers!
Ich habe hier einen Lenovo y580 Laptop mit Hitzeschaden.
Der Laptop ging wohl im Betrieb einfach aus.
Ich habe ihn jetzt komplett zerlegt. Optisch sehe ich keinen Schaden. Der abgebrannte Geruch ist aber deutlich zu riechen. Nimmt aber ab.
Die Lamellen von der Kühlung waren komplett zu.
Der Laptop bootet.
Die interne nvidia hab ich mal abgedreht. Eine SATA platte kann ich leider nicht testen. Eine msata erkannte er leider auch nicht. Optisches lw erkennt er. Linux per USB geht. Installieren von USB auf usb geht leider nicht. Er bricht dann wegen zu vielen lese/ schreibfehlern ab.
Windows Installation lässt sich auch ausführen.
Hatte noch ein freigeschaltetes BIOS raufgespielt.

Kann man sagen das jetzt nur das Mainboard kaputt ist? Hätte ein paar gebrauchte mainboards gefunden. Allerdings auf alibaba fraglich ob ich mich da drüber trau!

Auch wenn die jetzt nur die interne Grafik funktioniert.
Ein zweites Leben um 150dollar.
Was meint ihr?

Mfg
Rai
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz