"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

mini ITX system

Rogaahl 09.05.2022 - 19:55 4306 22
Posts

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040
Hey,

ich würde gerne ein miniITX-System zusammenbauen. Leider gefallen mir die meisten Cases am Markt grundsätzlich nicht, ich habe jetzt mal zwei herausgesucht die mir taugen, halt leider mit ein paar Einbusen.


Allgemein: Die GraKa ist imho recht interessant, Spielleistung wird keine benötigt, im Alltag würde sie trotzdem Last von der CPU nehmen. (Edit: Oje, sehe gerade, dass die GPU nur HDMI 2.0b kann...)


System1: https://geizhals.at/?cat=WL-2534664

Das Gehäuse taugt mir mehr als das andere. Bedauerlicherweise nur DDR4 möglich, weil auf kein anderes Motherboard der CPU Kühler passt (in dem Case). Alternativ hätte ich mir noch überlegt, eine AIO Wak zu nehmen und den Radiator irgendwie in den Slot für/neben der GraKa zu montieren..? Dann könnte ich ein besseres MoBo + DDR5 + 12900K(nicht T) + bessere Kühlung nehmen. Was meint ihr?


System2: https://geizhals.at/?cat=WL-2536902

Allgemein flexibler, aber eben das Design taugt mir nicht so im Vergleich. Die IO und Power Button sind allerdings um Welten besser platziert..



Bitte um Ideen, Einwürfe oder Korrekturen, falls ich etwas übersehen habe. Vielleicht kennt ja noch jemand ein schönes Case, das nicht auf GH gelistet ist?

tia

Edit: Vielleicht sollte ich mich nicht auf die Tower beschränken, gibt eh ein paar netter alternativen: https://geizhals.at/raijintek-ophio...2-a2365150.html , sollte halt schon ausgefallen und dezent sein.
Bearbeitet von Rogaahl am 09.05.2022, 20:07

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Das System wirkt generell ziemlich unnötig teuer von den Komponenten her (trifft auf beide zu). Du hast uns nicht einmal gesagt, wofür es verwendet werden soll. Das wäre einmal ein guter Anfang :D.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040
Zitat aus einem Post von xtrm
Das System wirkt generell ziemlich unnötig teuer von den Komponenten her (trifft auf beide zu). Du hast uns nicht einmal gesagt, wofür es verwendet werden soll. Das wäre einmal ein guter Anfang :D.

Preis bitte außer Acht lassen, Anwendung ist 0815. Neueste High-End sollte es einfach sein.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Das alleine widerspricht sich ja schon enorm, aber wenn der Preis eh egal ist, dann ist die Auswahl der Komponenten eh ebenso "egal*.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040
Zitat aus einem Post von xtrm
Das alleine widerspricht sich ja schon enorm, aber wenn der Preis eh egal ist, dann ist die Auswahl der Komponenten eh ebenso "egal*.

Widerspricht sich in keiner Weise. Bitte einfach lassen, wenn du nichts beitragen möchtest.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Ich weiß nicht, was du hier hören willst, du gibst ja selbst keine verwertbaren Infos. Der Preis ist egal, dann passt deine Liste eh. Ich würde andere Komponenten nehmen, rein aus finanziellen und "Sinn/Unsinn" Gründen, aber spielt ja keine Rolle wenn das Geld ausgegeben werden muss.

Wozu du eine dedizierte Graka brauchst weiß ich nicht, wenn es dafür keine Anforderung gibt. Nutz die Intel iGPU oder geh auf eine AMD APU, wobei die Leistung der CPU bei Intel natürlich höher ist, da die starken AMD CPUs keine iGPU haben.

Gehäuse ist wie immer arg subjektiv, da habe ich im ITX Format zu wenig Erfahrung.
Bearbeitet von xtrm am 09.05.2022, 21:14

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7236
Zitat aus einem Post von xtrm
Das alleine widerspricht sich ja schon enorm, aber wenn der Preis eh egal ist, dann ist die Auswahl der Komponenten eh ebenso "egal*.

Wenn Du nur diskutieren willst um zu diskutieren, dann lass es bitte einfach bleiben. produktiv ist es jedenfalls nicht, was du hier veranstaltest

Die Anforderung ist:
"Bitte um Ideen, Einwürfe oder Korrekturen, falls ich etwas übersehen habe. Vielleicht kennt ja noch jemand ein schönes Case, das nicht auf GH gelistet ist?"

Es kann also jeder best-practice Ansätze einbringen wie 'Pass auf, der Tower-Cooler passt nicht in dieses Case'... aber diese schnippischen Nachrichten Von Dir braucht's einfach nicht

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Ich hab das NZXT H1 am tisch stehen in weiß.
Fesch und klein ist es, aber ein ziemlicher Hitzkopf.
Aber ich hab auch eine RTX3900 drin :D

Wenn ich aktuell neu bauen würde, wahrscheinlich mit einem SSUPD meshilicious. Super air flow und auch gut designed imho, schaus dir mal an.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Ich würd bei ITX auf eine Wasserkühlung gehen (vermutlich allgemein eine gute Idee)

Das SSUPD meshilicious ist neben dem DAN A4 und Lian Li O11 Mini eins der meist verbauten ITX Gehäuse die man so sieht.

Das Jonsbo T8 und HG Computer Osmi 3.1 find ich recht schick (vorallem das HCG)

Die Intel GPU finde ich noch etwas mutig, aber ich verstehe die Faszination.

Was siehst du in dem Monitor? Um den Preis würd ich mir definitiv was anderes holen,vorallem zum arbeiten.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2737
SFF Cases gibt es viele schöne, aber abseits von den Massencases ist die Verfügbarkeit halt mau und lange Wartezeiten Usus.

Schau dir mal (wenn nicht schon geschehen) folgende Cases an:
- FormD T1
- Dan A4-SFX
- Lian Li A4-H2O
- SSUPD Meshilicious (bekommt anscheinend einen Refresh)
- MJOLNIR
- Raijintek Ophion 7L (wenn du ohne dedizierte GPU auskommst)

Teilweise gibt es die auch mit Glasfenstern, aber das würd ich wegen der Temperatur eher lassen.
Achtung bei der Kühlerwahl, die meisten Cases sind sehr beschränkt was Kühlerdimensionen oder AiOs angeht.

Mehr Inspiration: https://smallformfactor.net/forum/c...cases-projects/

Ich persönlich hab ein FormD T1. Super kompakt, fesch aber zum Builden ein bisschen fummelig (kommt aber auch auf die Komponenten an - ohne triple Slot GPU wesentlich einfacher).
Bearbeitet von JDK am 10.05.2022, 00:08

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11207
Die Intel DG1 läuft aber nicht einfach so, da ist bissl Arbeit nötig, was ich so gelesen habe.
Wenn eh bekannt, gut, ansonsten vorher einlesen wie und ob das mit der Hardware überhaupt funktioniert.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Wenn deine Prioritäten am Gehause sind, vielleicht kannst abstriche in der CPU machen damit sich das Thermisch ausgeht, denn der 12900k ist eben mal ein Hitzkopf. Das RAW sieht für mich jetzt sowieso nicht nach einem Top Performer aus wenn ich mir den CPU Kühler ansehe.
Da musst du eben selber entscheiden ob deine Prioritäten auf der Aussage High END CPu oder dem wunsch nach dem Stylinschen Case ist.

Beim H1 hast du zumindest eine 140er aio für die CPU, der Traue ich mehr zu als dem kleinen Luftkühler und beim SSUPD müsstest mal beim guilty fragen, der hat afair eines, und ich glaub da passt sogar eine 240er aio rein.

Den Schritt zur Intel GPU verstehe ich auch nicht, aber der Usecase soll mir egal sein, denke aber das es erprobtere Karten seitens Rot/Grün gibt für Multimonitor oder irgendwelche ausgelagerten Compute anwendungen.

Wenns um ein Kompaktes Case geht und du da echt nie eine (Potente) GPU reinstecken willst wurden eh schon einige Gehäuse aufgezählt die teilweise bessere Kompatibilität für performante CPU Kühler bieten.
Ich werf am Ende des Posts nochmals mein NR200p in den Raum, ist defintiv nicht das kleinste SFF am Markt da es gearde so mal unter 20L kommt dafür hast du aber _fast_ keine einschränkungen bei der Hardware. Mit dem Mesh Seitenteil habe ich einen U12A verbaut, der einer der Potentesten Luftkühler ist. 240er AIO passen auch natürlich auch rein.

EDIT :
Ich hoffe ein Porsche Design AOC Montior hat bessere Verarbeitungsqualität, Funktion und Support als ein standard office AOC, das den Preis irgendwo rechtfertigt, aber nach meinen Erfahrungen selbst beim Kauf über Amazon sind grottenschlecht. Die sehen keinen Cent mehr von mir.

Nachdem Budget kein Thema ist, vielleicht wäre ein Custom Case Lösung von NFC auch eine Lösung, bzw würde ich da nochmals in richtung Custom Case "manufakturen" nachdenken, vielleicht gibts da was.
Bearbeitet von SaxoVtsMike am 10.05.2022, 08:06

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2284
mein Umbau-Thread

hier im ITX

ggf. zum verkaufen :)

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040
Vielen Dank erstmal an alle, ihr habt mir sehr weitergeholfen, ITX scheint ja ein bisschen ein rabbit hole zu sein. :)

Monitor:
Der Monitor stört ja anscheinend einige von euch. Es ist einfach der "best" Monitor den es zZ. zwischen 32-38" gibt, nur halt mit neuem Design, preis sollte bei 2k liegen.
Siehe post: https://www.overclockers.at/monitor...re-34-43_260021
Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liegen, aber so weit ich feststellen kann, hat er dasselbe Panel wie: ASUS ROG Swift PG32UQX , ASUS ProArt PA32UCX-K
Ich glaube, das ist derselbe nur ohne G-Sync und Lüfter.

Tower:
Ich tue mir bei den Cases schwerer als bei normalen, ohne sie live zu sehen.
Bei den von euch geposteten sind ein paar wunderschöne dabei. Allerdings scheinen die meisten davon als on Desk Tower zu sein (Power, I/O Ports), er soll aber eher am Boden stehen.

Deswegen tendiere ich zu Zeit entweder zu den NZXT H1 V2, der ja bis auf die Pumpe echt gut durchdacht ist, leider müsste ich da die Kabel umbauen (5pin). Oder SSUPD Meshlicious, welches mir so zu „transparent“ ist, aber angeblich mit verbauen Komponenten doch dezent aussieht.

Ende des Jahres werde ich ein AM5 System zusammen bauen, ich denke da werden ein paar von den geposteten Desktop Tower infrage kommen.

GPU:
Nachdem die Intel GPU nur HDMI 2.0b hat, und nicht 2.1 wie es für den Monitor notwendig wäre, werde ich die Wohl lassen. Ob ich jetzt eine Grün/Rot Karte verbaue, weiß ich noch nicht, das Angebot ist ja ungünstigerweise gerade nicht sehr gut. Was meint ihr? Die iGPU kann ja eigentlich eh alles (incl. AV1 Decoder), aber ich denke last von der CPU zu nehmen und non-shared Speicher hat doch immer einen Vorteil.



Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
Wenn deine Prioritäten am Gehause sind, vielleicht kannst abstriche in der CPU machen damit sich das Thermisch ausgeht, denn der 12900k ist eben mal ein Hitzkopf. Das RAW sieht für mich jetzt sowieso nicht nach einem Top Performer aus wenn ich mir den CPU Kühler ansehe.
Da musst du eben selber entscheiden ob deine Prioritäten auf der Aussage High END CPu oder dem wunsch nach dem Stylinschen Case ist.

Bei den RAW Case, habe ich extra den 12900T und nicht 12900K drin, der sollte sich mit dem Kühler ausgehen. Ich habe mich aber gegen das RAW Case entschieden, weil mir das top Panel (verstecken sie extra bei Fotos(?!) und I/O nicht taugt.


Ich werde die listen heute abends mal updaten.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Ich würd ein ITX nicht am Boden stellen - das saugt noch mehr Staub an und verteilt es auf weniger Fläche. Hat ja einen Grund warum man sich sowas kleines baut - man wills am Schreibtisch präsentieren.

@Monitor ich find das Teil eben nicht "als das beste" und schon garnicht wenn man nicht spielt.

EDIT:
Monitor gehört eh per Displayport angebunden - HDMI ist was fürs Heimkino
Bearbeitet von Viper780 am 10.05.2022, 16:16
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz