"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

MSI Z370 Tomahawk schaltet sich nicht richtig ab

NiL_FisK|Urd 02.06.2019 - 11:39 2087 12
Posts

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Hallo,

hab schon wieder ein PC-Problem -.-
Mein MSI Z370 Tomahawk weigert sich seit kurzem, richtig herunterzufahren.
Nach dem herunterfahren bleiben alle Lüfter und die RGB-Beleuchtung an, und die CPU-debug-LED leuchtet rot. Muss den Rechner dann mit dem Netzteil-Schalter vom Strom nehmen. Wenn ich den Strom wieder aufdrehe, passiert erst einmal das selbe - Lüfter/RGB laufen, LED leuchtet rot. Wenn ich den Power-Knopf betätige fährt der Rechner normal hoch.

Fast Start ist bereits disabled, ein BIOS-Reset hat ncihts gebraucht, Win10 WHQL auf enabled im BIOS hat auch nicht geholfen. Neuestes BIOS ist drauf. Einschicken geht nicht, MSI macht keine Garantieabwicklung für Privatpersonen, der Händler bei dem das board ursprünglich gekauft wurde ist angeblich pleite gegangen (bin Zweitbesitzer).

Hat irgendjemand noch eine Idee?

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Niemand?

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Ich hatte Mal einen PC mit teildefekter onboard Netzwerkkarte, der ließ sich auch nicht mehr richtig runterfahren. Deaktiviere die NIC mal im UEFI und schau, ob es etwas verändert.

Windows System Eventlog wäre auch interessant was er für Power bzw. Kernel Events beim runterfahren hat.

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
steck mal alle internen und externen geräte (usb-devices, festplatten, pci-e-erweiterungskarten, rgb-zeug, usw.) ab, die nicht essentiell sind, und prüfe ob sich was ändert.

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Das Mainboard liegt jetzt am Tisch, sobald über den ATX-Stromstecker Strom kommt, fängt die Mainboard-RGB-Beleuchtung an zu leuchten und alle Lüfter laufen (ohne das der Power Knopf betätigt wird) - auch wenn nicht mal CPU oder RAM drin sind.

NIC deaktivieren hat nichts gebracht. Windows eventlog finde ich nichts ungewöhnliches, meldet dass Herunterfahren und das Hochfahren (ohne Fehlermeldung)

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Wir suchen hier die Nadel im Heuhaufen, wir wissen nicht einmal defintiv ob es ein Hard-, Soft-wareproblem, oder sogar beides ist.

Kannst du ausschließen, dass irgendein Jumper z.B. der "Clear CMOS" rausgefallen, oder in der falschen Position ist?
Hast du unlängst ein Windows Upgrade installiert?
Hast du ein älteres BIOS zur Hand zum Kreuzvergleich?

Komplexität reduzieren und so versuchen den Fehler festzumachen ist jedenfalls ein guter Ansatz.

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Auf JBAT1 (CMOS-Reset) ist kein Jumper drauf, der hat aber nur 2 Pins. Windows habe ich frisch installiert. Älteres BIOS habe ich keins.

Ach ja, angefangen hat das ganze, indem der PC im windows gefreezt ist. Danach hat er sich gar nicht mehr einschalten lassen, also auf nichts reagiert. Ein paar Stunden später
sind plötzlich die Lüfter angegangen, und seitdem lässt er sich nur noch über den Kippschalter am Netzteil abschalten.

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
sind auch die gehäuseanschlüsse ausgesteckt? ein defekter power-switch ist auch ganz lustig.
hast ein anderes netzteil zum testen?
sonst kann imho nur noch nt oder mobo schuld sein.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Zitat aus einem Post von NiL_FisK|Urd
Ach ja, angefangen hat das ganze, indem der PC im windows gefreezt ist. Danach hat er sich gar nicht mehr einschalten lassen, also auf nichts reagiert. Ein paar Stunden später
sind plötzlich die Lüfter angegangen, und seitdem lässt er sich nur noch über den Kippschalter am Netzteil abschalten.

Und war dieser Absturz zeitnah mit irgendeiner einer Änderung am System?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Wenn das MB so agiert, ohne CPU oder RAM drin zu haben, wird es wohl kaum eine Windows Geschichte sein :D.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2070
Zitat aus einem Post von xtrm
Wenn das MB so agiert, ohne CPU oder RAM drin zu haben, wird es wohl kaum eine Windows Geschichte sein :D.

Unwahrscheinlich, kann, aber durchaus seien. zb intel Netzwerk Treiber schreiben manche Einstellungen in die Netzwerkkarten Firmware(?) (Windows Treiber Einstellungen könnten sich auf die Linux Installation auswirken).

Schalte den Strom mal ein, wenn _nichts_ verbaut ist und schaue ob er sich immer noch einschaltet. Dann langsam CPU, RAM, VGA dazu stecken. Falls du ein Voltmeter hast, könntest du auch schauen, ob das NT vielleicht Strom liefer, obwohl PS_ON (Grünes Kabel) nicht zu Masse überbrückt wurde, also das NT nicht "eingeschalten" wurde.

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Letzte Aktion vor dem freeze war eine angepasste Lüfterkurve im BIOS, und dann ein Start von Prime95.

Gehäuseanschlüsse sind nicht angesteckt.

Anderes NT teste ich heute Abend.

MB schaltet sich ein, wenn nichts verbaut ist.

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Hat den selben Fehler mit 3 verschiedenen Netzteilen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz