"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NAS-Eigenbau - Rat benötigt (HW/OS)

nfin1te 29.01.2022 - 19:53 12830 52
Posts

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
Jaaa, äähm... ich weiß nicht, wie ichs euch beichten soll, aber ich hab jetzt irgendwie den hier gemacht:

click to enlarge

:D

Hab heute folgendes Setup bekommen: https://geizhals.at/?cat=WL-2401327
(Ja, ich weiß, Admin panel nicht ans Netz durchschleifen ;) )

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Wishlist ist leider nicht öffentlich :D

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
Zitat aus einem Post von userohnenamen
Wishlist ist leider nicht öffentlich :D

Jetzt aber :D

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4206
-> 4GB DDR4 SO-DIMM (1x 4GB, 1 Slot frei, max. 8GB), 4GB Flash

Sicher, dass die 16Gb gehen?

Updates installieren nicht vergessen:
https://www.golem.de/news/nach-zero...201-162801.html

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Ah, ich hab den kleineren 4-bay Bruder davon.
Der PCIe Slot ist leider nur PCIe 2.0 und nur 2 Leitungen, ist also nicht ganz optimal.

Edit: Ich hab 2x8GB Crucial verbaut, funktionierte ohne Probleme. Hab später dann mal gegen Module von Hynix getauscht, weil ich die Micron E-Chips in einem Deskmini X300 verbaut habe, läuft auch. In Foren gibts auch viele erfolgreiche Berichte zu Crucial und 32GB. DDR4-3200 ist halt komplett unnötig, mehr als 2400 kann die CPU nicht, aber nachdem der Preis gleich ist, warum auch nicht.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
Zitat aus einem Post von othan
-> 4GB DDR4 SO-DIMM (1x 4GB, 1 Slot frei, max. 8GB), 4GB Flash

Sicher, dass die 16Gb gehen?

Updates installieren nicht vergessen:
https://www.golem.de/news/nach-zero...201-162801.html

Jup, rennt mit den Crucial problemlos auf 16GB - mehr werd ich eh nie benötigen.
Die "Heatspreader" der Crucial sind übrigens lieb, das ist ein aufgeklebtes, bedrucktes Metallpapierl - vmtl. damits in jeden Laptop passt, jedenfalls noch sinnloser als massive Heatspreader :D

Updates wurden schon alle installiert :D
Aktuell wart ich aufs Raid5, das wird aber noch paar Stunden dauern :D

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
nachdem auch hier mal eine ablöse ansteht, gedanken zu https://geizhals.at/?cat=WL-2262866 ?

truenas, raid-z2 wär mal geplant
bei der optane wär der gedanke die 16gb als slog nutzen, wenn das sinn macht.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48886
16GB kommt mir zu wenig vor - eher als L2ARC aber auch da wirst mehr platz brauchen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz