"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neues Sys fertig - einstellen/ optimieren?

aspire77 24.11.2019 - 11:33 2173 22
Posts

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Hallo, hab mein Sys jetzt fertig am laufen und bin soweit zufrieden was die Performance angeht.

Da ich schon gut 15 Jahre keinen Standrechner mehr hatte und nochmal länger keinen mehr gebaut hab wollte ich mal wissen ob ich noch was einstellen soll/muß.

Sys ist folgendes.

MSI Tomahawk B450 Max

AMD Ryzen 5 3600

2x 8Gb G.Skill 3200 DDR4 cl16

Radeon RX580 8Gb

A-Data XPG SX8200 Pro M.2 SSD - 512GB als Systemplatte

Eine ältere SATA HDD, die wird später noch durch eine SSD ersetzt.



Meine Frage, gibt es nun irgndwas im Bios oder Windows 10 was ich speziell einstellen sollte um das Sys optimal am laufen zu haben?

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11902
Installier' einfach KEINEN 3rd-Party-Virenscanner oder sonstiges Schlagenoel. Das ist der beste Windows-Tuning-Tipp, den man seit Jahren geben kann, und der wird alle anderen Masznahmen in ihrer Effektivitaet gnadenlos ausstechen.

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
xmp-profil aktivieren, sodass der ram auf 3200 und passende timings läuft.

ggf. die lüfterkennlinie einstellen. z.b. eine verzögerung, sodass der cpu-lüfter nicht aufheult, weil ganz kurz geboostet wird. weiß jetzt gar nicht auswendig, ob das bios auf dem tomahawk das kann.
gehäuselüfter mach ich gerne unabhängig von der cpu temp, sonst laufen die eher unnötig laut unter last oder kurzen boosting (hängt natürlich von den lüftern und diversen parametern ab).

und möglichst kein unnötiges zeug installieren, wie die ganze software die bei treibern mitgeliefert wird.
amd graka und chiptset driver, audio driver und es sollte alles funktionieren.

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
XMP hab ich aktiviert, danke. CPU-Z zeigt mir die 1600Mhz an, also alles gut mit 3200er.

Lüfter lass ich mal so, das Sys läuft eigentlich auch unter Volllast angenehm leise.

Was ist eigentlich von dem Game boost zu halten? Die CPU läuft doch auch ohne dem wenn benötigt auf max? Oder?

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
ka wie das amd da macht ich sehe auch immer das die cpu eigtl auf max takt läuft aber sie verbraucht nur 35W @ idle was beim zocken/last wieder anders ausschaut

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Hab jetzt mitbekommen das mein 3600er nicht auf die 4200 hoch kommt. Bei 4100 is schluss.

Was kann ich da tun?

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
Zitat aus einem Post von aspire77
Hab jetzt mitbekommen das mein 3600er nicht auf die 4200 hoch kommt. Bei 4100 is schluss.

Was kann ich da tun?

Ist „normal“ ... AMD hat da optimistische Maximalwerte angegeben.

Mein 2600er rennt auch nur mit 3,8Ghz.

Andernfalls OC - da läuft meiner auch mit 4Ghz ... mir waren die paar % es dann aber nicht wert.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11912
Ist der Multi richtig eingestellt? Ansonsten stellst ihn einen höher, die AMD sind eh alle unlocked, oder? Find's aber auch lächerlich, sowas sollte eigentlich nicht sein. Was drauf steht sollte auch drin sein.

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Werd ich dann mal probieren. Er regelt dann aber schon nich auch runter und läuft nicht locked auf 4,2ghz?

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
die CPU taktet ja nur einzelne Kerne hoch, wennst fix auf 4,2 stellst musst aber schon massivst kühlen und Glück haben....
Oder kann man mittlerweile die Kerne individuell einstellen?
Wie stellst du denn fest, dass nur er nur auf 4,1 taktet? Hast ein Tool (HWinfo64) im Hintergrund laufen oder schaust du im Taskmanager nach?

Bei mir geht's unter Vollast und 75+°C bei Prime95 Small ffts von 4+GHz auf 3,7 oder 3,8 GHz runter, Vcore schon recht niedrig....

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Wenn ich den multi auf 4,2 stell regelt er ja trotzdem noch runter?

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
Zitat aus einem Post von xtrm
Ist der Multi richtig eingestellt? Ansonsten stellst ihn einen höher, die AMD sind eh alle unlocked, oder? Find's aber auch lächerlich, sowas sollte eigentlich nicht sein. Was drauf steht sollte auch drin sein.

Ja - es ist aber allgemein bekannt, das die 3rd Gen in den meisten Fällen den abgegebenen Boost nicht 100% schaffen.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11912
Ob allgemein bekannt oder nicht, wenn Intel sowas machen würde, wäre die Hölle los.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Wenn ich auf meinem B350 Board den Multi fix einstelle, dann regelt er nicht runter, sondern irgendwann schaltet er ganze Kerne weg.
Zumindest wird mir das mit HWINfo64 so angezeigt - aber vielleicht ist das ein buggy-verhalten auf dem alten Board.
Nochmal: wie ließt du den boost-takt aus?

@ Boosttakt - also die kleinen gen3 erreichen doch alle den boost takt? beim 3600er hab ich nichts dergleichen in erinnerung...

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Na der 3600er scheint da ein Problemkind zu sein.

Amd schreibt auch das er im Idealfall die 4200 erreicht abhängig von Board, Firmwarestand, Kühlung....

Ichvseh das beim zocken rtss, auslastung 99 ider 100% aber nie höher als 4100
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz