"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

PC fährt unter Last runter/startet neu

He.MaN 09.01.2018 - 22:38 2289 7
Posts

He.MaN

Rush B
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Vienna
Posts: 1428
Hallo zusammen,

Sys:
i7 4790K @ stock mit boxed Kühler
ASUS Maximus Gene VII
GTX 980Ti @ stock
12GB Ram
bequiet purepower10 600W

also der PC fährt unter prime95/zocken nach unterschiedlichen Zeiten einfach runter (kein Bluescreen) und startet neu. Oft nach 10-15min, sah für mich sehr nach Temp aus.

Habe mir dann mal diverse Tools runtergeladen (HWMonitor,CoreTemp,Speedfan)
Unter Speedfan zeigt er bei CPU maximal ~65C° an
bei HWMonitor/CoreTemp steigt die Temperatur unter last jedoch nach 1-2sec auf 99C° und wenn man prime95 wieder schließt dropt er auch genauso schnell wieder auf 50C°.. kann man dem trauen?!
GPU temp immer unter 70C°
Spannung vom NT (neu) hab ich beobachtet mit Software Tools, die ist konstant..
WLP wurde erst vor kurzem vom Verkäufer erneuert.. und den boxed Kühler kann man ja sowieso nur "anklipsen"..

ich weiß ein sehr vages Problem und wahrscheinlich wird mir nichts übrig bleiben, als jede Komponente mal zu tauschen aber dachte vielleicht kennt das ja wer.. tia
click to enlarge
click to enlarge

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat aus einem Post von He.MaN
bei HWMonitor/CoreTemp steigt die Temperatur unter last jedoch nach 1-2sec auf 99C° und wenn man prime95 wieder schließt dropt er auch genauso schnell wieder auf 50C°.. kann man dem trauen?!
Ja, kann man. Der i7-4790K ist ein Hitzkopf und der Stock-Kühler ist definitiv nicht die richtige Wahl für diese CPU.

Die Reboots/Shutdowns hängen meiner Meinung nach damit zusammen. Das System fährt aus Sicherheitsgründen herunter, um nicht beschädigt zu werden. Zwar sollte die CPU im Prinzip automatisch runtertakten und das tut sich auch, wenn sich der thermische Rahmen knapp nicht ausgeht, aber wenn die Überhitzung zu schnell stattfindet, kann es zu einem Reset kommen.

Deine Optionen sind ein besserer Kühler und/oder ein Delidding der CPU (sprich köpfen), um die Wärmeleitpaste zwischen Heatspreader und Die zu tauschen; optimalerweise mit Liquid Metal.

He.MaN

Rush B
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Vienna
Posts: 1428
Zitat aus einem Post von mat
Ja, kann man. Der i7-4790K ist ein Hitzkopf und der Stock-Kühler ist definitiv nicht die richtige Wahl für diese CPU.

Die Reboots/Shutdowns hängen meiner Meinung nach damit zusammen. Das System fährt aus Sicherheitsgründen herunter, um nicht beschädigt zu werden. Zwar sollte die CPU im Prinzip automatisch runtertakten und das tut sich auch, wenn sich der thermische Rahmen knapp nicht ausgeht, aber wenn die Überhitzung zu schnell stattfindet, kann es zu einem Reset kommen.

Deine Optionen sind ein besserer Kühler und/oder ein Delidding der CPU (sprich köpfen), um die Wärmeleitpaste zwischen Heatspreader und Die zu tauschen; optimalerweise mit Liquid Metal.

ja, man sieht auch unter den Stresstests, dass er immer wieder sub 4Ghz taktet usw.. obwohl er ja auf 4,4 boost laufen sollte, alles klar.

Na dann werd ich mir morgen mal einen ordentlichen Kühler besorgen, und dann mal weitertesten, danke für die sehr rasche Antwort!

Danke!

He.MaN

Rush B
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Vienna
Posts: 1428
Oh Mann ich hab kein Glück mit dem Teil..
hab jetzt gerade den Kühler getauscht, dafür hab ich die 2x4pin netzteil Anschlüsse am Mainboard abgesteckt.
Kühler rein, alles wieder angesteckt.
Beim starten drehen alle lüfter für 1sec und dann wieder aus, in Dauerschleife.
Dachte ok vielleicht Backplate kurzer oder so, wieder rumgefrickelt.
Jetzt stellt sich heraus, wenn ich die 2x4pin oben abstecke geht er nicht aus, alles läuft und piept normal, nur booted er halt nicht.
Sobald ich die 2x4 wieder anstecke alles nach 1sec vorbei.
Omg... Mainboard oder Netzteil? heute vorm Kühlerumbau hat er noch normal gebooted trotz 2x4pin dran.. wie kann das durch 1x abstecken am arsch sein?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Du hast eh schon die zwei verdächtigen Teile identifiziert.

Ich glaube eher ans Mobo. Vlt. hat das Abstecken dem Teil nur den Rest gegeben. Du sagst ja selbst, dass der PC schon vorher runter gefahren bzw. neu gestartet ist.

He.MaN

Rush B
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Vienna
Posts: 1428
Hm ja vorallem das Netzteil is ganz neu, Mobo doch gebraucht gekauft.. na dann werd ich mal ein sockel 1150 mobo suchen.. :rolleyes:

danke soweit

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat
Ja, kann man
"Nach 1-2 Sekunden" eine Abkühlung von 99 auf 50°C? Bei einem luftgekühlten Chip?

Bitte schick mir den Kühler und die WLP, damit werd ich reich :p

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat aus einem Post von NeM
"Nach 1-2 Sekunden" eine Abkühlung von 99 auf 50°C? Bei einem luftgekühlten Chip?

Bitte schick mir den Kühler und die WLP, damit werd ich reich :p
Das hat nur bedingt mit dem Kühler zu tun. Core Temp liest die DTS aus dem Chip aus, die Temperaturänderungen finden also im Chip statt und wirken sich erst deutlich später auf den Kühler aus - speziell wenn die Wärmeübertragung über den Heatspreader nicht in Ordnung ist.

Nicht zu vergessen: Je nach Prime-Version sind auch die AVX-Units im Einsatz und erzeugen zusätzlich Wärme.

PS: Mein Skylake X springt direkt nach Prime-Last mit AVX wieder um 40-45 °C nach unten.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz