"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

PC lies sich nicht mehr booten. Verdacht auf MoBo defekt. Jetzt läuft er wieder?!

Bogus 26.04.2019 - 21:35 1172 4
Posts

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
Hi zusammen!

Mein Gaming Sys (4670K) will scheinbar in Frühpension gehen. Vor einige Wochen hatte ich Probleme mit den USB Anschlüssen, und nach einem SSD Klon dann ein defektes OS. Nach dem neu aufsetzen lief dann wieder alles ohne Probleme. Bis vor ein paar Tagen.
Der PC kam aus dem Standby manchmal nicht wieder hoch, und machte sporadisch dauer-reboot (failsafe guard nehme ich an). Das konnte ich aber mittels PSU-Schalter 'lösen'.

Seit gestern ging dann garnix mehr. Nach dem einschalten hat die Power LED nur geblinkt (wie im Standby) und die optischen Laufwerke sind angelaufen. Sonst nichts. Kein Beep, kein Postscreen, garnix. Also alle Laufwerke Stromlos gemacht und mehrfach BIOS Reset und boot in's Bios 2 probiert. Half alle nichts. Also GPU ausgebaut, getestet, PSU getauscht, getestet, RAM ausgebaut, getestet, alles ohne Erfolg. Nicht mal ein BIOS Beep, und auch die Fehleranzeige (LCD) am MoBo hat nichts angezeigt.
Ging also von defektem MoBo oder gar CPU aus. Habe dann alle Kabel vom MoBo getrennt (Sata, USB, Läufter, Serial, Audio) und eigentlich ungeplant nochmal auf PowerOn gedrückt. Plötzlich hat der PC gebootet, Error LCD hat wieder was angezeigt, und Tweeter hat sich über fehlenden Ram beschwert.
:confused:

Also alles wieder zusammengebaut und erneut einen Boot probiert. Nachdem ich im BIOS wieder alles eingestellt hatte, läuft die Kiste nun wieder ganz normal, als ob nichts gewesen wäre. Ich peil's nicht.
Natürlich freue ich mich das ich nix tauschen muss. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es damit jetzt erledigt ist. Gleich auf Verdacht ein anderes MoBo besorgen? Was kann das gewesen sein? Spannungsfehler von nem Lüfter? Eine PSU die den Geist aufgibt? Aber dann hätte es mit der tausch PSU (ok, die ist auch stein-alt) funktionieren müssen.
Würde den Fehler gerne eingrenzen und vorsorgen.
Jemand schon mal ähnliches erlebt?

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
Der Rechner ist alt ;)
Schlechter Kontakt zw. Steckern und Buchsen (Kabel), zu hohe elektr. Übergangswiederstände wegen Fingertapper oder Oxydation (Ram, Graka, SSD) ... who knows?

Ich würde die Windoof Ereignisanzeige im Auge behalten und anfallende HW-Fehler beheben.

mfg :)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19590
Oder eingehendes PSU, mein Server ist letztens auch daran vereckt, wollte nicht mehr anlaufen, ab und zu hat er's dann doch geschafft (vermutlich wenn die Kondensatoren grad voll waren bzw. der Anlaufstrom nicht zu groß wurde durch göttliche Fügung ...), NT war aber hinüber - neues und keine Probleme mehr.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
ereignisanzeige hab ich mal geleert. mal sehen was kommt.
könnte mir auch vorstellen, dass es evtl. an einem der lüfter lag. sind 4 stück verbaut, und nachdem ich die alle abgesteckt hatte, ging es zufällig wieder.
oder der usb cardreader, oder der serial-port (der adapter ist ziemlich alt). mit usb hab ich nämlich eh schon länger die probleme.

@daisho: dieses psu verhalten ist mir auch bekannt. hatte ich auch schon mal bei nem fileserver. die selbe psu lief aber dann noch jahre lang in nem mp3-pc ohne probleme. und der fileserver hat mit der neuen psu keine probleme mehr gemacht. schon komisch :)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Solche Adapter Dinger machen oft Probleme, lohnt sich absolut nicht, solch Zeug im PC zu haben.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz