"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

PC lässt sich nicht einschalten

onkelolf 19.09.2009 - 12:19 709 10
Posts

onkelolf

1*-voter
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: berlin.de
Posts: 1188
aye, ye filthy landlubber!

nachdem ich jetzt ca 7 Jahre keinen PC mehr zusammengebaut habe ist es natürlich gleich erstmal nicht so gelaufen wie es sollte, sprich die maschine tut nix.

Und zwar ist das Problem es tut sich beim druck auf den Powerschalter genau nix, ich hab schon probiert ob der schalter was hat (hab den Resetschalter verwendet und auch kurz mit dem Schraubendreher kurzgeschlossen)

Das Netzteil liefert Saft (eine LED auf dem Mainboard leuchtet), allerdings hat das Netzteil einen 20er Stecker und wird per Adapter auf 24pins gebracht (ist ein Tagan 380, der Rechner sollte aber eigentlich nicht so viel saft ziehen (besteht nur aus MB Asus M2A-VM, einer HDD, ein Ramriegel und CPU-Lüfter)

Also, was hatter ;) (Ich fühl mich so schlecht, solche posts abzusetzten, aber ich bin in der Materie nicht mehr so wirklich drinne, nach 7 Jahren Notebook)

fliza23

Fidi Tunka
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: wien
Posts: 3403
den zusätzlichen 4/8 pin 12v stecker hast du am motherboard angesteckt?

ich würde das mainboard erstmal wieder ausbauen und dann schritt für schritt auf dem tisch wieder aufbauen. (schliesst erstens kurzschlüsse mit dem gehäuse aus und man hat einen besseren überblick)

also erstmal nur board mit cpu (auch nochmal neu einsetzen) und netzteil.
startet er so? (mit dem schraubenzieher gestartet).

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Den 4poligen CPU-Stromstecker eh nicht vergessen?
CPU-Lüfter am passenden Anschluß angesteckt?

Ansonsten die oben genannten Maßnahmen durchführen.

onkelolf

1*-voter
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: berlin.de
Posts: 1188
Zitat von fliza23
den zusätzlichen 4/8 pin 12v stecker hast du am motherboard angesteckt?

ich würde das mainboard erstmal wieder ausbauen und dann schritt für schritt auf dem tisch wieder aufbauen. (schliesst erstens kurzschlüsse mit dem gehäuse aus und man hat einen besseren überblick)

also erstmal nur board mit cpu (auch nochmal neu einsetzen) und netzteil.
startet er so? (mit dem schraubenzieher gestartet).

jetzt passiert zumindestens mehr: die lüfter laufen an, aber trotzdem keine ausgabe am schirm (es passiert nix auf dem schirm, er sagt nur "no signal" und schaltet dann irgendwann auf standby) angeschlossen über DVI

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Wenn möglich, probiers mal mit VGA-Kabel.

Cmos clear schon gemacht?

onkelolf

1*-voter
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: berlin.de
Posts: 1188
Zitat von lalaker
Wenn möglich, probiers mal mit VGA-Kabel.

Cmos clear schon gemacht?

cmos done - nix passiert
VGA-Kabel sieht eher schlecht aus

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
ist die graka ordentlich im slot drinnen?

onkelolf

1*-voter
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: berlin.de
Posts: 1188
Zitat von Turrican
ist die graka ordentlich im slot drinnen?

ist eh onboard

Vo

Legend
Editor from hell
Avatar
Registered: Jan 2007
Location: Brunn
Posts: 1016
Na dann ist das Mainboard wohl hin!

onkelolf

1*-voter
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: berlin.de
Posts: 1188
Zitat von Vo
Na dann ist das Mainboard wohl hin!

sieht so aus, hab jetzt ein neues MB, damit gehts. Schon ärgerlich wenn gebrauchtes Zeug nicht funktioniert :/

Vo

Legend
Editor from hell
Avatar
Registered: Jan 2007
Location: Brunn
Posts: 1016
Und noch ärgerlicher ist's bei Neuem. Am Besten gleich mehrfach in Serie!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz