"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Probleme mit neuen 5800X/6700XT System

eeK! 14.04.2021 - 20:01 2991 14
Posts

eeK!

ieS Virtual Gaming
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: 47° 57′ 32″..
Posts: 2957
Servus,

langsam aber sicher bringt mich mein neues System zum verzweifeln..
Habe das ganze Werkel am Freitag zusammengebaut aufgesetzt und rennt, soweit so gut.
Dann habe ich noch meine 1TB SSD eingebaut und ZACK! System startet nicht mehr..

Am Mainboard blinken die LEDs normal Orange, rot, weiß und dann startet der Kübel - es ist bei Orange hängen geblieben.

Also mal RAM raus mit einem Riegel gestartet, die LED hüpft auf weiß aber es kommt kein Bild.
Grafikkarte ins alte System gesteckt und getestet, es kommt ein Bild - passt.

Dann war ich einfach schon so angepisst das ich alles hab liegen lassen.

Neuer Versuch am Samstag, wieder alles zusammengesteckt, gestartet und siehe da LED bleibt auf ROT - CPU Fehler
Also CPU raus, geschaut ob wo Dreck ist, ausgepustet zusammengebaut - AHA das Ding rennt ohne Probleme.

Seitdem Stunden lang gespielt, gestreamt und heute Cinebench durchlaufen lassen, alles super!

Dann war ich jetzt im BIOS SAM aktivieren und die Lüfterkurve bissal anpassen, speichere und starte neu....TADA

Das Ding dürfte ganz normal booten, die LED ist weiß, Maus und Tastatur leuchten aber es kommt beim verrecken kein Bild.

Netzteil ist ein 630W Thermaltake Berlin, habe das am Freitag auch mit dem 500W bequiet probiert, hat auch nicht funktioniert.

BIOS UPDATE habe ich noch keines gemacht, der Prozessor wurde out of the Box erkannt.

Hat jemand eine Idee? Langsam nervts nur noch...

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Da wir alle nur raten können...

Ich persönlich würd trotzdem mal bios up und downgrades machen.
eventuell hast du gerade einfach ein zickiges build erwischt.

eeK!

ieS Virtual Gaming
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: 47° 57′ 32″..
Posts: 2957
Zitat aus einem Post von normahl
Da wir alle nur raten können...

Ich persönlich würd trotzdem mal bios up und downgrades machen.
eventuell hast du gerade einfach ein zickiges build erwischt.

Die aktuelle Version auf der ASUS Page ist ein Beta Build, glaubst dass das gescheit ist?

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Schlechter als das kanns kaum werden und wirklich so, dass es gar nicht funktioniert, ist eigentlich kein BIOS das auf der Webseite zum download ist.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
BIOS Update ist das erste, was man macht, wenn man ein Board verbaut. Der Beta Build kommt daher, dass erste Fixes für das USB-Problem bei AMD drin sind. Das offizielle wird wohl relativ bald kommen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
prinzipiell ja aber ein beta bios würde ich nur nehmen wenn irgendwas nicht geht (was hier ja der fall ist)

eeK!

ieS Virtual Gaming
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: 47° 57′ 32″..
Posts: 2957
Dann werde ich mal das Update laden(auf welchen Gerät auch immer..) und hoffen das es geht, bekomm kein Bild und komm somit nicht mal ins BIOS.

Glaube aber gesehen zuhaben das es hinten so einen USB Slot fürs Update gibt

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1028
bitte mach endlich amal das bios update, ich hab glaubt das hast schon am samstag nachgeholt! ;)

(mein board hat den 5900x auch erkannt aber hat sich am ram verschluckt mit dem auslieferungs bios)

hast du eine möglichkeit den montior mit hdmi statt dp (oder umgekehrt) an zu steuern, rein testhalber.
Bearbeitet von sichNix am 14.04.2021, 21:38

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
bei meinem gigabyte hab ich gefühlt schon 10 mal beta bioses verwendet.
hat immer funktioniert, das letzte hab ich sogar nochmal mit UBU nachbearbeitet damit noch neuere sachen integriert sind. läuft ;)

eeK!

ieS Virtual Gaming
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: 47° 57′ 32″..
Posts: 2957
Zitat aus einem Post von sichNix
bitte mach endlich amal das bios update, ich hab glaubt das hast schon am samstag nachgeholt! ;)

(mein board hat den 5900x auch erkannt aber hat sich am ram verschluckt mit dem auslieferungs bios)

hast du eine möglichkeit den montior mit hdmi statt dp (oder umgekehrt) an zu steuern, rein testhalber.

Ja... Schande über mich, hat funktioniert habe gedacht es passt! :D :bash:

Hab am HDMI einen zweiten Monitor hängen, kommt auch nix leider

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Hast du mal die GPU aus dem alten System im neuen probiert?

eeK!

ieS Virtual Gaming
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: 47° 57′ 32″..
Posts: 2957
Zitat aus einem Post von normahl
Hast du mal die GPU aus dem alten System im neuen probiert?

die gibts leider nicht mehr...
glaube im Keller liegt noch eine äh...8800GT?

Werde heute mal BIOS Reset machen, danach gleich ein BIOS Update.
Bringt das keinen Erfolg werde ich mal auf die alte Graka umstecken.

eeK!

ieS Virtual Gaming
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: 47° 57′ 32″..
Posts: 2957
UPDATE:

Hab jetzt einen BIOS Reset gemacht, der Kübel startet!
Werde jetzt mal ein BIOS Update machen und hoffen

Vielen Dank fürs erste @all!

U2:
Bin jetzt von Version 1202 auf 2201 :eek: Daweil rennts
Soll ich jetzt mutig werden und SAM, XMP und CO aktivieren? ^^

U3:
SAM aktiviert, XMP aktiviert,...und ich bin noch da :p
Bearbeitet von eeK! am 15.04.2021, 20:02

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1028
rennt noch immer alles?

eeK!

ieS Virtual Gaming
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: 47° 57′ 32″..
Posts: 2957
Zitat aus einem Post von sichNix
rennt noch immer alles?

das BIOS Update hat Wunder bewirkt, auch mit dem 5900X rennt die Kiste ohne Probleme! :)

Danke nochmal @all
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz