"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

rechner hat seit kurzem eine macke und verhält sich seltsam

22zaphod22 08.12.2018 - 00:01 16433 118
Posts

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
ok ich dachte ich hab mit windows installs schon alles gesehen ...

gerade vom essen retour und dachte mir ich probiers nochmal ... jetzt will er irgendwelche treiber ... die liste ist aber leer ...

click to enlarge

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Ist die Windows-Version am USB-Stick eh aktuell? Mit deinem System solltest nämlich nichts extra brauchen.

Hier kannst du dir die neueste Version ziehen: https://www.microsoft.com/en-us/dow...d-download-tool

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
hab mit dem tool schon vor dem wochenende die iso auf den stick (pny64gb) geschrieben ... auf die 850 evo m.2 (erfolgreich) installiert hab ... nachdem die neu installierte version auch abgestürzt ist wurde der stick formatiert und memtest86 installiert ... heute wieder mit media creation ein image draufgeschrieben

dann auch auf einen zweiten stick (32gb markenstick) ebenfalls mit media creation tool

würde mich sehr wundern wenn es am installationsmedium / der iso liegen würde

mit keinem der beiden sticks krieg ich eine installation hin ... auch schon alle usb 3 ports durch


edit: sorry dachte du hast das media creation tool verlinkt ... ich probier jetzt das von dir verlinkte aus ....
Bearbeitet von 22zaphod22 am 10.12.2018, 14:10

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17886
Nimm einmal einen USB 2.0 Port! Die USB 3.x machen gelegentlich Probleme.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
habe ich gerade und es passieren die verrücktesten dinge ... auch am usb 2.0

- klicke auf jetzt installieren
- kein product key
- windows 10 home

und komme wieder zum anfang

- klicke wieder auf installieren
- kein product key

click to enlarge

... hab jetzt nichts geklickt weil ich vom laptop / handy hier poste und bluescreen

click to enlarge

nach dem Neustart zum spass (gleicher stick im gleichen slot) nochmal installieren geklickt ...

jetzt kam ich wieder bis zu dem punkt wo ich auswählen konnte auf welche platte ... dort kam dann beim zweiten schritt bei <10% dann:

click to enlarge
Bearbeitet von 22zaphod22 am 10.12.2018, 14:32

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat
CRITICAL_STRUCTURE_CORRUPTION (109)
This bugcheck is generated when the kernel detects that critical kernel code or data have been corrupted. There are generally three causes for a corruption:
1) A driver has inadvertently or deliberately modified critical kernel code or data. See http://www.microsoft.com/whdc/drive...itPatching.mspx
2) A developer attempted to set a normal kernel breakpoint using a kernel debugger that was not attached when the system was booted. Normal breakpoints, "bp", can only be set if the debugger is attached at boot time. Hardware breakpoints, "ba", can be set at any time.
3) A hardware corruption occurred, e.g. failing RAM holding kernel code or data.
Nachdem die Seltsamkeiten im Installer auch darauf hindeuten, würde ich sagen, du könntest ein Problem mit dem Arbeitsspeicher haben.

Geh mal ins BIOS uns schalte ihn auf 2133 MHz, probier dann die Installation noch einmal. Nur um sicher zu gehen, dass es nicht die die (für Ryzen 1 relativ hohen) Speicher-Einstellungen sind (obwohl Memtest durchgegangen ist).

Ansonsten vielleicht noch einen anderen USB-Stick probieren? Die Wahl des USB-Sticks ist beim Booten eigentlich immer schon heikel gewesen. Deshalb hab ich vor Ewigkeiten mal 5 Stück ADATA mit 32 GB gekauft, die immer gut funktionieren. Davor hatte ich mit Random-USB-Sticks immer irgendwelche seltsamen Probleme.

The Source

Big d00d
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 242
Probiers einmal mit Win7 Media Creation Tool am USB Stick und formatiere die M.2 im Win7 Setup.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
@mat - hab ja bios geflashed - da hat er alles auf standard gesetzt - ram rennt auf 2133mhz ...

der eine stick hat vor 3 tagen auf dem rechner ein windows install problemlos durchgezogen ...

gerade die version probiert wo ich mit deinem tool die iso draufgeschrieben hab ... wieder spukhaftes verhalten ... nach der auswahl der version hauts mich zum anfang

aber ich probier jetzt noch einen dritten stick aus

was kann ich noch testen ? macht es sinn mit nur einem ram riegel zu probieren ?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Ja, macht durchaus Sinn mit nur einem Riegel zu testen. Du musst im Mainboard-Handbuch nachschauen, in welchen Slot er gehört. Geht eh schnell, auch wenns wahrscheinlich nix bringen wird. ;)

Geht die Install mit einer anderen SSD problemlos? Vl gibt es ein Kompatibilitätsproblem mit der 970 Evo. In den BIOS-Updates von diversen Boards sieht man immer wieder im Changelog behobene Probleme mit M.2.

Edit: Du könntest die alte Install auf die neue SSD klonen, kA obs was bringt. Vielleicht hast dann erst wieder dasselbe Problem, nur halt dann bei einem installierten Windows. :p

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
wie cloneich das alte install auf die neue ssd ?

ich hab kein externes nvme gehäuse

mich macht das so irre dass die fehler nicht reproduzierbar sind - hab die rams in den slots getauscht ... abgekackt

im bios dann dasprofil mit 3200mhz geladen ... er installiert gerade schon bis 80% ... so weit wwar ich heut mit der 970noch nicht


ja ... poste hiermit von windows aus ... warum auch immer es jetzt geklappt hat ... auf der 970 ... mit beiden riegeln ... mit "verschärften" settings ...
Bearbeitet von 22zaphod22 am 10.12.2018, 15:16

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
im bios dann dasprofil mit 3200mhz geladen ... er installiert gerade schon bis 80% ... so weit wwar ich heut mit der 970noch nicht


ja ... poste hiermit von windows aus ... warum auch immer es jetzt geklappt hat ... auf der 970 ... mit beiden riegeln ... mit "verschärften" settings ...
Vielleicht waren die Default-Timings vom BIOS kompletter Müll. Nur weil die Timings und der Takt lasch ist, können es trotzdem Settings sein, die deine Riegel nicht vertragen. Habe ich aber selbst noch nie erlebt.

Ich persönlich bin vom ASUS Prime X370 Pro auch sehr enttäuscht, würde nicht zu diesem Board raten. Hatte beim Reviewen von Ryzen nur Probleme damit, speziell wenn es um Speicher ging. :rolleyes:
Die X470-Mainboards (auch von ASUS) sind deutlich besser.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
naja ... mit den timings hat es davor auch nicht funktioniert (ich hab das bios ja erst nach dem ersten fail aktualisiert)

ich glaube dass mein rechner ein gröberes problem hat ...

ich hab jetzt alle windows updates mal durch ... jetzt gehts dann an die treiber ...

chipset / motherboard treiber installier ich mal die von asus ...

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Ich hatte mal ähnliche Probleme. Am Ende wars ein defektes HDD-Kabel.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
ich hab extra alle anderen drives vom strom genommen um hier probleme ausschließen zu können und somit war die einzige platte im system die m.2 die ans mutterbrett geschraubt war

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
lief gestern abend bis nach mitternacht sehr unauffällig - war dann sogar noch übermütig und hab noch eine runde tower defence gespielt

laufen gelassen ... heute früh erwartet mich:

click to enlarge

also reset gedrückt ... windows braucht gefühlte ewigkeiten bis zum laden (schwarzer screen mit weißem drehdings)

ich schau jetzt mal nach den dump dateien

edith: da sind mal 2 - sind aber "groß"

unbenannt_234936.png

@mat - soll ich sie gemäß deiner anleitung auf "klein" (256k) stellen ?

unbenannt_234937.png
Bearbeitet von 22zaphod22 am 11.12.2018, 08:21
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz