"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: AMD TR Workstation System

questionmarc 04.09.2017 - 19:54 4416 31
Posts

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
Tja, ich spiel mich grad ein wenig mit dem Gedanken, eine Ryzen Workstation Alternative zu den bekannten Z440 Workstations zu basteln, mit 16 Threads und 32GB RAM wirds mit den Xeon's schnell mal teuer, daher hat mich interessiert, wo eine Eigenbau-Workstation nach gehobenem Standard eigentlich landen würde. Hab mich daher für den TR4 Sockel und max 128GB RAM entschieden, denn so viel unterstüzt eine Z440 auch (afair sogar 256 mit entsprechenden Modulen). Alternativ kann man auch noch einen 12-Core nehmen da wird der Preisunterschied nochmal größer..

Meine Frage jetzt, was würdet Ihr noch ändern/verbessern? Die Graka hab ich mal als Mittelweg gewählt, natürlich sind auch Quadro's denkbar oder 1070er/1080er, aber das würde ich von der jeweiligen Anforderung des Kunden/der Software abhängig machen. Hab wenig bis keine Erfahrung mit den RAM-Modulen, welche Hersteller sind ev. besser/verlässlicher als andere (zb bei Graka's)? Ziel ist es schon, auf eine Laufzeit von 3-5 Jahren halbwegs Zuverlässigkeit zu bieten. Ist erst mal nur ein Gedankenexperiment, denn ich glaube, bis Ryzen bei Lenovo/HP tatsächlich im B2B Workstation bereich ankommt vergeht noch 1 Jahr und Preis/Leistung sowie Taktung / Core sind im Moment schon sehr verlockend auf AMD-Seite imho :)
Hat natürlich Gründe, mir ist bekannt, dass die Plattform noch jung ist und durchaus Probleme auftauchen könnten aber glaubt mir, wir erleben auch mit Intel-Hardware so einiges wo man sich denkt das darf jetzt aber ned wahr sein, so what ;) :p


Bearbeitet von questionmarc am 28.11.2017, 12:23

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
edit: k, jetzt stimmts :D

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
jep, schon getauscht sorry, und das psu fehlt noch, hab ich scheinbar nicht abgespeichert..kommt auch gleich :)

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Magst du orange? Weil ich würde das R5 vorziehen. Für einen TR würde ich bei Luftkühlung schon den U14S TR4 nehmen.

Das NT aus der Liste hat nur einmal 8 Pin für CPU!
https://geizhals.at/seasonic-prime-...22.html?hloc=at

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Eine Workstation fürn Produktiveinsatz würd ich Leben ned selber assemblen, brrrr

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Bei einer Workstation sind da noch einige Fehler:
Eine Workstation nutzt ECC RAM.
Hier ist ein Quad Channel Speicherinterface vorhanden, warum willst du die halbe Bandbreite verschenken?
Warum soll das ding eine drehend Platte bekommen? Das Board hat die 3 M.2 Slots nicht wegen der Optik.
Bei Corsair wäre die HX oder die AX Serie passend von den Anschlüssen.
Ich glaube nicht das der Noctua bei Dauervollast reicht. Ich würde da eine KompaktWK verbauen wie: https://geizhals.at/arctic-liquid-f...82.html?hloc=at

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
wer mag orange nicht? :p na, farbe egal, hab einfach immer ein paar filterkriterien gesetzt und dann geschaut, was im leistbaren bereich überbleibt. :) k, seasonic ist notiert, thx :)

ja ram-mäßig hab ich einfach mal was rausgepickt, klar ist ecc ein thema, das board kanns ja und bei den xeons ists auch standard, aber ich brauch vorschläge, welche (timings, mhz usw) thx :)
naja etwas günstiger lokaler diskspace ist hie und da gefragt, kann man natürlich auch weglassen, aber wenn wer gern was lokal mal ablegen will, wär halt die meine wahl.. das bisher als "einige fehler" zu bezeichnen ist schon sehr streng burschi :p
echt, der noctua reicht nicht? wakü ist wartungsfrei auf jahre? bin da unsicher..hab mal auf U14S TR4 geändert, thx lakaler :)
32gb sollen's zum start sein, upgrade auf 64gb oder mehr dann optional bei mehr bedarf mit aufpreis, daher bin ich auf 2x 16gb und nicht 4x8gb gekommen (mehr slots frei für upgrades..)

@UnleashThebeast: keine Panik, a) nur Spielerei und b) wenn dann ohne vor Ort Service, als klare Preisalternative zu HP für die, die sonst selbst assemblieren und da gibts ein paar, die "irgendwas" kaufen weils da Zeichner eh selbst besser weiß und an Chef die Einkaufsliste gibt - also wenn, dann eher ergänzend, das HP Portfolio und die Empfehlung dafür bleibt für mich so oder so unangetastet rein strategisch. Aber sich mit AMD zu beschäftigen in dem Bereich scheint mir nicht ganz verkehrt zu sein, und sei's nur aus persönlich nostalgischen Gründen ;)
Bearbeitet von questionmarc am 04.09.2017, 21:25

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Sofern die Gehäusebelüftung ausreichend ist, sollte der U14S das schon packen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob du beim U14S den obersten X16 Slot verwenden kannst.

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
Ja das hab ich iwo gelesen, dass der größere je nach Board u.U. den pcie verbaut..deshalb bin ich auf den kleineren, genau! Hmm dann ev. doch zurück, zumal die wohl eher @Stock betrieben werden..

Der U12S packts gar nicht? Strange, gibt ja noch stärkere TR CPUs als den 8Kerner :confused:
Bearbeitet von questionmarc am 04.09.2017, 21:43

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Die aktuellen AIO-Lösungen sind nicht wirklich besser, siehe: https://www.computerbase.de/2017-08...2s-u9-tr4-test/

Wie sich die kleineren Kühler mim 1900X tun ist schwer zu sagen, nachdem AMD bei der Bemusterung fürchterlich ist (Intel aber grundsätzlich auch). Ich würde eigentlich davon ausgehen, dass der 1900X nicht den ganzen 180W Spielraum braucht, außer sie müssen so sehr mit der Spannung raufgehen, damit sie den hohen Takt schaffen.

Was die Boards angeht, so geht afaik mit Ausnahme des ASUS ROG Zenith, wo Asus auf die AMD Spec bewußt geschi**sen hat, derzeit überall im ersten PCIe x16 Slot eine Karte, wenn der U14S installiert ist. Zur Not gibt es ja auch noch die 3 bzw. 6mm Offset Option um etwas mehr Platz zu schaffen.
Sieht man auch hier schön, wie das aussieht:
https://www.youtube.com/watch?v=xb61pC0B7e0

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
Nices vid und thx für die boardinfo garbage :)

edit: hab die evo noch gegen ne pro getauscht, die ~ 50eur sind jetzt auch schon wurscht (dachte garantie ist 5/10 bei evo/pro dabei sinds bei der 960er 3/5)
Bearbeitet von questionmarc am 04.09.2017, 22:30

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Was den Speicher angeht, nun, nachdem du eine Workstation willst, solltest du dich auch an die Specs halten, sprich mit DDR4-3200 ist ohnehin nichts.

Mit 8 Slots belegt bleibt dir nur max. DDR4-2133 als Option, wenn du innerhalb der Specs bleiben willst.
https://www.computerbase.de/2017-08...st-1950x-1920x/

Und wenn du ECC willst, gibts eh praktisch keine Auswahl:
https://geizhals.at/?cat=ramddr3&am...CC+%7E5831_DIMM

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
also quasi sis one (für quad channel mit 8x single rank)
https://geizhals.at/?cat=ramddr3&am...+ECC+~5831_DIMM

thx so far :)
war mir gar nicht so bewusst, dass ecc scheinbar zu lasten der taktung geht, hab mir immer eher gedacht typisch hp, verbauns wieder so langsame ram und verlangen das doppelte :p aber wenn 2400 bzw hier sogar 2133 das maximum innerhalb der specs ist, dann..

drum hab ich irgendwie auch an die non ecc gedacht mit 3200, rein zwecks der performance, aber auf ecc verzichten und sich workstation schimpfen geht halt auch ned ;)

aber bei 8x 3.8ghz überwiegt die freude hochgetakteter kerne, bin absolut in meiner preisvorstellung für das paket :) wird langsam
Bearbeitet von questionmarc am 04.09.2017, 23:31

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Das hat nix mit ECC zu tun, das ist eine generelle Einschränkung des Ryzen IMC.

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
und bei intel ned? gibt ja kaum schnellere udimms mit ecc?
https://geizhals.at/?cat=ramddr3&am...DIMM)~5831_DIMM


oder gehts dann bei intel mit reg ecc weiter, wohingegen bei amd da noch nix geht?
reg ecc kenn ich halt eher aus dem serverumfeld, weniger aus dem wkst portfolio
edit: nö, auch hier nix schnelleres als 2666 zu finden auf die schnelle..
Bearbeitet von questionmarc am 04.09.2017, 23:35
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz