"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[REQ] Haswell-E System (workstation+games)

InfiX 27.10.2014 - 17:54 3229 32
Posts

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Bin neugierig. Gibts was neues?

Wegen SSD: Ich habe gerade meine "alte" Workstation (1156er) in Rente geschickt und durch ein Haswell (nicht -E) ersetzt. Das 1156er System hatte eine 120GB SSD und eine 1TB WD Black 7.2k als Datenplatte.

Das neue System:
Board: ASRock E3C226D2I MiniITX
CPU: Intel Xeon E3-1271 v3, 4x 3.60GHz
RAM: 16GB ECC 1600 DDR-L
SSD: Samsung 1TB
Grafik: Quadro K4000 (aus der alten WS, die langt noch)
Das ganze in einem Lian Li PC-TU200B mit Tragegriff (Spielerei, das ganze soll im Notfall "mobil" sein.)

Das läuft sehr geschmeidig, der Umstieg der Daten auf SSD ist sehr, sehr deutlich spürbar. Das einzig limitierende in meinem Anwendungsfall (3D CAD und Bildbearbeitung) ist die Single Thread Performance obwohl der Xenon auf 4.0GHz rauftaktet.

Single Thread Performance soll bei Haswell-E aber auch nicht besser sein. Also wenn du nicht wirklich parallelisierende Anwendungen hast oder Haswell-E aus anderen Gründen benötigst (ZB weils sein muss :D ), würde ich eine 1150er Lösung empfehlen aber für die "Arbeitsdaten" nur noch SSDs verwenden.

Just my 2 Cents. :D
Bearbeitet von Valera am 22.11.2014, 11:12

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13713
nop, ich warte noch bis sich an den preisen ein bissl was tut, zumindest hoff ich das, ausserdem hab ich in nächster zeit noch ein paar andere größere ausgaben, so dass der rechner wohl auf februar oso warten muss.

Zitat von downhillschrott
ZB weils sein muss :D
^ist ein sehr guter grund imho :D

SSDs für arbeitsdaten fallen leider flach, eine für spiele liegt schon bereit mit 1TB, aber "arbeitsdaten" bewegen sich im 4-8TB bereich :D, zudem mach ich eh hauptäschlich CPU-intensive gschichterln wo das storage imho ned wirklich lahmt.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13713
so ich hab jetzt in der planung nochmal einen gang runter geschalten und dieses board ausgesucht:
http://geizhals.at/asus-x99-a-90mb0...0-a1159296.html

warum? weil mich dieser senkrechte M.2 slot vorm sockel bei den ganzen anderen X99 boards extrem wurlig macht :D (nur beim ROG und WS ist er auch flach)

so steht die config derzeit mal:

jetzt heissts warten :D ...eigentlich will ich am liebsten gleich, macht aber keinen sinn weil ich bis februar vermutlich eh ned dazu komm.
in diesem sinne hoff ich auf fallende preise :D (in letzter zeit ists ja leider eher anders herum)
Bearbeitet von InfiX am 28.11.2014, 23:12
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz