"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[REQ:] new alround PC

maverick81 15.07.2021 - 12:59 2214 10
Posts

maverick81

Little Overclocker
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Stmk/GU
Posts: 128
Hi,

So nachdem sich gestern allem Anschein nach mein Hauptsystem verabschiedet hat (kein boot mehr, BIOS nicht erreichbar, CPU und RAM sind aber laut Onboard anzeigen ok - aber das ist ein anderes Thema und dem muss ich erst genau auf den Gruund gehen), bin ich nun am überlegen die Suche/Beschaffung eines neuen Hauptsystem vorzuziehen.

Genutzt wird der PC für Gaming (nix aufregendes und zur Zeit auch nur sehr sehr selten), hin und wieder Fotos bearbeiten (DxO) und diverse coding Projecte (Visual Studio).

Dieses mal soll es nach langer Zeit mal wieder ein AMD System werden:
Geizhals

Ich möchte von meinem aktuellen System die Grafikkarte (MSI GeForce GTX 1080 Sea Hawk EK X) und die Daten SSD weiter nutzen.
Gehäuse ist auch noch nicht fix.

Nun zu meinen Fragen an euch:

1) Brauche ich wirklich einen neuen RAM oder könnte ich mit der ausgewählten Mainboard / CPU Kombi auch meinen aktuellen RAM verwenden (RAM Kit ist nicht in Memory QVL)?
aktuelles RAM Kit

2) Würde ich grobe Einbußen bei der Performance bzw. Instabilitäten bekommen mit meinem RAM Kit?

3) Würde die ausgewälte Kombi so passen oder gibt es in Sachen CPU / Mainboard / RAM Verbesserungsvorschläge?

mfg
chris
Bearbeitet von maverick81 am 15.07.2021, 13:02

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Nachdem der RAM vorhanden ist kannst du es natürlich versuchen.

Performancebedenken hätte ich da keine. Eher was die Stabilität angeht und ob XMP funktioniert. Generell einen Bogen um 4er Kits machen :)

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Der Monoblock in deiner Geizhalsliste ist für ein falsches Mainboard

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
warum so ein teures Mainboard?
Board Kühler wurde eh schon gesagt.

dein alter Ram sollte sogar sehr gut laufen. sollten ja Samsung B-Die sein

maverick81

Little Overclocker
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Stmk/GU
Posts: 128
Ok also wenn ich 32GB RAM brauch dann besser in 2x16GB investieren, weil in dem Fall würd ich dann meinen bestehenden RAM nicht verwenden.

Wie sehr profitiert denn eigentlich der Ryzen 5000 jetzt von besseren timmings?

Würde es sich eher auszahlen auf ein DDR4-4000 Kit wie dieses zu setzten oder doch erher was "langsameres"?
DDR4-4000
DDR4-3600

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Ich würde konservativ ansetzen. Es ist nicht garantiert, dass deine CPU dann den RAM mit 4000 MT ansprechen kann :)

maverick81

Little Overclocker
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Stmk/GU
Posts: 128
Ah danke, ja hab auf die schnelle nur auf den "Master" geschaut - ist ausgetauscht.

@Viper: Ich hab jetzt mal nach Boards gesucht, für welche es Monoblocks gibt. Weil ich möcht im Gehäuse so wengig Wak Anschlüsse haben wie möglich. Die Kühlung selbst ist bei mir extern. Daher hab ich im Gehäuse nur eine Verbindung von CPU zur Grafikkarte bzw. von diesen beiden nach Aussen. Und das Gigabyte ist was ich so auf die schnelle gelesen hab, eines der besseren was die Ansteuerung des Chipsatzlüfters ist.

Den x570 hab ich gewählt, weil der PC wird wieder über einen längeren Zeitraum genutzt (wegen Aufrüstung in Zukunft mit PCIe4 Komponenten). Der Aktuelle ist ja aus 2016.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
X570 ist halt eine "zusammengstoppelte" Plattform und eine Notlösung (ist ein Zen I/O Core) weil Asmedia den Chipsatz nicht rechtzeitig fertig bekommen hat. Bis auf die mehr PCIe 4.0 Lanes (die aktuell noch nix ausnutzen) hast keine echten Vorteile.

Brauchst du die 32GB Ram jetzt?
Generell schaff man mit weniger Riegel (eigentlich weniger Ranks) eher höhere Taktraten und schärfere Timings als mit mehr.
Aber Zen3 profitiert von mehr Ranks und weniger stark von Timings im Gegensatz zu Intel.

Zu Wasserkühlung und was man wo bekommt kann ich leider wenig sagen.
Als Board was bei vielen Übertaktern zum Einsatz kommt ist das Asus crosshair viii Dark Hero

maverick81

Little Overclocker
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Stmk/GU
Posts: 128
Ah ok, das mit dem x570 wusste ich auch noch nicht. interesante Information.
Ja den RAM brauche ich schon, da ich durchaus auch mal 1 oder 2 VMs laufen hab, um den Code auf verschiedenen Systemen zu testen. Bzw wenn man mehrere Instanzen von Visual Studio und ein paar Browserfenster offen hat sind 16GB gleich mal belegt :)

Ok, da bin ich noch viel zu sehr auf Intel eingestellt, war der Meinung es ist besser Riegel mit "Single Rank" zu nehmen...

Ich seh schon in das Thema RAM und AMD Ryzen muss ich mich noch genauer einlesen.

Was wäre denn eine gute Alternative zum x570?
Meine Hauptanforderungen an das Mainboard ist, dass es so gut wie möglich passiv gekühlt bzw. mit einem Wasserkühler versehen werden kann (wegen Geräusch minimierung). Weiter hätte ich gerne 2 LAN ports, wobei das ist kein K.O. Kriterium, weil ich möcht sowieso in absehbarer Zeit auf 10G gehen. Aber da komm ich so wie ich das derzeit sehe um eine Addon Karte nicht herum.

Sonnst fällt mir im Moment nix ein was ich unbedinngt am Mainboard haben muss, ausser das es Stabil laufen sollte ;)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
2 LAN Anschlüsse findest du auch auf B550 Boards, zB MSI MAG B550 Tomahawk.

Stromverbrauch des B550 ist auch geringer und braucht dadurch auch nie eine aktive Kühlung.

Wenn du die zusätzlichen Lanes sicher nicht brauchst bietet X570 keine Vorteile. Die Verbreitung von X570 geht darauf zurück, dass der B550 erst ein Jahr später erschienen ist :D

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Es gibt großes Einsparungspotenzial bei SSD, RAM (nutz einfach deinen alten und fertig) und Mainboard, ohne dass du bei der Performance großartig was merken würdest.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz