"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Req: System für Office und Audio

Dune- 31.08.2019 - 18:01 4304 48
Welcher Hersteller ist besser geeignet?
AMD
Intel
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Ich geh auf Sachen ein, die ich für inhaltlich wertvoll und interessant halte, die das Thema weiterbringen, aber nicht auf irgendetwas was mir/ihm nicht weiterhilft oder völlig am Thema vorbeigeht. Da wird's ma bei der Diskussionskultur irgendwann auch zu mühsam.

Und ich schreibe auch kein SoW, kein SoC, keine VCD, keinen RFD und erwarte mir ebensowenig einen MRR oder eine CoC vom Händler.

Ich habe von Anfang an gesagt brauche CPU, RAM, Mobo und Kühler. Das wird mir wirklich zu mühsam. Da lese ich mich lieber 5x selber ein.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Hier wird ja arg aneinander vorbeigeredet. Einerseits willst du für deinen Dad einen richtigen PC mit Erweiterbarkeit usw., andererseits schreibst du, sowohl du als auch dein Dad nutzen den PC vllt 3x pro Woche für ein paar Minuten?? Und was hat das mit einem NAS zu tun? Ein NAS ist ein Netzwerk-Datenspeicher, auf das von jedem Gerät im Netzwerk zugegriffen wird, um Daten zu holen oder streamen - Handys, Tablets, Laptops, PCs. Natürlich rennt das NAS 24/7, das ist der Sinn davon. Die Geräte, die darauf zugreifen, müssen natürlich nicht 24/7 laufen.

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
click to enlarge

Damit du was konkretes hast - Ich wuerds so machen und evtl noch 1TB SSD dazu bzw evtl gleich die 1TB version der NVME nehmen.
(und ein NAS und/oder Backup ;))

Das MB deswegen weil PCI drauf ist, eben falls ihm mal Legacy Audiohardware entgegenkommt. Ansonsten kann man auch irgendein anderes nehmen wo die neuen Ryzen in der Liste stehn. CPU deswegen weils bei der Nutzungsdauer von 5+ Jahren schon besser waer mehr als 4 Threads zu haben und der 100er Aufpreis wurscht is auf die Zeit.
Dazu ein Case in das ein fetter Noctua/Macho passt und falls nicht dabei ein paar 140er Luefter - er darf auch lautstaerkemaessig in 2019 ankommen. zB Define Mini C

Trotzdem - Storage ueberlegen. Wieviel Archivplatz braucht er, wieviel Platz braucht Software und Daten die er aktiv benutzt, Backup, ...
Wenn er jetzt 600eu fuer neue Hardware ausgibt und nachher geht genau garnichts flotter weil er von der 10 Jahre alten HDD die Samples schaufeln muss dann wird er nicht gluecklich sein.

// ah, nur die kleinen Ryzen haben IGPs... dann wuerd ich wohl beim 3400er bleiben.
Bearbeitet von wacht am 04.09.2019, 18:29

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
@ NAS:
Das praktische an nem NAS ist, gerade wenn man jetzt nicht nur den eigenen Haushalt betrachtet sondern eben den weiteren Familienverbund, dass man damit nicht nur alle lokalen Rechner/Laptops/Handies usw. Backupen kann und gleichzeitig ein Netzwerk-Archiv hat... sondern weiters, dass es auch gut als externe Backup-Location für den jeweilig anderen Haushalt fungieren kann.

Wenn zB jeweils bei dir als auch deinem Vater ein NAS steht kann NAS A auf NAS B übers Internet backupen.

Und dazu reicht jeweils eigentlich schon zB das günstigste 1Bay Synology damit man seine Daten schlussendlich auf 2 Festplatten hat (inkl. Versionen und Ortsgetrennt, also sicherer vor Diebstahl und Blitz/Netzproblemen).

Find ich also nicht so abwegig dass man das ernsthaft überlegt statt externe Platten via USB an den Rechner zu hängen.

Das NAS schaltet sich eh in Standby wenn es länger keinen Zugriff gibt. Ich hab das letztens so wie oben beschrieben eingerichtet mit 2x Synology (1x Wien, 1x Salzburg) und es war innerhalb 10min eingerichtet. War echt erstaunt wie wenig Aufwand das war.
Bearbeitet von Master99 am 04.09.2019, 19:46
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz