"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: System für Simulationssoftware

haemma 17.09.2020 - 22:35 3773 30
Posts

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
kann man machen, muss man nicht ^^ imho.

die datenmengen die geschrieben werden sind zwar groß, aber immer in häppchen.

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1760
Hoppla, dacht ich hab eh unbuffered module gewählt, danke für den hinweis.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
wie schaut dann die Wartung / Garantie abwicklung ab?

Für alles geschäftliche würd ich nichts mehr selbstgebautes nehmen (zum Seelenfrieden von allen Beteiligten) Lieber einen Dell Precision 3640 oder Lenovo ThinkStation P340

RAM und SATA SSD wurde dir eh schon gesagt - eher eine aktuelle NVMe "Pro" SSD. Ob MLC wirklich was bringt gegenüber flotten (Cached) TLC kann ich nicht sagen. Größe hängt wie immer von den Anforderungen ab. Keine Ahnung ob 1TB da wirklich Sinn macht - würde da wesentlich kleinere Datensätze erwarten.
Zu überlegen ist ob man eine SSD nur für die Simulationsdaten nimmt und den Rest auf eine eigene legt. (keine Ahnung ob das Programm was anderes als "C:" unterstützt)
Zum RAM: die Liste von Garbage musst noch um unbuffered erweitern https://geizhals.eu/?cat=ramddr3&am...puff%7E254_2933

PSU ist viel zu stark - wenn keine weitere Grafikkarte rein soll kommst mit 250W aus (und hast noch Reserve)

Mainboard hat einen Realtek Netzwerkchip würd eher was mit Intel nehmen (wegen Treiber Support) zB Gigabyte W480 Vision W.
Wird direkt auf der Maschine gearbeitet oder eher Remote? Dann schau dir mal die SuperMicro Boards an da gibts welche mit IPMI

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
es gibt halt nichts fertiges was nur auf CPU last ausgelegt ist, genau das gleiche dilemma hatte ich auch... das resultiert dann darin, dass man entweder was langsames hat oder sich dumm und dämlich zahlt für unmengen an RAM oder Quadros und dergleichen.

das sys das ich dafür gebaut hab ist 5 jahre 24/7 ohne probleme durchgelaufen... einmal hab ich eine 512GB SSD dazugehängt weil die andere ständig voll war... bei der hats auch nicht lange gedauert weil die leute gern vergessen die sachen gleich runter zu kopieren wenn was fertig ist ^^ insofern macht 1TB schon sinn... aber ich weiss nicht wie groß die modelle sind mit denen gerechnet wird.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
In den von mir verlinkten Workstations arbeitet genau die gleiche CPU wie die ausgesuchte (ich würde aus Kostengründe aber wohl nur den Xeon W-1270 einsetzen).

Die sind sonst minimal ausgestattet bzw frei konfigurierbar. Wenns irgendwas kommerzielles ist kann ich nichts mehr aus Einzelteilen empfehlen. Die Fehlersuche bei Inkompatibilitäten, Treiber die mit dem Programm doch ned so ganz wollen, einzelne defekte Teile wo man 3 Wochen auf ein Ersatzteil wartet,.... Ein Vor Ort next Business Day Support über 3-5 Jahre rechnet sich immer

Ich kann da nur von meiner Clustererfahrung auf den Unis reden - aber wennst da zu viel Platz lässt wird das als storage missbraucht und erwartet dass man sich ums Backup kümmert.
Bemisst man den Platz recht knapp (so 2-3 Jobs pro Person) dann kümmern die sich brav ums Aufräumen

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1760
Danke für die vielen Infos.

Also es wird ein selbst zusammengestelltes werden, Support wird eh nicht von mir gemacht und ihnen passt das so ;)

RAM hab ich jetzt gewechselt zu:
https://geizhals.at/micron-dimm-32g...27.html?hloc=at

SSD hab ich jetzt eine NVMe genommen, 1TB bleibt. die sind da eh recht fix was Backup und dergleichen betrifft. also mache ich mir keine Sorgen.

Auch die PSU ist jetzt schwächer:
https://geizhals.at/be-quiet-straig...5-a2204690.html

Es wird remote gearbeitet soweit ich das verstehe, hatte bis jetzt mit Realtek noch keine Probleme. Ist der Support mit Treibern bei Intel so viel besser?

Ich hab jetzt auch das Gehäuse erfahren wo das ganze rein soll.
https://www.ditech.at/details.php?a...4658&hs=SIL

ich hoffe das zeug passt alles rein, lt. abmessungen sollte es passen, habe zusätzlich noch auf den Noctua NH-L12S als TopBlow Kühler gewechselt zwecks der Höhe.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
da hat jemand stil ^^

in dem fall würd ich aber eher den NH-U9S nehmen, überhaupt wenns dann doch in ein rack kommt... wobei bei dem gehäuse wichtig ist, dass die seiten offen bleiben ^^
Bearbeitet von InfiX am 21.09.2020, 22:24

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1760
ja, ganz offensichtlich :)

den NH-U9S hab ich auch überlegt, mal schaun ich werd einfach beide vorschlagen :)

edit: ok, nach eingehendem Review der beiden werd ich den NH-U9S nehmen, danke!
Bearbeitet von haemma am 21.09.2020, 22:42

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
Kühler passt natürlich nicht, Gehäuse ist zwar schön minimalistisch und clean. Würd aber für so ein Vorhaben aber eher ein Mesh Gehäuse nehmen welches man gut kühlen kann um den Turbo so hoch als möglich zu halten. Sonst kannst vom 1290P auch auf 2 Cores den Vorteil nur kurz nutzen.

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1760
warum passt der Kühler nicht, von der Bauhöhe sollte er reinpassen.
Schau mich noch wegen Mesh Gehäusen um.

edit, es wird jetzt einfach ein MidiTower mit besserer Kühlung, somit hat sich das, mögliche" Kühlerproblem erledigt.
Bearbeitet von haemma am 22.09.2020, 08:44

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
schau dir mal das Fractal Design Meshify S2 an.
Ned ganz Midi, ned ganz billig aber eins der besten Gehäuse die ich für "Performance" kenne.
Die 3 verbauten Lüfter sind von sehr ordentlicher Qualität und ein tausch auf Noctua zahlt sich nicht aus

Garbage kann dir sicherlich noch andere Empfehlungen geben.

Netzteil kannst noch günstiger haben (und ist trotzdem noch weit über dimensioniert) zB be quiet! Pure Power 11 400W https://geizhals.at/be-quiet-pure-p...2-a1910200.html (um ein paar Euro mehr gibts das auch mit Kabelmanagement)

Zum Kühler vorhin meinte ich den ursprünglichen NH-D15 der nicht ins kompakte Silverstone passt

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1760
Danke, wir haben jetzt das Fractal Design Meshify C2 genommen, das von dir vorgeschlagene fiel wegen des glasfensters raus.

Die Lüfter belassen wir so, hab jetzt noch zusätzlich 2 120er fürs gehäuse mitbestellt.

PSU bleibt jetzt auch mal die, eventuell kommt später noch eine Graka dazu.

Danke für sie Hilfestellungen :)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
Das S2 gibts mit und ohne Fenster - aber das C ist auch okay - hat sich im grund enur was für Wasserkühlung getan

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Und wo liegt die Gesamtsumme vom System? So weit von einem Komplettsystem wie zB Z4 wird das dann wohl nicht sein nehme ich an? :p

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1760
1,7k

Aber wie gesagt, Preis war nicht ausschlaggebend.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz