"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[req] highend audio pc

shroomtune 02.03.2010 - 14:16 5792 40
Posts

shroomtune

Bloody Newbie
Registered: Mar 2010
Location: tirol
Posts: 18
hallo leute . mein alter pc hat den geist aufgegeben und bei dem heutigen marktangebot muss ich mir diesmal die hilfe von den profis hier im forum holen. ich hoffe , dass ihr mir helfen könnt, die für mich optimale workingstation zusammenzustellen.

ich produziere elektronische musik mit den programmen cubase,ableton,fruity loops,und anderen programmen von steinberg und native instruments - da es , wenn ich ein projekt starte, sehr oft der fall ist , dass mehrere VST plugins gleichzeitig laufen, bräuchte ich hardware am momentanen höchststand und maximale power, da ich die rucklerei nicht mehr ertrage und dadurch auch nicht vernünftig arbeiten kann...

ich würde auch am liebsten mit WINDOWS XP PROFESSIONAL arbeiten , da ich bei den anderen betriebssystemen schön ärger mit verschiedenen plugins hatte ...

was ich unbedingt erwähnen muss ist , dass meine EXTERNE soundkarte , eine RME FIREFACE 400 (firewire-anschluss)
http://www.rme-audio.de/products_fireface_400.php
nicht für jedes mainboard geeignet ist, wenn ich mich nicht täusche, muss ein "texas instruments chipsatz" für firewire eingebaut sein (also wenn ich mich nicht täusche ;) zuvor hatte ich das motherboard ASUS FORMULA CROSSHAIR 2, das audio inteface arbeitete gut in zusammenarbeit mit dem motherboard, jedoch hatte ich auch
schon einige probleme mit der cpu deswegen - gegen ende sowieso ohne ende probs und lags ...

da ich mich mit hardware so gut wie nicht auskenne, und nicht auf fertigbaukasten von mediamarkt und co vertraue hoffe ich darauf, dass ihr mir helfen könnt,eine liste mit allen nötigen hardware teilen zusammenzustellen:

MOTHERBOARD: kompatibel zum audiointerface RME FIREFACE 400 mit highend leistung und vorallem maximaler power inclusive geeignetem chipsatz etc

GRAFIKKARTE: ich spiele auch gerne computerspiele in vollem grafikgenuss, aber die hauptsache ist , dass ich es zumindestens mal schaffe, 2 TFT`s gleichzeitig zum laufen zu bringen ... also muss nicht der oberhammer sein

ROMLAUFWERK: dvd/cd was man halt so braucht

PORTS: alle gängigen cardreader und vor allem VIELE usb slots und natürlich der firewire was kompatibel ist zur soundkarte.

NETZTEIL : maximale kraft voraus

GEHÄUSE : 1 a kühlsystem und belüftung

FESTPLATTE : 2 mal 1 terrabyte auch qualitativ hochwertig mit vielen rpm`s

es wäre super, wenn ihr mir wenn möglich eure ansichten und vorschläge dazu vorbringen könntet und auch eine tolle firma wo ich bestellen kann... ich brauche einen wirklich schnellen und kraftvollen pc am neusten stand .

ich danke euch für eure hilfe und hoffe auf ein tolle setupvorschläge und dadurch viele arbeitsstunden vor meinem neuen pc :)

mein budget liegt bei maximal 1200 euro netto

danke - christian
Bearbeitet von shroomtune am 02.03.2010, 16:10

C4Sh

Little Overclocker
Registered: Sep 2004
Location: tirol
Posts: 97
für 1440 brutto wird wohl was möglich sein; zammbaun kannst dir das selber im notfall mit hilfe von nem freund. keine rocket science

Polyfire

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: .
Posts: 415
Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II (WD1001FALS) (Anzahl: 2) 83,90
Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed 237,60
Noctua NH-U12P SE1366 59,33
Kingston ValueRAM DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K3/6G) (Anzahl: 2) 2*125,90
MSI R5770-PM2D1G MSI-Design, Radeon HD 5770 134,90
Gigabyte GA-EX58-UD4P, X58 213,90
LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk 22
Antec P183 schwarz 113,99
Revoltec Propus 7in1 Card Reader/Writer, intern/3.5" 16,04
Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 (EPR525AWT) 79,90

GH Preis: 1297,26


Wegen Haendler, wuerd ich mir auf geizhals.at raussuchen. Es empfiehlt sich es auf nicht zuviele verschiedene aufzuteilen, am besten CPU, Ram und Mainboard von einem. Falls das Sys nicht vernuenftig funktionieren sollte ist es dann einfacher vom Haendler Hilfe zu erhalten.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Zitat von Polyfire
Kingston ValueRAM DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K3/6G) (Anzahl: 2) 2*125,90

12 GB RAM für WinXP, damit man dann 3 davon nutzen kann?

Ich würde da zu einer S1156-Plattform greifen und 4 GB RAM reinstecken.

shroomtune

Bloody Newbie
Registered: Mar 2010
Location: tirol
Posts: 18
danke für die schnelle antwort polyfire . ich muss mich entschuldigen was das betriebssystem angeht , habe gerade erfahren , dass so ziemlich jeder "neuere" plugin und die sequencer sowieso 1 a unter windows 7 laufen ,und selbst wenn nicht ,gibts auch patches dazu. also würd ich mal sagen steig ich doch frisch auch gleich um :) bin eh gerade beim preise vergleichen und freu mich wie ein kleines kind ! thx
christian

shroomtune

Bloody Newbie
Registered: Mar 2010
Location: tirol
Posts: 18
genau... da wär noch die frage ob 32 oder 64 bit ? worin liegt der unterschied ?
nehmen wir mal an "programmX" ist windows 7 kompatibel - gilt das dann für 32,64 oder für beides? danke ...
Bearbeitet von shroomtune am 03.03.2010, 11:22

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12364
bei 32bit windows 7 hast du eine 4GB RAM limitierung und eine limitierung auf 2GB ram pro programm. (wie bei win XP 32bit)

ich hab bisher keine probleme mit programmen gehabt bei win7 64bit, aber ich hab auhc nix spezielles oder so, ich weiss nur win7 64bit schmeisst wohl 32 bit programme in einen eigenen x86 ordner, aber wies im hintergrund aussieht, kA

jives

And the science gets done
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Baden
Posts: 3548
Bei Vista: Weder die 32Bit- noch die 64Bit-Variante :D Bei Win 7: 64Bit.

shroomtune

Bloody Newbie
Registered: Mar 2010
Location: tirol
Posts: 18
uffz habs editiert ... meinte natürlich windows 7 nicht vista :) da hört man ja nur schlechtes :D hab jetzt mal bei alternate,ditech und etech angefragt , bin gespannt wer das attraktivste angebot hat !

2x Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II (WD1001FALS)

1x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed

1x Noctua NH-U12P SE1366

2x Kingston ValueRAM DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)

1x MSI R5770-PM2D1G MSI-Design, Radeon HD 5770

1x Gigabyte GA-EX58-UD4P, X58

1x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk 22

1x Antec P183 schwarz

1x Revoltec Propus 7in1 Card Reader/Writer, intern/3.5"

1x Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 (EPR525AWT)

1x windows 7 - 64bit
Bearbeitet von shroomtune am 03.03.2010, 11:24

Polyfire

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: .
Posts: 415
Zitat von that
12 GB RAM für WinXP, damit man dann 3 davon nutzen kann?

Gibt ja auch winxp-64. Win7-64 funkt aber so gut das ich mir gedacht habe, über kurz oder lang wird er sowieso darauf umsteigen.


Zitat von that
Ich würde da zu einer S1156-Plattform greifen und 4 GB RAM reinstecken.

Das wär zu überlegen, ja. Allerdings wenns wirklich "high end" sein soll dann schon mit 8GB. Hab aber beim kurzen geizhals-browsen kein 1156 MB mit Texas Instrument Firewire Controller gefunden. Obwohl, falls das wirklich stimmt das die Soundkarte nur damit gscheit funktioniert ist das eh irgendwie komisch. Ich mein, firewire ist ein Standard, und solang sich ein anderer Controller korrekt drann hält sollt es ja eigentlich auch funzen...

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7934
Gibts überhaupt 64bit teiber für deine Firewire soundkarte für win 7 ?

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Ich habe einen ähnlichen Rechner, wie derjenige, der dir hier zusamm gestellt wurde(Signatur ist nicht mehr ganz aktuell)

W3520@4,2 Ghz watercooled
Corsair Dominator GT 2000 CL8
Asus 5850@1000/1100 watercooled
Gigabyte X58 UD7 watercooled
Intel 80 GB SSD(wo Cubase, Addictive drums und Guitar Rig drauf ist) + 2 640 GB Caviar blue watercooled + 1 Samsung F1 1TB watercooled
Fractal Newton R2 850

Das Ganze läuft unter Windows 7 64 bit. Die Programme machen keine Probleme. ALLLERDINGS solltest du selbst mit 6 oder 12 GB Ram keine Programme im Hintergrund laufen lassen, da du sonst zwischendurch Störungen beim aufnehmen oder abspielen hast
->Dafür gibts extra so ein Latency check programm

Kann dir somit nur als Tip geben, dein Autostart schön sauber zu halten, und alle Programme zu schließen bevor du Cubase startest. Übrigens bringt es nichts sich extra für Cubase eine SSD zuzulegen, da das Programm gefühlsmäßig nicht schneller startet wie vorher von der Caviar blue auch

shroomtune

Bloody Newbie
Registered: Mar 2010
Location: tirol
Posts: 18
@saxovtsmike : ja - gibt 64bit treiber für das interface - god bless :) Windows 2000 SP4, Windows XP, Vista (32 und 64 Bit), 7 (32 und 64 Bit) also dann hab ich jetzt nun wirklich alles auf "kompatibel" abgesichert , hehe du wirst lachen bei der soundkarte hab ich glatt vergessen nachzusehen , thx 4 reminding ...

@darkside : danke für den tip , diesmal möcht ich sowieso meinen neuen pc ausschliesslich fürs arbeiten hernehmen , ich denk mir das kam nicht so von ungefähr , dass sich der alte pc verabschiedet hat hehe :)

shroomtune

Bloody Newbie
Registered: Mar 2010
Location: tirol
Posts: 18
omg ... windows 7 home oder professional ?

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Ich selbst verwende Windows 7 home premium(welches ich vor nem halben Jahr bei der Vorbestellungs-Aktion für 50 Euro bekommen hab). Und ich persönlich finde, das man auch nicht mehr für den Heimanwender braucht
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz