"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[REQ] Komplett Passiv gekühlter PC

Hulk2442 13.06.2007 - 14:28 1857 34
Posts

Hulk2442

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: AT
Posts: 554
Hi

Ich würde um eurer Meinung und Hilfe zu folgendem Thema bitten.

„Komplett Passiv gekühlter PC“

Ich benötige einen PC welcher permanent am I-Net hängt und auf den per VNC über I-NET + WLAN zugegriffen werden kann.

Da der PC keine großen Aufgaben bewältigen wird, reicht eine Onbord-Grafikkarte aus!
Was ich jedoch benötige ist WLAN!
Auch der Prozessor muss nicht gleich das beste vom besten sein.

Bei dem ganzen fällt mir nur Mini ITX ein.
Jedoch kenne ich mich in diesem Bereich zu wenieg aus!

Da natürlich auch Passiv gekühlte Geräte von der Umgebungswäre beeinflusst werden könnte ich mir noch vorstellen einen Temperaturgeregelten Lüfter einzubauen.


Also das wären meine Wünsche :D
Jedoch wies ich nicht mit welchen Komponenten ich diese realisieren sollte bzw. kann.


TIA

E.D.

warte auf unban duracell
Registered: Dec 2003
Location: seit 2000 hier
Posts: 1894
tja komplett passiv wird es leider nicht spielen

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
Zitat von E.D.
tja komplett passiv wird es leider nicht spielen

stimmt nicht :D

mein Server lauft komplett passiv, nur das NT läuft noch, aber da könnt ich den lüfter auch sicher ausbauen, bin nur zu faul dafür

is ein Tualatin 1266 @ 950 mit einem einfachen großen alukühler drauf
hat imho doch einiges unter der haube (für den einsatzzweck) und bleibt verdammt kühl (verbrät nur 11W)

so etwas in der richtung wäre mein vorschlag
Bearbeitet von userohnenamen am 14.06.2007, 11:33

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
komplett passiv is ja schön und gut, aber nur ein mittel zum zweck. was willst du erreichen, minimale lautstärke oder minimaler energieverbrauch?

ich wollte meinen pc auf minimale lautstärke hintrimmen und trotz 2 lüfter war das lauteste die 2.5" -festplatte :o

seit dem bin ich der meinung, es muss nicht alles passiv sein ;)

Hulk2442

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: AT
Posts: 554
Zitat von pari
komplett passiv is ja schön und gut, aber nur ein mittel zum zweck. was willst du erreichen, minimale lautstärke oder minimaler energieverbrauch?

ich wollte meinen pc auf minimale lautstärke hintrimmen und trotz 2 lüfter war das lauteste die 2.5" -festplatte :o

seit dem bin ich der meinung, es muss nicht alles passiv sein ;)

Also auf jeden Fall "minimale Lautstärke" und dass sich außer der HDD keine beweglichen Komponenten befinden!

Kann man eigentlich auch eine CPU runtertakten?
Also so das auch ein Passiver Kühler ausreichen würde, oder ist auch bei einer heruntergetakteten CPU die Wärmeabgabe gleich?

Gibt es eigentlich einen fertigen Lüfter welcher auf hohe Temp. reagiert.
Also nur die Stromversorgung vom NT bekommt und das Signal für zu hohe Temp. mittels Elektronik selber ermittelt?
Bearbeitet von Hulk2442 am 13.06.2007, 15:42

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
Zitat von Hulk2442
Kann man eigentlich auch eine CPU runtertakten?
Also so das auch ein Passiver Kühler ausreichen würde, oder ist auch bei einer heruntergetakteten CPU die Wärmeabgabe gleich?

meinen post gelesen?
bei heutigen weiß ich es nicht, wird aber auch sicherlich gehen, nur mit der passiven kühlung schauts da sicher schon wieder schlechter aus, außer du nimmst ULV cpus die sauteuer sind

mein tualatin hat standardmäßig 26W, durchs runtertakten und vcore setzen auf 1,1V nur mehr 11W (laut calculator)

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
wie wärs mit nem gebrauchten notebook?
leise, stromsparend, alles onboard + wlan (ansonsten pcmcia oder usb stick).

kel

Big d00d
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: vienna city
Posts: 162
wieso muss denn der so leise sein?
wenn du das teil sowieso remote steuerst, kannst ihn ja auch an einen "schalldichten" ort stellen bzw. "eingraben".

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
gebrauchtest notebook, oder mac mini; hat alles drauf (inkl. wlan); verbraucht idle 20w und unter last 40 und schaut schick aus :D

mit bootcamp wird windows auch drauf rennen.

am billigsten wärs sicher mitn notebook, wo das display defekt is(falls mas nimma braucht, weil ma eh über vnc zugreift)

Hulk2442

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: AT
Posts: 554
Zitat von userohnenamen
meinen post gelesen?
bei heutigen weiß ich es nicht, wird aber auch sicherlich gehen, nur mit der passiven kühlung schauts da sicher schon wieder schlechter aus, außer du nimmst ULV cpus die sauteuer sind

mein tualatin hat standardmäßig 26W, durchs runtertakten und vcore setzen auf 1,1V nur mehr 11W (laut calculator)

THX für die Info
Könnte dann ja theoretisch auch noch einen "Thermalright HR-01" als Kühler nehmen.
Mit ihm könnte ich sicherlich den von dir erwähnten Prozessor sicherlich noch weiter abkühlen.

edit:
@kel
Und wie Kühle ich ihn dann?

@HitTheCow
Notebook .. habe ich bis jetzt mein altes Gericom laufen. und das ist halt nicht wirklich das wahre!
Es ist weder erweiterbar noch kann man defekte teile leicht erhält und ersetzen.
Bearbeitet von Hulk2442 am 13.06.2007, 16:18

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5792
also ich habe in meinem fileserver ein via epia en 15000 welches aktiv gekühlt ist. leistung ist mehr als ausreichend, hat alles on board usw usf. gibt auch noch das en12000, leistung reicht vermutlich auch und ist passiv gekühlt.

dafür gibts auch noch extra externe netzteile wie beim notebook, welche logischerweise auch passiv gekühlt sind. dann hätteste da schon mal keine geräuschquellen.

ich betreibe meinen server mit nem 80 oder 90 watt shuttle nt, mir war ein geringer stromverbrauch auch wichtig. das lauteste sind bei mir noch die platten und mit 4 stück und einem dvd brenner verbraucht er 60-70 watt unter load. der calculator bei via-arena stimmt ned, was die da angeben würd das nt gar ned packen.

das alles in nem guten gehäuse, was ich leider noch ned habe :p, und das passt schon.

kel

Big d00d
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: vienna city
Posts: 162
naja wenn ich dich richtig verstanden habe, brauchst ja auch kein cd/dvd-rom und eigentlich gar keinen zugang zum pc. mein server steht im abstellraum (auch wenn er in betrieb ist ^^) bei der küche und dort kann er geräusche machen soviel er will...

allerdings bin ich nicht bei deiner [req] anfrage behilflich, sondern stelle die sinnhaftigkeit in frage... wenn ich mir das so überlege. aber es ist in meinen augen einfach aufwändiger einen 24/7 "PC" geräuschlos zu machen als ein normales (remotecontrolled) system irgendwo zu verstecken.

Hulk2442

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: AT
Posts: 554
@kel
Ich den PC in meiner Wohnung nicht wirklich verstecken!
Meine Wohnung ist so ne lange Wurst wo du von einem Zimmer ins nächste kommst.
Die Abstellkammer habe ich auf der einen Seite und den I-Net Zugang sowie auch alle anderen Anschlüsse auf der anderen = der Platz wo ich ihn gerne stehen hätte.

@D-Man
Hmmm ... sehr interessant!
Und beim Gehäuse und dem Background diese Forums würde ich sagen „selbst ist der Man“.

kel

Big d00d
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: vienna city
Posts: 162
k, verstanden!
bleiben zwei möglichkeiten: entweder halbwegs gute (passive) Komponenten verbauen - und/oder ein gutes (gedämpftes) case.

hast du schon etwas das du verbauen willst, oder wird alles neu angeschafft?
inspiration gibts bei: http://www.pcsilent.de; wennst genug kohle hast vllt ein derartiges case?

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2488
Warum komplett passiv? Da tust dir imho nur unnötige Kosten an.
Ich hab selbst nen VDR im Zimmer stehn, welcher 24/7 rennt. Drin rennt ein Pentium M per Socket479->478 Adapter mit dem Boxed Kühler/Lüfter vom Adapter und ein 60mm Lüfter, welcher auf die Hd bläst und der 80er vom NT.
Das lauteste an dem Rechner is die Hd. Klar höre ich den Rechner, wenn die Türen/Fenster zu sind, aber er is imho nicht störend. Sobald ich die Balkontüre aufmache is der Wind draußen lauter als der Rechner.
Der Pentium M is leistungsstärker als ein Epia Sys und die Hd is auch gekühlt. Leiser wirst mit nem Epia Sys auch ned kommen, da die Hd die restlichen komponenten übertönt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz